Deepsky Einzelbilder addieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon ein bisschen länger dabei, aber was die Fotografie mit der Systemkamera angeht bin ich Neuling und benötige etwas Hilfe. Dazu habe ich 3 Fragen, bzw. Probleme.


    <ul><li>Mit welchem Programm kann man Deepsky Einzelbilder am besten addieren? Ich habe es mit DeepSky Stacker versucht und nur unzureichende Ergebnisse erhalten. Das Bild war danach richtig fleckig. Außerdem stürzt mir das Programm meistens ab oder es benötigt eine halbe Ewigkeit. </li>


    <li>Da kommen wir gleich zum nächsten Problem, die Systemanforderung an den Rechner. Ich habe ein altes Fujitsu livebook S762 das ich gerne aufrüsten möchte. Ich habe an eine 1 Terabyte Festplatte mit 7200 u/min. gedacht und an eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Was würdet Ihr mir empfehlen, aufrüsten oder neu kaufen? Ich mache mit dem Laptop auch Planetenvideos, deshalb die große Platte.


    </li><li>Wie werden die ARW Bilder von der Sony alpha 6000 entwickelt? Man hört immer, dass man die Rohbilder bearbeiten soll, aber mit welchem Programm? Ich habe mittlerweile von Sony einen ARW viewer herunter geladen, jedoch sind diese wesentlich verpixelter als die JPG Bilder. Könnet Ihr mir hierzu eine Hilfestellung geben, wo ich mich weiter informieren kann oder welche Programme ich mir anschauen soll?
    </li></ul>
    Liebe Grüße und CS
    Melli

  • servus Melanie,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fitswork gemacht. Ist freeware, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Ich hab mir mittlerweile einen Workflow gebastelt, der gut funktioniert, sodass ich nur mehr die abschließenden Arbeiten in Photoshop mache.
    Fitswork läuft sehr stabil, und funktionierte bei mir mit XP, W7 und W10.
    Wenn DU allerdings stacken willst, ist das halt mit den großen Datenmengen eine rechen- oder zeitintensive Sache.
    Ich verwende eine EOS 6D, deren RAW-Bilder sind i.d.R. 25 MB groß. Nach dem Kalibrieren sind es dann 250 MB pro Bild. 40 Einzelbilder machen dann 10 GB an Daten aus. Wenn man die mit Sigma-Clipping stackt, hat das bei meinem älteren W7-Rechner schon mal eine Stunde gedauert. Der neue Laptop mit W10 macht das in wenigen Minuten.
    Insofern: großer Speicher, und SSD-Platte machen die Bearbeitung viel schneller. Ich archiviere dann die Rohdaten (nicht die kalibrierten) auf einer externen HD aus, denn ich brauche sie nur noch selten.
    Lade Dir doch mal Fitswork runter, und schau Dir ein RAW Deiner KAmera an, ob damit die Verarbeitung klappt.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Melanie,


    ich habe auch die a6000 und stacke mit Deepskystacker. Damit hatte ich eigentlich keine Probleme. Weitere Bearbeitung mit Fitswork und Gimp. Fitswork kann das Stacken übrigens auch, ist allerdings nicht so konfortabel wie mit DSS.
    Rohbilder entwickeln tu ich mit raw therapee.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard und Stefan,


    lieben Dank für eure Hinweise. Das mit der SSD Platte habe ich mir auch schon gedacht, hatte aber bedenken, da es doch immer wieder hieß, das gerade bei SSD das Problem besteht, dass die Haltbarkeit in den Keller geht, wenn man diese öfter beschreibt und dann wieder alles löscht. Wenn ich darauf meine Mars Videos oder Sonnen Videos aufnehme, habe ist fast 500 GB zusammen und diese würde ich nach dem Bearbeiteten wieder löschen. Sonst weiß ich irgendwann nicht mehr wohin mit den Daten.


    (==&gt;) Stefan, könntest du bitte ein bisschen mehr zu deinem Workflow schreiben, das hört sich interessant an. Ansonsten habe ich mit Fitswork noch nie Bilder addiert, aus der Anleitung von Fitswork selbst werde ich nicht so richtig schlau und gute Youtube Videos habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


    (==&gt;) Bernhard, bearbeitest du mit Deepskystacker die JPEGs oder die ARWs? Wie viele Bilder auf einmal bearbeitest du? Wie lange dauert die Bearbeitung? Welche Rechenleistung hast du an deinem Rechner? Ich habe einen alten Intel Core i5-3230M CPU mit 4 GB RAM. Ist vielleicht etwas schwach auf der Brust.


    LG und CS
    Melli

  • Hallo Melanie,


    ich bearbeite die ARWs mit Deepskystacker. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob man die dcraw.dll extra benötigt. Aber das siehst du ja wenn du ein Light in DSS öffnest.
    Beim Stacken von 60 Lights + nochmal 60 Flat/Darks + 1 Masterbias dauert es bei mir ca. 30min.
    Ich habe einen Core i7-3630QM mit 16GB Ram. Auch nicht gerade das aktuellste.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Melli,


    die arw-Daten sehen gerade bei hohen ISO-Werten immer pixeliger aus als die jpg-Daten. Das liegt daran, dass die Kamera beim Konvertieren nach jpg weichzeichnet, dabei aber auch sehr viele Dateiinfos und Bilddetails wegschmeißt, weshalb die jpg-Dateien auch um ein vielfaches kleiner sind als die arw-Dateien.


    Aber gerade diese Dateiinfos und-details sind bei der DeepSky-Fotografie essentiell. Deshalb: Astrofotos IMMER in arw aufnehmen. Durch das Stacken (addieren) wird das pixelige (=Rauschen) ja rausgerechnet (und nicht wie bei jpg weichgezeichnet).
    D.h. Du hast unterm Strich viel mehr Details und auch bessere Farbabstufungen in Deinen Aufnahmen.


    Ich selber habe lange mit der Sony A77II DeepSky fotografiert, die den gleichen Bildsensor hat wie Deine A6000. Ich mußte meine arws vorher immer nach tiff konvertieren (mach ich mit Photoshop, gibt es aber auch Freeware, siehe Google), weil DeepSkyStacker nur die tiffs, nicht aber die arws einlesen wollte. Allerdings ist so ein tiff dann 140MB groß…


    Mit allem drum und dran (Lightframes, Darks, Flats, Bias) kommen ruck zuck große Datenberge zusammen. Ich finde, DSS kann damit aber recht souverän umgehen und ich habe auch keinen Überrechner. Allerdings mit 16GB Ram und eine SSD....


    Zu Deiner Aussage, Ergebnisse sind fleckig: ich vermute, dass liegt an Verunreinigungen an der Optik und/oder Bildsensor. Diese Bildfehler werden in der Astrofotografie durch stacken und stretchen leider sehr schnell sehr markant. Da helfen nur Flats!


    CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!