Pferd und Flamme hat Saison

  • Hallo alle,


    auch ich konnte endlich mal in meiner Freizeit wieder so richtig viel draussen verbringen und Licht sammeln. In der Nacht vom 30. auf den 31. stand ich schon ab 17.30 uhr am Platz. Zuerst habe ich noch vier Stunden auf NGC 7023 gehalten(siehe anderer Thread). Danach habe ich mich spontan entschieden auch noch das Pferd in Angriff zu nehmen, vor allem weil ja für Mittwoch auch wieder CS angesagt war. In der Montagsnacht kamen dann immerhin knapp 2 Stunden zustande, dann versagte mein letzter Kameraakku um 2.00uhr bei 3°C. Aber war nicht schlimm, denn es zogen Wolken auf und der Himmel war zu.


    Na ja, dann kam der Nebel an Neujahr und es ging erstmal gar nichts. Dann bin ich raus, spazieren gehen und dabei merkte ich ausserhalb meines Ortes, dass der Nebel sich verzog und der Himmel echt klar wurde. Bin dann um 22.30uhr doch noch raus und habe alles aufgebaut am Platz. Nach ein paar Stromversorgungsproblemen (für die Monti) und ein paar Fotos von eta cass, konnte ich nochmal etwas mehr als 2Std. Pferd und Flamme hinzufügen und habe danach noch ein anderes Objekt belichtet, bis um 5.00uhr dann der Hochnebel wiederkam und dann war der Himmel wieder zu. Diesmal auch recht kühl mit -3°C.


    Hier das Bild:



    astrobin: https://www.astrobin.com/full/2v3y9t/0/?real=&mod=


    Daten finden sich dann auch bei astrobin.


    Is jetzt nix besondres, aber mir gefällt es besser als alle meine bisherigen Versuchw. mal gucken, vielleicht geht ja im Winter noch ne Stunde oder zwei.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!