Erweiterung meiner Ausrüstung

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    Neben einem 12“ Dobson und einem 80er ED Refraktor auf einer LXD75 suche ich eine transportable Ergänzung für meine Ausrüstung. Der12“er wird bei mir nur im Garten verwendet, und den ED nehme ich zur schnellen Beobachtung oder für Bilder. Mit der LXD bin ich sehr zufrieden.
    Einen 8“er hatte ich nun auch schon auf der Montierung. Für die visuelle Beobachtung reicht die Montierung dabei völlig aus. Mir schwebt also vor , die LXD und einen 8er für die Verwendung im Feld zu verwenden. Ist diese Kombination sinnvoll oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag? Einen Gitterdobson möchte ich nicht, dieses System hatte ich schonmal und es hat mir nicht zugesagt.


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    ein 8"-er dauerhaft im mobilen Einsatz wird der LXD75 nicht guttun. Ein Bekannter betrieb seine LXD75 auf diese Art und die quitierte das mit immer wieder zunehmendem Spiel in den Achsen. Ich habe seiner Montierung diese zunehmende Wackelei mehrmals durch Neujustage der Schnecken wieder ausgeredet, aber das half nichts. Eingeschickt zu Meade wurde die Montierung erst auf Kulanz getauscht und nachdem das Problem erneut auftrat, nahm Meade nach kurzem Schriftverkehr großzügig (Kauf lag über 2 Jahre zurück) das ganze Setup zurück und schickte dafür einen 10" Dobson.


    Dazu kommt die ungünstige Einblickposition eines parallaktisch montierten Newton, besonders wenn der einen schon etwas dickeren und längeren Tubus hat. Wenn schon, würde ich einen 150/750 oder allenfalls 150/900 vorschlagen.


    Gruß an den Namenskollegen
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!