Twist-Tight vs. ClickLock vs. Twist-Lock

  • Hallo Sternenfreunde,


    es gibt, zumindest habe ich nicht mehr gefunden, die im Betreff angegebenen Systeme zur Fixierung der Okulare in einem Zenitspiegel 2".


    Ein größerer preislicher Unterschied scheint nur zwischen dem Baader ClickLock (265,-) und den beiden von Orion (Twist-Tight/170,-) und Omegon (Twist-Lock/169,-) zu bestehen.


    Gibt es noch weitere Entscheidungskriterien wie Qualität, Handling etc. pp.?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />
    ...
    Gibt es noch weitere Entscheidungskriterien wie Qualität, Handling etc. pp.?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja und zwar der jeweils verbrauchte Lichtweg dieser mechanisch schönen Lösungen.
    Je nach Backfokus des Instruments kann es vorkommen, dass man damit nicht mehr mit jedem Okular in den Fokus kommt!

  • Hallo Peter,


    erstmal besten Dank für die Inormation.


    Ich denke, ich hoffe ich liege nicht falsch damit, dass dieses Problem mit Verlängerungshülsen gelöst werden kann.


    Also folgender Aufbau:
    OAZ, Zenitspiegel, Verlängerungshülse, Okular.


    Macht dann aber die schöne Klemmung der angedachten Zenitspiegel (egal jetzt welcher) für die Okulare zu Nichte.
    Ist dann nur für die Verlängerungshülse, in die die Okulare normal geklemmt werden.
    Blöd aber auch [;)].


    Genauso unpraktisch wäre es wohl, wenn man die Steckhülse des Zenitspiegels tauscht (andere Länge, falls es so etwas gibt?), wenn ich dann Pech habe, muss ich für jedes Okular eine andere haben. Ständiges wechseln nötig, sehr unpraktisch.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Dann wohl eher einen "herkömmlichen" Zenitspiegel, aber eben mit mehr Reflexion, als den, den ich jetzt habe.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Mathias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, ich hoffe ich liege nicht falsch damit, dass dieses Problem mit Verlängerungshülsen gelöst werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Hinweis von Peter hat eher auf das Gegenteil hingewiesen. Wenn die Klemmung zu viel Lichtweg benötigt, bräuchtest du "Verkürzungshülsen" [:D]


    Baader bietet für mehr Geld nur die zentrierte Klemmung in 1,25", das andere Dinges bietet das in 2" und in 1,25". Wobei Omegon wohl nur ein umgelabeltes Orionteil sein dürfte und Orion selbst ja auch eher ein Label ist.


    Die Frage wäre- klemmt das Teil schwere 2" Okulare auch sicher? Könnte der Grund sein, weshalb Baader darauf verzichtet.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Baader bietet auch ClickLock-Klemmung für 2" Okulare an.
    https://www.baader-planetarium…t_2_und_m68_anschluss.pdf
    Es gibt ein (optionales) 1,25" Reduzierstück.
    Der Zenitspiegel kostet halt 265,-€.


    "Verkürzungshülsen" finde (fände) ich gut [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also folgender Aufbau:
    OAZ, Zenitspiegel, Verlängerungshülse, Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte den Aufbau immer so gemacht:
    Verlängerungshülse - Zenitspiegel - Okular.
    Setzt du die Verlängerungshülse zwischen den Zenitspiegel und dem Okular bekommst du einen längeren Hebel, besonders wenn der Zenitspiegel waagerecht steht. Dann musst du auch die Klemmung fester anziehen damit diese nicht durchrutscht.


    Ich habe eine Baader 2" ClickLock Klemme an meinem Sucher im Einsatz:



    Eine 35mm Verlängerung hatte ich am Schiefspiegler im Einsatz:



    Ich kam mit beiden Klemmen gut zurecht. Ob allerdings ein höherer Preis für eine ClickLock Klemme gerechtfertigt ist, darüber möchte ich keine Aussage treffen. Ich komme bei meinem 2" Zenitspiegel mit Klemmring ebenfalls gut zurecht.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für Deine ausführlichen Informationen.


    Habe mich wohl zu sehr auf Zenitspiegel mit Klemm-System fixiert.
    Du hast vollkommen recht, es gibt ja noch die "einzel" Klemmungen von Baader.


    Da ich mir einen neuen OAZ, TS Optics Okularauszug Monorail R96 2", für meinen Refraktor FH gegönnt habe, passt jetzt leider die Baader ClickLock-Klemme 2" M56, die ich mir für den Standard-OAZ angedacht habe, nicht an den Monorail.
    Irgendwie komme ich mit den ganzen Bemaßungen der ganzen Außen- und Innengewinden nicht klar.


    Könnte mir vorstellen das ich an den Monorail OAZ, ähnlich wie auf Deinem zweiten Bild, die Baader 2" ClickLock Klemme S57 / Newton-Ringschwalbe
    anbringe. Würde dann ja ständig montiert bleiben.
    Dann meinen jetzigen Zenitspiegel, oder einen neuen mit mehr Reflexion, in die ClickLock Klemme am OAZ stecken und für das/die Okulare passende ClickLock-Klemmen anschaffen.


    Aber, da hast Du wohl recht, lohnt sich der ganze Aufwand, da ich auch, wie Du, denke, das ich mit den normalen Klemmringen gut bedient bin.


    Dann lieber etwas mehr in einen 99% Zenitspiegel investieren, da der meine "nur" 93% hat.
    Diese "nur" 6% mehr sollen, laut einem anderem Thread, wirklich was bringen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    so wie Stefan schrieb (mir ist das geniale Wortspiel mit den "Verkürzungshülsen" nicht eingefallen), meinte ich es.


    An dem "Lichtweg-kritischen" Refraktor verblieb am OAZ ebenfalls eine Clicklock-Klemme analog der Bilder von Gerd. Darin steckt ein sündhaft-teurer 2" ZS von Astro-Physics mit nur 104 mm Lichtweg. Damit komme ich mit jedem Okular in den Fokus.


    Den weißen ZS von Baader, mit dem das nicht funktionierte, setze ich inzwischen an einem anderen Refraktor ein, der dafür genug Backfokus hat...


    Du könntest natürlich auch den Händler fragen, ob Deine angedachte Kombi mit Deinen Okularen (kritisch waren bei mir die 30-31 mm mit 82° und 2") in den Fokus kommt und eine verlängerte Rückgabefrist vereinbaren.

  • Guten Abend allerseits,


    danke Euch allen für die Hilfestellungen und Anregungen.
    Wieder das ein oder andere dazu gelernt.


    Werde mir die verschiedenen Variationen nochmals durch den Kopf gehen lassen und dann meinem Händler etwas Umsatz bescheren [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!