Neue Objektivfassung Bresser AR102-L 102/1350

  • Guten Abend
    an alle Besitzer eines Bresser AR102L/1359mm und solche, die es werden wollen.
    Wer hat Interesse an einer super stabilen Fassung fuer seinen 102er Bresser?


    Vor laengerer Zeit gab es ja Berichte ueber den langen Achromaten von Bresser und alle stimmten darin ueberein, dass die Optik durchaus zu gebrauchen ist, jedoch die Objektivfassung eine Justage gar nicht zulaesst. Von der Stabilitaet und damit der Transportfaehigkeit ueberhaupt nicht zu reden.
    Einige Besitzer dieser Geraete haben sich frustriert wieder von ihrer Anschaffung getrennt. Andere aber haben nach Wegen gesucht, die Situation zu verbessern und dabei einen Weg gefunden, diesem Rohr eine beachtliche Leistung zu entlocken.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=220888
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=222286
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=229814
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=230900
    http://amateurastronomie.com/projekte/index.htm


    Tenor aller verlinkten Beitraege ist, dass mit einer stabilen justierbaren Fassung der Bresser ein sehr guter Achromat ist. Eine solche Fassung hat ja Marc (boetschge) fuer Hannes (hasebergen) hergestellt. Marc hat auch eine und beide sind begeistert. Nicht nur funktioniert das Rohr nach dem Umbau tadellos, es sieht sogar besser aus.
    Nun hat Marc ja damals schon angeboten, diese Fassung als Kleinserie herzustellen. Damit er wenigstens die Kosten wieder reinbekommt, muss er aber circa 15 Stueck herstellen. Mit spitzem Stift kalkuliert ruft er dann einen Preis von unter 150 Euro plus Steuer auf (genauer Preis ja nach Stueckzahl, je mehr umso besser der Preis). Damit kostet der 102/1350 gerade mal 400 Euro.


    Warum nun die ganze Vorrede?
    Ich suche Leute, die mit mir eine Bestellung bei Marc machen.
    Macht Euren Bresser besser.


    Einen schoenen Abend wuenscht
    Axel



    Im Moment liegt die Stueckzahl bei <b>2</b>.

  • Schade, daß niemand geantwortet hat oder mitmachen möchte.
    Ich habe nun anderes 'Material' besorgt, wo eine neue Fassung nicht nötig ist. Ich brauche also den Service von Marc im Moment nicht und werde eine Linsenfassung für den o.g. Refraktor nicht bestellen.


    Was ich nun genau vorhabe, werde ich zu gegebener Zeit berichten.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    grundsätzlich finde ich die Objektivfassung und die langen FHs auch interessant. Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen guten 4" f/10 APO gekauft, so dass ich aus Platzgründen mich einschränken muss und vermutlich die nächste Zeit kein Teleskop kaufen kann.
    Ich lese aber neugierig mit, wie Du oder andere die Objektivfassung verbessern und damit einen schönen 4" FH bekommen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Axel, leider habe ich diese Nachricht erst jetzt gelesen, da ich fast 3 Jahre raus aus dem Hobby war. Es hätte mich natürlich interessiert. Gibt es bei Herrn Marc Boettschge denn noch Restbestände solcher Fassungen ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    wenn es keine Restbestände mehr gibt, ich hatte vor etwas über 10 Jahren ein ähnliches Projekt.



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich bekomme demnächst wieder den 1350er. Dann werde ich aber natürlich erst mal die Abbildung im Anlieferungszustand prüfen. Sollte alles okay sein, werde ich es so belassen. Unnötig will ich nichts verändern - dann kommt nur wieder ein vernünftiger Sucher mit Metallhalterung dran und gut ist.


    Sollte Optimierungsbedarf bestehen, würde ich mich gern bei Dir melden - Danke Dir !


    Danke auch für deinen schönen und interessanten Erfahrungsbericht. Das hat sich dann ja wirklich gelohnt :thumbup:


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!