"helle" Nacht

  • Hi Alls


    Ich machs mal kurz[:D],wollte in der letzten nacht M13 und M92 anschauen hab aber nichts gefunden.Nach Cartes du Ciel soll man sie erst so ab 1Uhr sehen können.Ich denke mal das, das einfach daran lag das es noch zu hell war oder?Oder kann man sich auf Cartes du Ciel nicht verlassen?M92 und M13 sollte man ja im Juni sehen können, und wenn nicht welche objekte lassen sich den besser in dieser hellen Zeit beobachten.(So kurz wars nun doch nicht[:D])



    Viele Grüße greenwar

  • Hallo, Greenwar!


    Im Norden ist es jetzt in der Tat nicht mehr astronomisch dunkel, das heisst aber nicht, dass sich helle Objekte wie M13 nicht mehr beobachten liessen! Der Kontrast ist nur schlechter als im Winter. Ich habe vorletzte Nacht erst M13 und M57 beobachtet. Kein Problem, sie in meinem 8Zöller zu finden. Am besten zwischen 0 und 2 Uhr MESZ versuchen.

  • Hi Rainer


    das ist ja nich das erste mal das ich M13 beobachte erst vor 2 wochen hab ich M13 beobachtet.[8D]
    Hat mich halt nur gewundert warum ich es gestern nicht gefunden hab da muss ich wohl was falsch gemacht haben[:I].Könntest du mir vielleicht auch ein paar andere Deep-sky objekte empfehlen die man in den hellen nächten anschauen kann?


    Viele Grüße greenwar

  • Hi Greenwar,


    hast du denn schon M51 probiert. M4 im Skorpion neben Antares kann man auch sehr schön erkennen wie auch noch viele Objekte im Schützen M8, M20,M21,M17,M 16,M25... aber im Schütze und Skorpion gibt es ja bekanntlich noch mehr Objekte[:D].


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hi und danke Florian


    ich werde es gleich heute nacht mal probieren[:D].wenn sich endlich nur mal die wolken verziehen würden.[:(!]


    Viele Grüße greenwar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!