Flammennebel NGC 2024 und Pferdekopfnebel B33

  • Hallo miteinander,


    frohes neues Jahr euch allen und nach längerer Pause mal wieder ein fotografisches Lebenszeichen von mir!


    Am 30.12. und 01.01. habe ich jeweils einige Stunden Belichtungszeit auf die allseits bekannte Region im Orion mit Flammennebel und Pferdekopfnebel investiert. Das Seeing in der ersten Nacht war äußerst schlecht, das in der zweiten Nacht umso besser.


    1:1 Pixel bei Astrobin:


    Leider erzeugt der Riccardi Reducer im Blau-Kanal (und auch bei L) heftige zum Bildmittelpunkt punktsymmetrische Reflektionen heller Sterne (Alnitak), was das Bild fast komplett versaut hätte... aber irgendwie hat es sich ergeben (durch Meridian Flip und Dithering), dass sich die Reflektionen an drei verschiedenen, nicht überlappenden Stellen in den Einzelbildern zeigten und ich per Minimum-Stack ein halbwegs sauberes Blau erzeugen konnte (und damit dann auch das L reparieren konnte).


    Ansonsten war die Bildbearbeitung Standard: LRGB-Kombination, Ha eingemischt und anschließend an fast jedem Regler in Lightroom ein bisschen gezogen :)


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Andreas,


    danke für die netten Worte! Untätig war ich letztes Jahr nicht und Rohmaterial einiger weiterer Objekte steht auch noch zur Bearbeitung an.


    Grüße
    Rüdiger

  • ...ein sehr schönes und interessantes Bild, tolle Arbeit!
    Die enorme Lichtenergie des Gürtelsterns verursacht bei den meistens Aufnahmen Reflexe. Sie sind auch bei Profi-Aufnahmen großer Sternwarten zu sehen.


    VG
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für deinen Kommentar!


    Was die Reflektionen angeht, hatte ich ähnliches nie mit Fotoobjektiven bis hin zu 400mm Brennweite beobachtet, auch bei den typischen kritischen Objekten wie Plejaden und eben die Gürtelsterne im Orion. Deswegen bin ich ziemlich enttäuscht, dass diese teure Kombination von LZOS-APO mit Reducer in diesem Punkt deutlich schlechter abschneidet.


    Ich hänge mal ein Einzelbild des Blau-Kanals an. Wir sprechen hier von einer Bildstörung mit ca. 400Pixeln Durchmesser, die man auch nicht so ohne weiteres wegdithern kann.



    Die Ursache scheint eine plane Glasfläche im mittleren Glaselement des Reducers zu sein (https://www.apm-telescopes.de/…30_780+075x%20reducer.pdf), aber genau weiß ich es nicht.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger !


    ...und erstmal frohes Neues 2020.


    Interessant ist es, das dabei der Reducer erwähnt wird.
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 0.85er Reducer.


    Da ich die ASI1600MM nutze, ist das Microlensing auch nicht auszuschließen.
    Diesen Effekt habe ich bei sehr hellen Sternen in Verbindung mit Linsenoptiken.



    Beim Newton habe ich das Problem komischerweise nicht.


    Dieses Microlensing-Problem wird im folgenden Link behandelt:
    "https://www.cloudynights.com/topic/668195-asi1600-and-microlensing/"


    Daher mal eine Frage...welche Kamera nutzt Du ?



    Vielleicht ist es auch möglich, das durch Linsensystemen das Microlensing verstärkt auf den
    Chip zurückgeworfen wird, da ja Optik<-->Reducer und Filterrad einige Möglichkeiten für das Problem
    bieten.


    Ich denke eher, das es der Reducer sein könnte, da per Newton dieser Effekt bei meinen letzten Aufnahmen
    nicht vorhanden war.


    P.S.: Schöne Aufnahme mit stimmiger Farbgebung.


    M.f.G.
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    Interessant ist es, das dabei der Reducer erwähnt wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Thomas,
    es ist definitiv der Riccardi 0.75 Reducer, das Problem ist auch mehr oder weniger bekannt. Reflektionen vom Sensorchip werden vom Reducer gespiegelt und erneut auf den Chip geworfen. Das tritt ausschließlich im Blau-Kanal auf.Von dem Riccardi gibt es unterschiedliche Bauformen (mit oder ohne interne Blenden, mit unterschiedlich guter (oder schlechter...) Vergütung, für bestimmte Teleskope etc.
    Ich konnte den Reducer bereits gegen eine neuere Version tauschen, aber eine besondere Verbesserung hat es nicht gebracht.
    Demnächst experimentiere ich nochmal mit einem Williams Flattener und schaue, wie der sich im Vergleich so macht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Daher mal eine Frage...welche Kamera nutzt Du ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich benutze eine ATIK ONE 9.0 Monochrom CCD mit integriertem 5-fach Filterrad, Baader Filtern und einem IDAS LPS-D1 für Luminanz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    P.S.: Schöne Aufnahme mit stimmiger Farbgebung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke sehr!


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Peter,


    vielen Dank! Es waren schließlich u.a. auch deine vielen Bilder, die ich der letzten Zeit hier staunend bewundert habe und mich motiviert haben, mich wieder intensiver mit dem schönen Hobby Astrofotografie zu beschäftigen, von der eigenen eingefahrenen Standard-Bildbearbeitung abzuweichen, viel Neues auszuprobieren und ständig weiter zu lernen.


    Beste Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!