Pixinsight Tutorial Easy Workflow Bearbeitung

  • Nach dem Stacking Tutorial standen aufeinmal alle Kollegen mit einem Stack bereit und verzweifelten bei der weiteren Bearbeitung [;)]


    Also habe ich mich gestern Nacht trotz Müdigkeit (Man hörts bestimmt an der Stimme) [:D] dazu aufgerafft mal meinen Workflow in einem Tutorial aufzuzeigen.
    Ich bin ja ein Fan von "Keep it simple" maximales Ergebnis mit minimalem Aufwand, für Pixinsight Einsteiger denke ich könnte das ganz nützlich sein.


    Wen man nachher mehr Zeit in sein Astrophoto investieren möchte kann man dies ja gerne tun und sich sukzessive weitere Bearbeitungs-skripts-Skills aneignen.



    https://www.youtube.com/watch?v=OT0VuVJK8JQ



    Ich hoffe es nützt euch was, viel Spass mit Pixinsight

  • Hi Simon,
    bin jetzt nicht grade der Spezi in PI,
    aber wo machst Du die Color Calibration?


    Ich nehm dazu nur noch Fluxx (also das skript von Hartmut Bornemann) ,
    Wahnsinn was dabei rauskommt.
    Dazu such ich mir einfach einen SEHR nah am Zentrum gelegenen Stern auf Sky-Map.org, geb den dort bei Search ein, kriege somit in Fluxx die Koordinaten und geh dann nur noch auf Calibrate und spar mir somit Background Neutralisation und Color Calibration.


    Und zum Hintergrund entrauschen,
    kuck Dir mal die Vorgehensweise ab 29:30 in diesem Video an,
    das ist im linearen Bereich mit Multiscale Linear Transform,
    Vorteil ist ein Realtime-Preview (das ja neuerdings Preview-Funktion hat), die Ergebnisse sind nicht zu verachten.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hey Chris danke vielmals für den Tipp in der Tat ist die Farbkalibrierung noch das heikelste Thema in meinem Workflow und da tue ich mich immer wieder mal schwer. (Wie jetzt gerade zb.)


    Habe mir das skript mal installiert gemäss folgender Seite:
    http://www.skypixels.at/pixinsight_skripts.html (Frag mich nicht wieso der Link nicht funktioniert, man muss den Umweg über google gehen.


    Könntest du vieleicht einen kurzen Guide schreiben wie man dieses skript ausführt, also Parameter Preview usw.?


    Wenn ich bei Search einfach M45 eingebe schreibt es mir "Cl Melotte 22" was ja evtl. auch M45 ist, aber bei Calibrate scheitert das skript nachher.


    Tommy hatte auch einmal so ein skript in seinem Tutorial wo man auf eine Online Datenbank zugreift um die korrekte Farbe zu erhalten das hat bei mir nie funktioniert, gab immer eine fehlermeldung.


    Danke dir vielmals vorab

  • Hi Simon,
    mit der Standard Photometric CC hab ich das auch nie hinbekommen.


    Zum anwenden des skripts,
    -ich plane VORAB schon in Stellarium und Blackwater Skies mein Objekt bzw. mein FOV
    und schau mir das dann auch noch in Sky-Map.org an. Man kann bei beiden wunderbar zoomen + scrollen[^]
    -Dann suche ich mir schon dort mein Bildzentrum für die Nacht,
    das ist objektabhängig mal leichter / mal schwerer, zumal man ja nachher in der Aufnahmesoftware meistens ein ganz anderes Bild hat wie im WWW,
    grade bei Dunkelnebeln ist das ab und an anstrengend.
    -Nehmen wir z.B. NGC 7380 und suchen das in Sky-Map.org,
    dann hast Du in dem Fall natürlich die Möglichkeit direkt NGC 7380 in das skript einzugeben und auf "Suche" zu klicken, es trägt dann automatisch die aktuellen Koordinaten ein


    -ABER, NGC 7380 muss auch nach dem Dynamic Crop deine BILDMITTE sein,
    auch per Definition was Dir Sky-Map.org als Zentrum anzeigt!
    (Wieviele Pixel dass daneben liegen darf weiß ich nicht)
    Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du Dir eben einen geeigneten Stern zurechtlegen, bzw. mit Dynamic Crop zurechtschneiden
    -Nehmen wir mal an Du bist etwas mit der Bildmitte verrutscht dann suchst Du dir halt den Stern der Deiner REALEN Bildmitte entspricht, dann klickst Du in Sky-Map.org mit der Maus auf den Stern, es öffnet sich ein neues Fenster mit Bezeichnung/Koordinaten usw.,
    die Bezeichnung nehm ich dann per Copy&Paste mit rüber ins skript, suchen lassen fertig.


