Frage zu Details im Orionnebel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen ein Bild des Orionnebels aufgenommen (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=245921) und beim Vergrößern fiel mir auf, dass in dem violetten Bereich unterhalb des Trapez zahlreiche schwache Lichtpunkte zu sehen sind. Sind das neu entstandene Sterne? Mit noch mehr Aufwand sind meines Wissens ja auch protoplanetare Scheiben zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Marco



  • Hi Marco,


    Frage kann. ich Dir leider nicht beantworten.


    Aber Dein Foto gefällt mir, dass Trapez nicht überbelichtet, so dass man die 4 Trapezdiamanten auseinander halten kann, schön zu sehen.


    VG u CS
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für das Feedback, das freut mich. Die Kontraste sind bei M42 schon wirklich eine gewisse Herausforderung, vor allem wenn man sowohl das Trapez sehen will, als auch die lichtschwachen Außenbereiche.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Lars,


    das ist ja super. Vielen Dank für den Link. Habe den Ausschnitt noch ein wenig hervorgehoben und sowohl die protoplanetare Scheibe links als auch das Herbig-Haro-Objekt unter dem rechten Stern markiert. Hätte nie gedacht, dass es möglich ist, solche Objekte mit Amateurausrüstung nachzuweisen.


    CS Marco



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!