Visionking Ferngläser

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Visionking Ferngläsern.
    Ich habe das 5/25 , was bekanntlich super ist
    nun habe ich bei einem ebay-Besuch festgestellt,
    das Visionking eine vielzahl von Ferngläsern herstellt
    und alle sind verhältnismäßig sehr günstig
    Nun wäre für mich die Frage, ob die alle so gut oder ähnlich gut
    wie das 5/25 von Visionking sind
    (UNd wie sieht es da mit den Schadstoffen z.B in der Gummierung aus)
    Gruß aus Hamburg
    Thomas
    ps ob man die dann kaufen sollte und wie es da mit den
    Arbeitsbedingungen und entlohnung aussieht steht
    steht wieder auf einem anderen Blatt...........

  • Zu anderen Gläsern von VisionKing kann ich Dir nichts sagen, wohl aber das ein Teil auch nahmhafter Fernglasmarken in China vom Band fallen. Prominentes mir bekanntes Beispiel ist das Zeiss Terra...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,
    ja stimmt, hatte ich nicht dran gedacht.
    man muß sich eher fragen was nicht aus Ländern
    mit schlechten Arbeitsbedingungen und schlechter Entlohnung kommt.
    Klamotten aus bangladesh, und dieser supergünstige KLeinkram bei
    ebay, wo ich mich immer frage wie man daran noch was verdienen kann
    so schnell kommt man von der Astronomie zur Politik.........
    gruß, Thomas

  • Hallo Horst,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Zu anderen Gläsern von VisionKing kann ich Dir nichts sagen, wohl aber das ein Teil auch nahmhafter Fernglasmarken in China vom Band fallen. Prominentes mir bekanntes Beispiel ist das Zeiss Terra...


    Gruß Horst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das besagt erst mal nichts. Wenn Zeiss hier entsprechend hohe Qulitätstvorgabe macht und entsprechend kontrolliert dürfte das trotz Chinafertigung eine ganz andere Klasse sein als no-name [:)]


    gruß stefan

  • Egal ob Textilien oder optische Gerätschaften, ich möchte nicht wissen welche und wie viele namhafte Anbieter dort fertigen lassen.
    Und garantiert gehen denen Entlohnung und Arbeitsbedingungen völlig am Gesäß vorbei.


    Zurück zur ursprünglichen Frage:


    Wegen guter Erfahrungen mit dem Visionking 5x25 habe ich vor Kurzem in der Bucht das 8X42 ED vom gleichen Anbieter geordert.
    Es lohnt sich, die Dinger einige Zeit zu beobachten. Die werden für 134 bis 150 € + Versand angeboten.
    Ich hatte das Glück, eins für 134 € und Gratisversand zu ergattern.


    Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Farbränder an dunklen Kanten vor hellem Hintergrund sind nicht zu erkennen, allenfalls am äußersten Gesichtsfeldrand. Minimale kissenförmige Verzeichnung. Gute Feldschärfe bis auf die äußeren 15 - 20% des Gesichtsfelds.
    Ein Glas mit einem überragenden Preis/Leistungsverhältnis!


    Mag sein, dass ich beim 5X25 und beim 8X42 ED zufällig zwei Exemplare vom oberen Ende der Serienstreuung erwischt habe, aber zu diesen Preisen kann man schon mal was riskieren.............


    Gruß & CS Franjo

  • Ich hab ein "30-90" x 100. Dachte, hätte es hier schon mal vorgestellt. Und bin ziemlich angetan davon, bzw war ich, bis der Bresser Kurzrefraktor 102/460 kam.


    Also super ist:


    klares, visuell ausreichend korrigiertes Bild. Man sieht Farbsäume, aber bis 70x stören die visuell nicht wirklich, sogar weniger als im Bresser Refraktor, welchem schon bei 50x die Luft ausgeht.

    Fokussierung mit Untersetzung (die für meinen Geschmack etwas zu leicht geht)

    Günstiger Preis. Ich glaube kaum, dass man für 230€ sonst so viel Optik bekommt.

    Es wird von leichteren Fotostativen getragen.


    Zu Bedenken ist:


    Die Vergrößerung ist nur 25-70x. Das finde ich für ein Spektiv jedoch überhaupt nicht nachteilig.

    Es ist und bleibt ein Spektiv und kein Teleskop. Ich hatte das als Ergänzung zum 5" Mak gekauft, aber mit 45° Prisma ist es einfach als Teleskop nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Deshalb wurde es auch von dem Kurzrefraktor verdrängt, obwohl dessen Farbkorrektur nicht so gut ist.

    Das Bildfeld ist gerade bei kleinen Vergrößerungen deutlich gewölbt, was visuell wenig stört.

    Wie viele Zoomokulare bietet es bei 25 fach den kleinsten Blickwinkel von 40° bis 60° bei 70x.Auch das stört terrestrisch z.B. bei der Tierbeobachtung weniger als beim Sterngucken. Blickwinkel ca. 1,6° bei 25fach und 0,85° bei 70fach


    Sonst ist es dem 102/460 ziemlich ähnlich, gleiches Gewicht, ungefähr gleiche Brennweite, gleiche Öffnung sowieso. Und ebenso klar. Und gleicher Preis.


    Fazit: Ich glaube nicht, dass man für das Geld ein besseres Spektiv bekommt. Es ist eben als Spektiv terrestrisch richtig gut, zur Astronomie sehr eingeschränkt. Mond bei 70x macht noch richtig Spaß und ist noch kontrastreich, Struve 2470 und kleine, lichtstärkere Objekte gehen ganz gut Wenn man genau guckt, wird z.B. M13 leicht angelöst. Aber dazu muss man oft den Hals überdehnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!