C/2017 T2 (PanSTARRS)

  • Hallo,


    heute gab es gegen 20:30 Uhr endlich mal eine Wolkenlücke, durch welche ich den Komet C/2017 T2 (PanSTARRS) erstmalig ablichten konnte. Natürlich erst nachdem der Mond aufgegangen war, vorher war alles dicht.
    Aber immerhin stand der Komet ziemlich dicht am offenen Sternhaufen NGC 1528, was eine schöne Konstellation ergab. Verwendet wurde die Canon EOS 77D mit dem Canon EF 70-200 auf einer StarAdventurer Montierung. Das Bild wurde bei 200mm und 3200 ISO 45 x 30 Sekunden belichtet. Es ist ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild, auf dem neben NGC 1528 auch NGC 1545 und NGC 1513 zusehen sind.

    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Ralf,
    Danke für deine gute Meinung zum Bild. Ich hatte da nicht viel nachbearbeitet, nur ein bisschen das Histogramm korrigiert. Ich habe mich auch gewundert, dass der Komet schon so hell ist. Soll derzeit um die 10m haben und noch um die 7-8m erreichen. Erdnähe ist Ende Dezember und Sichtbarkeit bis Mitte nächsten Jahres, wobei er noch an einigen DeepSky Objekten "vorbeifliegt".
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Niels,


    habe am 5.12. auch diesen Kometen aufgesucht. Im Monlicht war ja auch kaum ein interessantes Objekt erreichbar. Der Mond war sehr hell und der Komet war visuell am 200er Newton nur zu ahnen. Ein Nebelfleckchen. Mit der EOS1000D konnte ich dann eine gute Stunde bei 800 ASA in 15 Sekundenschritten belichten. Von der Serie waren die meisten Bilder brauchbar:


    Danke fürs Zeigen,


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Niels,
    ich noch mal.
    Habe gerade deine Website angeschaut, insbesondere die Seite mit den Kometen. Du hast ja so gut wie alle "schneeigen Schmutzbälle" abgelichtet, fantastisch.
    Falls du es nicht schon sowieso tust: bitte zeige jedes neue Foto, damit uns hier keiner durch die Lappen geht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • hallo Forum,


    ich konnte auch den Kometen nahe bei NGC 1528 beobachten.
    Beide Objekte passten bei 96x gemeinsam ins Gesichtsfeld.


    Niels:
    anbei aus Sicht des visuellen Beobachters:


    Es waren Sterne bis 14.5mag gerade so sichtbar
    und als Grundlage in die Zeichnung eingepflegt.


    15.12.2019, 19:15 MEZ, Region SQL 20.65mag
    12" Dobson, V 96x




    9.9 mag, DC 4 , Durchm. 1.5` , Schweif 4` in PA 180°



    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    bereits am 4. Dezember konnte ich diese Aufnahme von C/2017 T2 anfertigen. Die äußere Koma ist hier leider noch nicht nachweisbar, auch nicht bei invertierter und kontrastverstärkter Bearbeitung. Aufnahmedaten: 25x 120s, ISO 800, f/6,4 (1280 mm), EOS 80D. 04.12.2019, ab 23.20h MEZ.


    Guß
    Christian



  • Hallo,


    hier mal ein paar Antworten:
    Micha: auch ein schönes Bild, mit dem derzeit störenden Mond geht halt nicht so viel. Gestern wäre er bis ca. 20 Uhr nicht störend gewesen, aber da war leider noch alles voller Wolken. Ich habe mal deine Homepage angesehen, sehr interessant. Bei den NP27 Fotos kommen fast nostalgische Gefühle auf, so habe ich Mitte der 80er auch angefangen, bei Halley und Offenen Sternhaufen.
    Ralf: na ja, ich habe versucht die neuen Kometen innerhalb der Reichweite meiner Instrumente auch zu erwischen. Aber viel schwächere als 11-12m schaffe ich auch nicht. Man bleibt halt am Ball und schaut ab und zu mal auf die Kometenseite des VDS.
    Christian (Fintel): Geniale Zeichnung, das muss man erst mal so hinbekommen, alle Achtung. Und recht dunkler Himmel (da kann ich hier in meinem Garten nicht mithalten). Als vielen Dank fürs zeigen.
    Christian (Setebos): Auch hier vielen Dank fürs zeigen, der Schweif kommt schon echt gut rüber. Wenn der Mond nicht mehrt stört und das Wetter es zulässt, werde ich auch noch einmal mit mehr Brennweite draufhalte. 1280mm habe ich zwar nicht, aber der Pentax 75/500 oder der Newton 150/750 sind schon drin. Das wollte ich gestern bloß nicht aufbauen, da die Wettersituation nicht so klar war. Nicht dass man aufbaut und dann wieder eine geschlossene Wolkendecke ist.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo zusammen,


    der Komet ist erstaunlich gut zu finden. Nachdem ich in der FG Kometen der VdS eine Zeichnung eines japanischen Sternfreundes mit einem 80mm Refraktor gesehen habe, habe ich am 18.12.19, 22.45 MEZ einen sportlichen Versuch gestartet. Hier das Ergebnis:



    Der Komet steht zwischen den beiden mit Pfeil markierten Sternen und wurde im Zenit mit meinem 90/600 Apo bei 40x Vergrößerung ohne Filter gesichtet. Der schwächste Stern hat 11.4 mag lt. skysafari (TYC 3339-0652-2). Es ist der obere des Paares unterhalb der Mitte.
    Rechts oberhalb der Mitte befindet sich NGC 1496.


    Trotz Vorstadtbedingungen war die längliche Aufhellung auszumachen, nachdem ich mich ein wenig eingeschaut hatte.


    Ich bin gespannt wie sich der Komet entwickelt und sich im dann im 10"er zeigt.
    Die Sichtung bei einem örtlichen Sternfreund im CDK 17"er war schon vielversprechend und die fand bei Mondlicht am 04.12.19 statt. Er hat am Abend meiner Skizze fast zeitgleich ein Bild erstellt: http://www.sternfreunde-soest.de/beobachtungsbericht.html

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!