fast 24 Zoll Dobson

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    schweren Herzens hab ich mich endlich dazu durchgerungen mein geliebtes Teleskop anzubieten.


    Habe es vor einigen Jahren selbst gebaut und den Spiegel selbst geschliffen.


    Deshalb kann ich auch zur Qualität genaue Angaben machen.


    Habe den Spiegel mit meinem Bath-Interferometer vermessen und erst frei gegeben als ich zufrieden war. Wollte ja eigentlich nicht nochmal schleifen. (eigentlich [:D] )


    Na ja hauptsächlich brauche ich Platz für das andere Teleskop, meine Frau schaut schon ganz grimmig. [}:)]




    Zu den Daten:


    fast 24 Zoll (599mm) optische Fläche 597mm Brennweite 2688mm also f4.5, Strehl bei mind. 0,95 CC 0,996 (hatte mir Mühe gegeben [:p] )




    Ausstattung:


    wie auf den Bildern, ein sehr guter Okularauszug, 100mm Fangspiegel ist aber nicht selbst gemacht. Fangspiegelheizung.


    Lüfter für den Hauptspiegel, und eine EQ-Plattform also eine Nachführung läuft ca. 80min, bevor sie wieder zurück gesetzt werden muss.




    Aufbau alleine in ca. 15min zu zweit wird es einfacher und geht etwas schneller, aber alleine geht es auch, hab es immer alleine aufgebaut.




    Alles ist in bestem Zustand also wie nach der Fertigstellung. Der Spiegel hat bissl Staub drauf. Die Verspiegelung ist wie neu.


    Ich denke ich habe an viele Details gedacht und diese an meinem Teleskop umgesetzt. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge die es bequem machen und man es gerne nutzt.




    Anbei noch ein paar Bilder, kann aber auch noch welche schicken.




    Ja noch zum Preis, eigentlich hab ich keine Ahnung und die Arbeit die in so einem Teil steckt kann man eh nicht bezahlen.


    Da die Materialkosten schon ganz schön hoch sind und ein vergleichbares neues Teleskop so für ca. 14T Euro angeboten wird,


    dachte ich so an 8000€. Der Preis ist aber auch noch verhandelbar, also nicht scheuen und mich kontaktieren. Wäre schön wenn ich mein Teleskop in gute Hände weitergeben kann, die es auch nutzen. Meinen 18" Dobson hatte ich damals sogar in die Niederlande verkauft und per Post verschickt. Das geht bei dem leider nicht mehr. Das gute Stück kann nur abgeholt werden. Incl. Aufbauvorführung und Test. Ich denke da finden wir eine Lösung.


    Übrigens ist es nicht unbedingt auf Leichtbau ausgelegt. Mir ging es eher um etwas stabiles und einsatzfähiges. Jedes Teil kann bequem getragen werden alles zusammen nicht mehr [:D]
    Am schwersten ist der Spiegel in seiner Transportbox. Da ist aber die Box am schwersten. Hatte noch keine Ambitionen den Kasten leichter zu machen.




    So genug geredet, hier noch meine mail: schaefer.andreas.1 (ättt) web.de


    keine Leerzeichen und (ättt) bitte durch (==>) ersetzen, danke.







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!