Produktqualität Vergangenheit --> Heute

  • Hallo liebe Astrotreffler*innen!



    Ich war jetzt aus unterschiedlichen Gründen etliche Jahre (8, 9?) fast vollständig raus aus dem Thema Astronomie.
    Die Geräte befanden sich im Tiefschlaf, seit ein paar Wochen jedoch erwacht das Thema wieder, es wird gewartet und gereinigt, und es wird sich wieder gefreut auf den nächsten Beobachtungsabend.


    Auf der einen Seite merkt man, dass sich vieles nicht verändert hat, auf der anderen Seite hat sich viel getan in Sachen Ausrüstungsangebot etc.
    Neue Teleskopserien gibt es, manche Hersteller sind verschwunden, dafür neue Namen etc.


    Ich möchte daher höflichst um eine Einschätzung bitten, was die Qualität der Geräte und Optiken angeht, für den Fall, dass man mal wieder was Neues anschaffen will


    Wie muss ich "Omegon" einordnen, und "Explore Scientific"?


    Wie hat sich die Qualität bei Skywatcher in den letzten Jahren entwickelt? Solche Fragen beschäftigen nicht nur mich.


    Ich weiß, das sind alles weiche Faktoren, aber gibt es Tendenzen und Trends?
    Weiche Antworten reichen mir ja auch völlig.



    Herzliche Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich bin zwar noch nicht solange dabei, aber deshalb auch vielleicht nicht so "ehrfürchtig niederkniend" vor solchen sehr teuren Okularen wie die Ethos oder Nagler.
    Ich hatte im Sommer die Gelegenheit sie mit meinen Okularen sowohl von Omegon als auch von ES (da habe ich 3 Stück) zu vergleichen. Ganz ehrlich....bei den ES Okularen sehe ich überhaupt keinen Unterschied und gemessen am Mehrpreis ist das Okular von Omegon auch OK.
    Dagegen sieht man bei den Rockerboxen der Billiganbieter schon Qualitätsunterschiede.
    Gruß
    Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbiker</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Udo,


    vielen Dank!
    Das mit den Okularen finde ich ja spannend, wiel sich bei mir bestimmt denächst wieder was tun wird.
    Solche Einschätzungen meine ich.


    Ich dachte vor allem auch an die Optiken selbst, also in Bezug auf Serienstreuung, Justierbarkeit etc.
    "Früher" war es so, dass man bei Skywatcher eher eine "Gurke" erwischte als bei GSO.
    Ob das immer noch so ist?
    Ich kann das leider aktuell nicht einschätzen, vor allem nicht bei den mir unbekannten Marken Omegon, Explore Scientific, Lund etc.
    Aber es gibt viele Leute, die tausendmal mehr darüber wissen als ich.
    Okay...also eigentlich alle. [8D]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön, dass es dich wieder juckt ;)
    In den letzten 10 Jahren hat sich einiges getan, vor allem was die Qualität angeht. Im untersten Preissegment ist allerdings alles beim Alten. "You get what you pay for"
    Das mittleren und gehobenen Segment ist näher zusammengerückt. Spiegel kann man in der Klasse bis 16"" von der Stange kaufen, wilde Ausreißer sind eher selten geworden.
    Größere Optiken würde ich durch einen erfahrenen Beobachter beurteilen lassen oder gleich zu einem Prüfer bringen, wenn man nix zum testen da hat.
    China hat gelernt und deutlich aufgeholt. Besonders viel hat sich bei Refraktoren getan. Hier gibt es neue Glassorten und an vielen Stellen geht der Preis runter bei durchaus stabiler Qualität.
    Besonders viel Neues gibt es im Bereich der Astrofotografie. Hier sind ziemlich spannende Geräte am Start.
    Bei Okulare hat sich viel getan. Wenn man in der Region ab 150€ guckt, gibts keine gigantischen Unterschiede mehr.
    Es entscheidet das Einblickverhalten, Gesichtsfeld und die eigenen Vorlieben und natürlich die Wahrnehmung, wenn man in Grenzbereiche will. Erst da wird sortiert.
    Wo solle es bei dir denn hingehen?


    Gruß Dirk

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />Ich weiß, das sind alles weiche Faktoren, aber gibt es Tendenzen und Trends?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich sag mal so - ich war vor 10 Jahren noch nicht dabei, aber mein (nunmehr ehemaliger) China-Apo mit FPL53-Glas schafft 95% der Performance meines Takahashi-Apos mit Fluorit. Der gängigen Meinung nach war das vor 10 Jahren noch nicht so. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!