Gartensternwarte - Projektstart ;-)

  • Hallo Andrè


    ich denke ich habe das nicht richtig verstanden wie du das KG Rohr
    aufstellen willst. PVC im Beton hält nicht. Also wenn du das Rohr
    ins Erdloch stellst und dann mit Beton ausfüllst ist das nicht
    richtig. Theoretisch kannst du das Rohr mit viel Kraft aus dem
    gehärtetem Beton wieder rausziehen. Der bessere Weg ist, das Fundament
    mit nach oben stehenden Eisen, Moniereisen bzw. Baustahl, fertig
    zu betonieren, dann das KG Rohr aufsetzen, nach Waage und Aufschwamm
    zu fixieren und auszubetonieren. PVC und Beton gehen keine Verbindung
    ein.
    Du hast dann auch mehr Höhe mit der Säule zur Verfügung. Ich weiß
    jetzt nicht ob du weißt was ich meine.
    Gruß
    Marwin

  • Hi Marvin,


    das habe ich vor: Etwas Beton ins Loch einfüllen, dann wird das KG Rohr in dem Bereich wo es im Beton versenkt werden soll mit ein paar Moniereisen (quer durchgesteckt) versehen, dann steht das Kontrukt schonmal alleine im Loch. Die Moniereisen können ja an den Wänden des Loches eingesteckt werden das sollte etwas Halt geben. Zusätzlich werden noch von oben Moniereisen ins Rohr als Amierung reingestellt, oder Stahlabfälle des Fundamentes ins Rohr geworfen. Dann das Loch mit Beton gefüllt, danach das Rohr selber bis zum Rand, dann das Adapter in den flüssigen Beton reinstellen, ausrichten und fixieren. Das Rohr wird in dem Bereich wo das Fundament später kommt etwas per Gummimatte entkoppelt. Dann kann das Fundament kommen. Denke ich da zu einfach?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Ja, man kann da schon etwas variieren, dachte ich mir schon. Muss halt nur das Rohr im flüssigen Beton in gewünschter Höhe irgendwie fixiert werden. Hab mir mal diese Baudoku angeschaut. Das macht es anschaulicher. Zufällig kam hier auch eine Domeparts-Hütte zum Einsatz und die Säule ist NICHT zentriert eingebaut worden. Säulenhöhe (nur der befüllte KG-Rohr Teil bis Adapter-Abdeckplatte) schätzungsweise 1.10 - 1.20m über dem späteren Fussboden. Ich gehe mal von ca. 1.85m Größe der Person auf den Bildern aus.


    https://www.astro-fotografie.a…nwarte/bau-dokumentation/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.
    Diese Variante gefällt mir eigentlich am besten bzw. werde ich meine Hütte ähnlich gestalten: https://www.astro-fotografie.at/sternwarte/bau-dokumentation


    LG und CS,
    Hans

  • Hi Hans,


    gerne doch. Habe ja in etwa das Gleiche vor. Ich habe mit dem Erbauer gemailt und er schrieb mir Folgendes:
    Die Säule ist bei ihm 1,28m bis zur Abschlussplatte und ca. 1,43m mit Adapter hoch, wo seine EQ6-R mit dem 8" Newton dann draufsitzt. Er hat die Säule etwas versetzt eingebaut, aber nur in einer Richtung, laut ihm waren es ca. 20cm, somit hat er auf der Eingangsbereichseite der Tür etwas mehr Platz. Vielen Dank an Daniel in Österreich an dieser Stelle! Da er die Säule in der 250er KG-Rohr Variante mit Adapter der EQ8 samt Adapterplatte für die EQ6 gewählt hat, denke ich, er lässt sich da Spielraum für künftig größere Montierungen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br /> Da er die Säule in der 250er KG-Rohr Variante mit Adapter der EQ8 samt Adapterplatte für die EQ6 gewählt hat, denke ich, er lässt sich da Spielraum für künftig größere Montierungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Idee - sehe ich auch so..


    Danke nochmals an alle ;)


    LG und viele, viele CS,
    Hans

  • Hallo zusammen,


    Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, eventuell gleich eine 2.Säule mitzuplanen.
    Hintergrundgedanke: 1 Teleskop für Fotografie bzw.- könnte ich am 2. Teleskop visuell beobachten.


