Mond am 10.12

  • Grüß Euch,
    lange Zeit waren die Nächte immer bedeckt oder ich hatte keine Zeit. Am 10.12 hatte ich Zeit und es war ausnahmsweise klar. Da ich vor kurzem den Fangspiegel vom 6" f/8 Newton geschwärzt hatte, wollte ich mal wieder mit dem 6" f/8 Newton und mit dem 105/1000 APO den Mond anschauen und fotographieren. Begonnen hab ich mit dem 4" APO und hab zwei Testfotos gemacht:
    21:50 Uhr im 105/1000 Refraktor (auf 800 Pixel Breite verkleinert):

    21:52 Uhr im 105/1000 Refraktor:

    22:31 Uhr im 6" f/8 Newton:


    Nun nochmal diese Bilder auf den Mond begrenzt.
    21:50 im 105/1000 Refraktor:

    21:52 im 105/1000 Refraktor

    22:31 im 6" f/8:

    Beim 6" f/8 Newton hab ich deutlich mehr Aufnahmen gemacht, die aber dennoch nicht so gut geworden sind.
    Servus,
    Roland

  • Servus Mondliebhaber,
    ich habe gesehen, dass man auch Bilder mit 1024 Pixel einstellen kann. Nun die größere Version, die leider aber nur geringfügig mehr Details zeigt.
    Die besten Bilder sind auch hier die vom 4" f/10 APO, wobei rein theoretisch der 6" f/8 Newton mehr Details zeigen sollte.
    Bei Einzelfotos war der kleinere APO aber dank der extrem guten Bildruhe einfach besser. Der Newton war schon ca. 4 Stunden am Balkon, also perfekt ausgekühlt aber irgendwie hat er trotzdem ein deutlich unruhigeres Bild gezeigt.
    Nun die beiden Bilder im 4" APO mit 1024 Pixel:


    und im 6" f/8 Newton:

    Ich werde noch Detailbilder mit 100% Auflösung nachliefern. Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz der relativ geringen Details.
    Nachtrag: Ein Ausschnitt der beiden 4" Aufnahmen:


    Servus,
    Roland

  • Hallo Guten Abend,


    deine Aufnahmen gefallen mir ganz gut,
    die mit dem Apo sind top.
    Ein Apochromat ist eben anders,
    besonders bei den heutigen Licht und Atmosphärischen Verhältnissen.
    Viel Spaß noch.



    Gruß

  • Hallo Roland,


    sehr schicke Mondaufnahmen!
    Die APO-Aufnahmen sind gegenüber den Newton-Aufnahmen ein vielfaches besser geworden. Ich denke, du hast beim Newton nicht exakt den Fokus getroffen. Die Bilder sehen hier unscharf bzw. leicht verschwommen aus.
    Welche Kamera hast du verwendet?
    Dein 4 Zoll APO ist ein feines Teleskop, die Mondfotos sind im Kontrast und Details in jeder Hinsicht sehr sehenswert geworden. Auch die Bearbeitung ist super und nicht so überzogen....
    Ein Tolles Ergebnis!


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Gabriel,
    gute und relativ kleine Refraktoren sind aus meiner Sicht "gutmütiger" bzw. deutlich unkomplizierter wie Newtons.
    Newtons geben halt die maximale farbreine Öffnung für's Geld und wenn lokales und Tubusseeing kein Problem ist, die Justage gut passt, dann kann man zumindest mit den Planetenkameras viel herauskitzeln. Bei Einzelbildern mit der Olympus Systemkamera hab ich beim 6" Newton aber durchwegs schlechtere Bilder bekommen wie im kleinen 105 mm APO.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Rainer,
    danke. Ja, die Newtonaufnahmen sind leider etwas unscharf geworden. Vermutlich hast Du recht, dass ich den Fokus nicht exakt getroffen habe, obwohl ich es versucht habe. Wenn das Seeing nicht so gut ist, dann hab ich große Probleme den richtigen Fokuspunkt zu erwischen. Da es beim APO gut ging vermute ich, dass das lokale Seeing vielleicht durch die Atemluft mir Probeme gemacht hat.
    Die Kamera war eine Olympus PEN E-PL8. Die Bilder sind bis auf auswahl des Ausschnitts und der Verkleinerung unbearbeitete Einzelbilder. Wichtig war nur, die richtige Belichtungszeit, ISO und Farbbalance auf der Kamera auszuwählen, damit die Farben möglichst realistisch ausschauen. :)
    Servus,
    Roland

  • Servus Michael,
    dankschön. [:)] Ich bin froh, dass ich die Nacht draußen war und dass ich den Refraktor auch mit hinaus genommen hab. Es war davor einige Wochen meist bedeckt oder ich hatte keine Zeit...
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!