Mond, Venus und ihr Gürtel

  • Hallo allerseits,


    es gab heute einen fantastisch gefärbten Abendhimmel kurz nach Sonnenuntergang. Hier einige Eindrücke davon:


    Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang war der aufsteigende Erdschatten samt Venusgürtel darüber immer noch zu sehen, der sich sonst ca. 20 Minuten nach Untergang auflöst und mit dem Himmel darüber verschmilzt, aufgenommen mit 35mm vom Bodenfenster aus:







    Er war über den gesamten Nordosthorizont deutlich zu sehen nur „störten“ einige Bäume und Häuser die Sicht.



    Fast zur gleichen Zeit strahlte der gesamte Himmel über dem Südwesthorizont in einem merkwürdig kupferfarbenen Licht, das ich so bisher nur selten gesehen habe. Einen Eindruck davon vermittelt das nächste Foto, ebenfalls mit 35mm aufgenommen; Adleraugen mögen Venus auf Höhe der Bildmitte über dem höchsten Baumwipfel finden:







    Da Venus und Mond noch recht hoch standen, schnappte ich mir die Kamera und lief draußen einige Strecken ab, um die beiden in möglichst natürlicher Umgebung abzubilden, was sich doch als recht schwierig erwies. Etwa eine halbe Stunde nach den ersten beiden Fotos entstand dieses mit einer jetzt strahlenden Venus:









    Wieder eine halbe Stunde später, zurück am Bodenfenster, bot sich dieser Anblick mit den letzten Farben der Dämmerung und den ersten Sternen im Steinbock:







    Danach folgten noch einige Fotos mit zwei anderen Objektiven, einem Zeiss 4/50mm Flektogon (Zebra)







    und einem 1,8/55mm Takumar:







    Der hellste Stern rechts vom Mond, etwas unterhalb davon, ist delta Cap, direkt rechts darunter gamma Cap,
    und überhalb der Venus steht theta Cap. Soviel als Orientierungshilfe.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred, danke für die schönen Bilder. Du bist wie ich auf der Suche nach dem optimalen Beobachtungspunkt, und scheust da auch keine Mühen. Das finde ich richtig toll. Bei uns gab es gestern Abend auch noch einmal einen wahnsinns Abendhimmel. Ich habe dazu noch mal ein Bild in meinem Beitrag angehängt.
    Liebe Grüße aus Dresden und guten Rutsch ins neue Jahrzehnt
    Ralph

  • Ralph,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, das mit dem Standort ist so eine Sache, wenn man sich nicht gleich ins Auto setzen und einen geeigneten Platz im Gelände ansteuern möchte. Passend dazu noch eine Ergänzung:


    Auf meinem Rückweg war da noch die alte Eiche direkt an unserer Straße, aber in Begleitung einiger Straßenlampen. Trotzdem habe ich noch einmal auf den Auslöser gedrückt, und da meine Frau das Ergebnis interessant fand, hänge ich es hier nochmal dran:







    Leider hatte sich der Bildausschnitt unbemerkt nach oben verschoben, sodass unten ein schmaler weißer Rand blieb, und deshalb dieselbe Aufnahme hier noch einmal korrigiert und in groß:


    https://www.dropbox.com/s/fv41…c/IMG_1922_f_A_R.jpg?dl=1



    Dir und allen Kolleginnen und Kollegen hier einen Guten Rusch nach 2020 und auch viele schöne astronomische Erlebnisse.


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!