    Frage ist ob sich das bei der grösseren Variante der Dome Parts Gartenhütte (Grundfläche 2,75 mal 2,75 Meter) platztechnisch ausgehen würde *hmmmm*
    Was ist eure Meinung dazu?


    LG,
    Hans

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Frag doch auch mal bei Stefan Reichmann an.
    http://www.rolldachhuette.de/
    https://www.facebook.com/teleskopschutzbauten/


    Der hilft dir bei all Deinen Fragen gerne weiter, und baut dir die Hütte wie du sie willst.


    Gruß Jogi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mache ich auch noch ;)
    danke,
    Hans

  • Hey André,
    um es ohne hinlaufen zum Teleskop zu machen, trage ich meine Beobachtungsobjekte in die Objectlist von APT vorher ein mit R.A. und Dekl.
    Das hat folgene Vorteile:
    1) Ich kann das Objekt leicht aus der Objektliste auswählen um das schnellere Platesolving zu machen (Near Solving, nicht blind solving)
    2) Ich kann dann genau auf mein Beobachtungsobjekt (Objectlist) positionieren vom APT aus, indem ich die Funktion Goto++ verwende.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Hans


    Betreffend der Grundfläche 2,75 x 2,75 Meter für 2 Säulen.


    Meine Hütte ist 4,5m x 2,5m mit 2 Säulen und das geht gerade noch. Mein Gedanke war auch: eine Säule fotografieren und die zweite beobachten. Mittlerweile wird auf beiden fotografiert. Aber das ist manchmal schon etwas stressig.


    LG Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hey André,
    um es ohne hinlaufen zum Teleskop zu machen, trage ich meine Beobachtungsobjekte in die Objectlist von APT vorher ein mit R.A. und Dekl.
    Das hat folgene Vorteile:
    1) Ich kann das Objekt leicht aus der Objektliste auswählen um das schnellere Platesolving zu machen (Near Solving, nicht blind solving)
    2) Ich kann dann genau auf mein Beobachtungsobjekt (Objectlist) positionieren vom APT aus, indem ich die Funktion Goto++ verwende.
    Clear Skies
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dietrich,
    Platesolving hatte ich damals, als der Kram in der Mietwohnung noch auf dem Balkon montiert war nicht zum Rennen bekommen. War immmer was anderes warum es nicht ging. Aber sobald die Hütte steht und alles wieder läuft wie es soll, probier isch das auf jeden Fall mal aus. Wie machst Du das dann mit dem Fokus? Ich nutzte immer eine Bahtinov-Maske, habe mir schon überlegt ein Konstruktion mit Auf/zu per kleinem Motor zu basteln...


    Habe heute meinen ganzen Kram als "fliegende Verkabelung" auf dem Fussboden zum Testen verkabelt. Einige Updates durchgeführt vom Synscan V3 Handcontroller, MGEN V2, Ascom, APT, Stellarium, Silex USB-Server...hat sich ja in letzter Zeit Einiges getan. Funktioniert aber nach einigen "Schluckauf" noch alles :) Wird zeit, dass der erste Spatenstich erfolgt!


    (==&gt;)Hans


    Zwei Säulen, eine zum Knipsen, die andere zum Spechteln, super Idee und ein Traum. Aber das würde den Rahmen sprengen :) Hab ja 2 Teleskope, die ich wechselweise je nach Objekt einsetze, aber dann noch eine 2. Säule + 2. Montierung dazu...HUI! Der Antrag wird sicher vom Sternenflottenoberkommando abgelehnt :)

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • hi!
    du - wennst dir sowas live anschauen willst (rolldachhütte mit 13” astrographen), dann komm doch einmal zu mir vorbei (15 km ausserhalb von steyr).
    lg wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    du - wennst dir sowas live anschauen willst (rolldachhütte mit 13” astrographen), dann komm doch einmal zu mir vorbei (15 km ausserhalb von steyr).
    lg wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,
    danke für das Angebot;-) du bist aber nicht auch zufällig bei der JHV der Sterfreunde Steyr am kommenden DO dabei?


