Venus-Mond-Jupiter am abendlichen Wolkenhimmel

  • Hallo,


    heute abend hatte ich das Glück auf dem Heimweg vom Auto aus die schöne Konstellation von Venus,Mond und Jupiter in den Wolkenlücken beobachten zu können.



    Zum Glück ist meist die kleine Sony mx100 an Bord, denn mit dem Handy ist das nicht gut abzulichten.
    Auch eine Möglichkeit bei der Kiesgrube Pratschwitz kurz raus zu fahren für ein paar Bilder vom Straßenrand gab es.
    Nach einem Arbeitstag der perfekte Ausklang.


    abendliche Grüße


    Ralph

  • Ja solche Fotomotive sind recht reizvoll. Wenn dann noch das leuchtende Abendrot hinzu kommt, kommt die Aufnahme besonders hervor.
    Leider ist auch mit dem Wetter kein Blick auf den Himmel gewährt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Ralph,


    Glückwunsch zur Sichtung und zum Foto. Wie Sarah es beschrieben hat - die Anordnung der drei Gestirne hat schon etwas Besonderes. Da glaube ich Dir gerne, dass das ein schöner Tagesausklang war.


    Viele Grüße von
    noch einem


    Manfred

  • Hallo Ralph,
    ein sehr schönes Bild. Nachdem der 27.11.und der heutige 29.11. hier in Teneriffa sehr klar waren bzw. sind, war es gestern ziemlich bewölkt. Zum Glück hat sich noch eine Lücke aufgetan, durch die man die schöne Konstellation kurzzeitig aufnehmen konnte. Das ist eine Freihand Belichtung mit der Canon EOS M3 bei 250mm Brennweite.

    Der heutige Anblick war auch nicht schlecht, von unten nach oben (die Ekliptik steht hier ziemlich steil) Jupiter, Venus, Mond und Saturn.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo und danke für Eure freundlichen Antworten,
    Zusammen mit diesen schönen Wolken Strukturen gibt das natürlich immer ein noch reizvolleres Bild als vor absolut klarem Himmel.
    Ein Stativ hatte ich nicht zur Hand, sondern die Dachreling meines Autos musste da ein wenig als Auflage herhalten.
    Viele Grüße natürlich auch nach Teneriffa Nils, und Glückwunsch für das schöne Bild mit dem Schatten der Palmen. Teneriffa ist auch meine Lieblingsinsel die wir meist im Frühjahr besuchen, und immer wieder gleich faszinierend finden. Mit 250 mm Brennweite aus der freien Hand, ist das ein sehr beachtliches Ergebnis.
    Ein schönes Wochenende allen
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!