Omega ED 110/660mm Erfahrungen ?

  • Hallo,
    hat irgend wer schon mal da durch geguckt ?
    Wäre doch von den Daten her ein feines Gerät für weite Felder , anstelle des sonst meist genutzten 120/600 Achromaten...
    So weit ich richtig gelesen habe ist das Objektiv aber nicht mehr das Megrez mit Fpl53 sondern von Long Perng mit Fpl51 Glas, d.h. die Farbkorrektur wird wohl nicht so toll sein, aber es soll ja eher bei niederen Vergrößerungen verwendet werden.
    Seht ihr hier einen Vorteil gegenüber dem Achromaten ?
    Für einen ED ist das Teil verdächtig günstig, vielleicht zu günstig ?
    Wäre für Meinungen dazu dankbar.
    CS Alex

  • Hallo Alex


    Das Ding heißt Omegon ED. Omegon ist die Hausmarke von Astroshop.
    Ich selber finde noch FPL 53.
    Dafür ist es aber tatsächlich billig.
    Ich denke das Ding gibt es noch nicht so lange daß es schon jemand gekauft hat.
    Gruß
    Felix

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So weit ich richtig gelesen habe ist das Objektiv aber nicht mehr das Megrez mit Fpl53 sondern von Long Perng mit Fpl51 Glas, d.h. die Farbkorrektur wird wohl nicht so toll sein, aber es soll ja eher bei niederen Vergrößerungen verwendet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der 110mm Megrez hatte soweit ich weiß FPL51 drin und war bezüglich Farbkorrektur nicht besonders gut.
    Kurt katte mal einen Vermessen.
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=88264
    Der RC Wert des Megrez wäre nach den Messergebnis von Kurt schlechter als RC4.
    Das ist für einen ED nicht gerade gut, es ist das Level eines gleich großen FH mit F12


    Der neue Omegon hat mit FPL53 und NBM51 gleich 2 teure Sandgläser drin.
    Das NBM51 ist ein teurer Kurzflint mit ungewöhnlich geringer Abbe Zahl was ein entspannterres und damit leichter in guter Qualität zu fertigendes Design ermöglicht.
    Dafür ist das Glas dann aber recht teuer.
    Je größer die Abbe Zahl Differenz zum ED Glas ist um so entspannter wird das Design.
    Die Farbkorrektur des neuen Omegon ist wesentlich besser als beim alten Megrez.


    Aufgrund der doch recht extremen Eckdaten wird aber trotz der teuren Gläser ein Restfarbfehler bleiben den man in extremen Situationen auch bemerken wird.
    Der RC Wert des Omegon wird bei etwa RC 2,5 liegen, ja nach konkreter Schmelzen der Gläser.
    Wer unbedingt diese sehr extremen Eckdaten möchte der bekommt mit dem Omegon 110 ein wirklich sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
    Wer auch mit etwas mehr Brennweite leben kann dem würde ich ein Blick auf die TS EDs mit FPL53 + Lanthan Glas empfehlen.
    https://www.teleskop-express.d…-Apo-mit-2-5--Auszug.html
    https://www.teleskop-express.d…an-Apo---2-5--Auszug.html


    Das sekundäre Spektrum der Glaspaarung ist hier noch mal wesentlich geringer als bei NBM51/FPL53.
    Allerdings hat der Designer die Korrektur bei den TS sehr stark auf Blau gelegt so das Rot recht weit hinten liegt.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!