    LG
    Hans

  • servus!
    leider nein, kein mitglied und immer nur am wochenende da ... aber der bernhard kennt mein hütterl ...
    lg wolfi
    PS: Aber ich hab grad gsehn, dass du in valentin daheim bist - da wärs ja echt ned weit nach st. peter ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />servus!
    leider nein, kein mitglied und immer nur am wochenende da ... aber der bernhard kennt mein hütterl ...
    lg wolfi
    PS: Aber ich hab grad gsehn, dass du in valentin daheim bist - da wärs ja echt ned weit nach st. peter ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja gerne, da melde ich mich mal ,


    LG
    Hans

  • (==&gt;)Hans
    hättest ja auch mal schreiben können, dass Du bereits im Vorfeld mit dem Daniel N. im AT-Nachbarforum schon die wichtigsten Daten erfahren hast, bevor ich die hier aus privaten Mails mit ihm wiedergegeben habe :)
    Wie sieht Deine Planung bisher aus?


    Ganz nach dem Motto "Klotzen statt Kleckern" (und der kurzfristigen Verfügbarkeit 2er fleißigen Arbeiter des hiesigen Gala-Baus (Garten-/Landschaftsbau), ist nun bei mir über das letzte WE eine 3x3m Betonplatte mit einer leicht versetzten 200mm Betonsäule entstanden. Der Garten gleicht dank Einsatz des Baggers, dem miesen Wetter und dem lehmigen Boden nun eher einem matschigen Sumpfloch. Die Säule ist bei mir nun mit Adapter ca. 1,60m hoch, um die ungünstige Lage der späteren Hütte am Giebel + im Sommer die hohen Hecken etwas auszugleichen. Parken kann ich das Teleskop mit Taukappe wohl nur noch in einer selbst definierten Homeposition. Selber durchschauen nur mit Leiter, da baue ich mir was, mal sehen... Alles muss noch ein paar Tage/Wochen aushärten, bei dem feuchten und kalten Wetter braucht das seine Zeit. Nun kann die Hütte kommen...

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Zusammen, bin gerade per Zufall auf "Dome Parts" gestossen bei der Recherche nach einer Gartensternwarte und habe in diesem Zusammenhang dann auch diesen Thread hier gefunden. Ich bin auch schon lange am hin und her überlegen, ich bin zwar Handwerklich nicht ungeschickt, aber vor der Planung einer Hütte mit Rolldach habe ich doch einen gewissen Respekt. Sind die Gartensternwarten / Rolldachhütten von "Dome Parts" neu? Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit einem Projekt "Gartensternwarte", aber dieser Anbieter ist mir dabei noch nie aufgefallen.

  • Soo alt sind die Dinger nicht, aber doch schon einige Zeit auf dem Markt. Die Firma ist auch international unterwegs. Neuestes Produkt auf deren Website sind die Micro Rolldachhütten in 32er oder 44er Wandstärke ohne Satteldach. Neuerdings werden die Hütten allesamt mit in 32er / 44er Wandstärke mit Single/Doppelnut + Imprägnierung / Anstrich / Aufbauoption angeboten, das war auch mir neu. Als ich mit der Planung anfing, gab es das m.W.n. alles noch nicht.


    P.S. Probesitzen der Montierung + 10"er, Hausanschluss Strom und Netzwerk sind auch schon provisorisch erledigt, die letzten beiden Tage auch endlich das First Light auf der neuen Säule auf dem Fundament. Das 10" ACF auf er Montierung in 2m Höhe aufzussatteln ist schon etwas risky ;) mit einer kleinen Leiter. Nun kann demnächst die Hütte bestellt werden...nachdem die Tonnen von neuer Muttererde im Garten verteilt sind um den Garten etwas anzuheben.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Servus Andre, das klingt spannend, ich habe den Thread jetzt nur quer gelesen, wirst du eine solche Hütte bei Dome Parts bestellen? Hatte gerade auch per Email Kontakt mit den Leuten da, eine solche Hütte ist auf meiner Shoppingliste gerade sehr weit nach oben gewandert.

