Venusbewölkung

  • Hiho,


    nach sehr langer Zeit hab ich mal wieder die Venus aufs Korn genommen. Bei der aktuellen Phase kann man noch gut die Wolkenstrukturen im UV nachweisen.



    14"MN, ASI174MM, Schuler UV Filter
    Autostakkert, Fitswork, PS


    VG
    Martin

  • Hallo Ralf,


    Marvin hat recht, MN bedeutet Maksutov Newton. Damit ist schon mal ordentlich Glas im Strahlengang (kein Quartzglas), dazu kommt noch die Barlow. Aber Venus ist hell genug, dass sie im UV noch gut erkennbar ist. Aufgenommen habe ich 16:28 Uhr hier in Radebeul (Sonnenuntergang 16:08 Uhr).


    Hier das Originalvideo, von dem ich 15% verwendet habe.


    https://www.dropbox.com/s/s1pc…57pk3/DSO_162622.ser?dl=0


    VG
    Martin




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Martin,
    ich bin beeindruckt. Tolles Bild.
    Was bedeutet 14"MN, ich vermute mal der hat kein Glas im Strahlengang? hast du tagsüber oder in der Dämmerung belichtet? Fragen über Fragen … ich weiß.
    Viele Grüße,
    ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,
    dann bin ich um so mehr beeindruckt.
    Dein Mak-Newton scheint bis ins Blaue gut korrigiert zu sein, SCs haben da ja eine Schwäche.
    Übrigens finde ich deine Bearbeitung auch sehr gelungen, nicht gequält, man kann/muss HINsehen, anstatt dass einen irgend etwas "anspringt".
    Auf jeden Fall hast du mich animiert es auch noch mal zu versuchen (obwohl Venus gefühlt noch zu nah am Horizont steht)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Martin,


    die Qualität von Deinem Venusbild ist schon eine Ansage. Weiß nicht
    ob es hier im Forum ein besseres Bild von der Venus gibt.


    Dein Aufnahmeteleskop ist aber auch der Hammer. Braucht man da mal
    mindestens einen 30cm APO um dem Intes 14"MN optisch was dagegen zu setzen. Frage ist nur so nebenbei. Kenne den Bambergrefraktor der Wilhelm Förster Sternwarte. (vor der Renovierung).
    Mein Text lenkt aber vom Bild ab.


    Wolkenstrukturen auf der Venus vom Ostseerand (nicht Edelweißspitze) gekonnt fotografiert. Hab die jetzt mit 5cm Durchmesser auf dem
    Schirm. Schöne Kontraste von hell auf dunkel, wobei ich noch nicht
    verstanden habe, sind die Wolken der Dunkelbereich oder das hellgraue.
    Für mich wären jetzt das weiße die Wolken und der dunkle Teil die
    Sicht auf die darunter liegende "Athmosphäre" der Venus.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!