    Das hört sich jetzt sehr kompliziert an,
    iss aber eigentlich total easy[^]


    -Dann noch deine Aufnahmebrennweite und die Pixelsize der Kamera eintragen,
    Catalog hab ich auf "Vizier" Gaia DR2
    Automatic Magnitude ist angehakt
    Photometry steht bei mir : Gaia DR2 / min. = 7.0000 / max. = 15000 / Number of Stars = 1000
    Image Star Limits Sensitivity = 0.50 und bei max. Stars ist der Haken bei "All" gesetzt
    Dann ist noch der Haken bei "Create a preview" drinne (das könnte als fast schon als fertiges Bild durchgehen)
    und als Vizier-Server nehm ich den in Strasbourg.


    Aber das sind glaub ich eh alles Standardwerte und Du mußt da wahrscheinlich nix umstellen.
    So hab ich jetzt die letzten 7-8 Bilder gemacht und hatte nur einmal Probleme weil in meinem Fits-Header ne falsche Brennweite stand, da muss man sich halt die entsprechenden Meldungen in der Console näher betrachten[:D]


    Ne feine Sache,
    wie gesagt, bei mir kommt das im Workflow direkt nach dem Dynamic Crop,
    noch vor der DBE (bzw. bei mir immer ABE).


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Den Calibrate Button am Schluss natürlich nicht vergessen[:)]

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und zum Hintergrund entrauschen,
    kuck Dir mal die Vorgehensweise ab 29:30 in diesem Video an,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich interessieren, aber bin ich zu blöd zum Finden
    oder fehlt da der Link?


    Vielen Dank für den Hinweis zu Fluxx, kannte ich noch nicht
    liefert aber ein auf den ersten Blick tolles Ergebnis.
    Funktioniert auch, wenn man wie Du schreibst die Bildmitte ziemlich genau angibt. Beim ersten Versuch mittels Objektname brach das skript mit einer Fehlermeldung ab. Mit genaueren Koordinaten hat es dann funktioniert.


    Grüße
    Volker

  • Upps, sorry[xx(]


    Da isser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kriege mit seiner Vorgehensweise (speziell NICHT-LINEAR)
    relativ gute Ergebnisse hin[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke vielmals Chris, das skript ist dan erfolgreich durchgelaufen (Vermutlich war der Stolperstein die Sensorpixel grösse welche ich nicht angepasst hatte)


    Es hat dann ein neues Fenster geöffnet Fluxx_view, wo das Bild bereits gestretcht ist (Sterne alle Katastrophal ausgebrannt) und der Sättigungsregler einmal ins unermessliche hochgezogen ^^, was ist hier falsch gelaufen? Das kanns ja nicht sein.

  • Hi Simon,
    nichts ist schiefgelaufen[^]
    Das FluxView ist nur das Preview in Extrem.
    Ist aber manchmal hilfreich um mal einen ersten Gesamtüberblick über's Bild zu bekommen, kannste getrost schließen.


    Dein Bild auf dass Du das angewendet hast ist jetzt
    -astrometriert
    -Background neutralisiert und
    -Color kalibriert


    Arbeite weiter mit dem Bild und Du wirst sehen dass Du zuletzt nicht mehr die einzelnen Kanäle ausrichten mußt[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris ich habe das mit Fluxx getestet, im endeffekt richtet es mir ja einfach die 3 Farbkanäle aus nachjustierung ist trotzdem noch notwendig.
    Werde das mal im auge behalten ob es wirklich noch ein vorteil bringt imvergleich zur background neutralisation da es zeit und rechenintensiver ist.


    Aber danke für den tipp :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!