  • Servus,

    über ein Jahr später:


    Ja, ich hatte nach einigen Rückfragen letztlich die Hütte bei DomeParts in der Größe "Medium" mit manuellem Dachantrieb bestellt. Also Innenmaße 2,25x2,25m in 32er Blockbohlenstärke. Das ganze wolle ich in cremeweiß lackiert haben. Lieferzeit hat sich wie beim Daniel mehrmals verschoben, bis wir im September 2020 angelangt sind. Das Teil war endlich da, doch falsche Farbe. Statt cremeweiß war es mit RAL-Fächer geprüft signalweiß. Auch die Ausführungen der Lackierung war nicht gerade ein Augenschmaus. Viele Teile klebten aneinander, was beim Trennen unweigerlich auch zu größeren Schadstellen führte, auch wurden einige Teile nicht deckend lackiert, sieht man spätestens beim fertigen Bau. Die Augen brennen im Garten bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Hütte :)


    Was mir leider bei der Bestellung nicht offenbart wurde mangels Kenntnissen oder näherer Beschreibung der möglichen Variationen und zwischenzeitlichen Änderungen, da ich nur die Sternwarte vom Daniel laut Bildern und seinen Videos kannte:


    1. Manueller Dachantrieb: nicht wie beim Daniel, Dach per Hand aufschieben und der Shutter senkt sich über Seilzüge gleich mit, es gab eine Änderung. Manuell heißt sprichwörtlich manuell. Dach und Shutter jeweils einzeln zu bedienen, die sind nicht verbunden! Stattdessen bekommt man dann 2 Gegengewichte nur für den Shutter. Den muss man dann selber irgendwie daran hindern, sich von selber wieder zu schließen. Da ist keine Sperre dabei! Ebenso das Dach, das kann sich frei bewegen, das muss man auch irgendwie selber feststellen/arretieren. Wurde nirgends erwähnt, 2. Aufreger

    2. Anstatt Flügeltür wie auf den meisten Bildern, wird eine Schiebetür mitgeliefert als Standard. Auch das war vor dem Kauf nirgends ersichtlich. 3. Aufreger

    3. Die Anleitung...also mehrmals lesen ist Pflicht, sie zeigt leider auch bunt gewürfelt unterschiedliche Versionsstände in Bildern an verschiedenen Stellen, die so dann nicht mehr passen mit den Teilen, die man selber vor Ort hat. Die bedurfte DRINGEND eine Aktualisierung. Zum Glück war der techn. Ansprechpartner fast immer gut zu erreichen, der notgedrungen paar Sachen erklären musste, damit man den Würfel aufgebaut bekommt. 4. Aufreger


    Alles in allem hat mir das viel Zeitverlust und Ärger eingebracht, nicht zuletzt auch einige anstrengende Telefonate mit dem Hersteller. Zum Glück konnten wir uns damals einigen und ich habe bis auf die Schiebetür und die Fehlfarbe eine Hütte, fast wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die Hütte bekam durch den Hersteller einen SEMI-Antrieb + die nötigen Teile für Modifizierung nachgeliefert als Entschädigung für die Tiefschläge. Eingebaut habe ich den Kram dann selber, wieder mit Anleitung des techn. Ansprechpartners, was aber letztlich kein Problem war.


    Also zwischenzeitlich haben sich die Preise auch stark angepasst, Holz ist knapp geworden...hoffentlich ist die Anleitung für künftige Besteller auf Stand, das erspart Ärger.


    Bilder muss ich mal nachliefern. Das 10" Meade LX200R sitzt auf der EQ6 samt Säule+Adapter und sogar noch eine Säulenverlängerung in der mod. Homeposition waagerecht. Da ist zum Dach/Sparren innen nur wenig Platz, das passt gerade so. Da die Hütte nicht optimal nach Norden ausgerichtet ist, Dach geht leider nach SW auf, muss ich die Säule möglichst hoch ausführen, damit der Dachgiebel etwas "kompensiert" wird und das Teleskop möglichst drüberschauen kann. Abenteuerliche Konstruktion, klappt aber bisher ganz gut. Hab den Fußboden zwar etwas höher ausgeführt, aber wenn ich selber mal visuell unterwegs bin, oder auch nur etwas umbauen möchte, geht halt nix ohne Leiter.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

    Einmal editiert, zuletzt von Passerati ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!