Anfänger: War das M45?

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend gegen 21 Uhr hab ich das erste Mal mein Billigreflektor in vom Mond abgewandt. Mein Garten hat freie Sicht gegen Osten, auf einer Einsteigerseite hab ich M45 als gutes Anfängerobjekt gefunden.


    Von Capella aus sollte M45 laut Stellarium genau Horizntal nach rechts liegen, ungefähr konnte ich an der Stelle auch einen "Fleck" erkennen der scheinbar aus mehrere für mich nicht wirklich erkennbaren Einzelpunkten bestand.
    Also Sucher drauf und geguckt. Mit einem H 20mm bei 76/900 bekam ich dann folgendes Bild aus deutlich helleren Punkten:



    Kann mir wer aus dem Stegreif sagen wo ich war? ;)


    Dankesehr!

  • Hallo "Grodahn"


    (ein Vorname wäre nett ...)


    Du warst bei M45. So sehen sie in Langzeitbelichtung aus:


    https://www.starobserver.org/ap150617/


    aber unter "normalen" Bedingungen (d.h. mit bloßen Augen, mit dem Fernglas oder einem relativ kleinen Teleskop) siehst Du nur die hellsten Sterne, die Du auch gezeichnet hast. Aber die sollten bei klarem Himmel schon ganz deutlich und sogar mit bloßem Auge sofort am Osthimmel sichtbar sein. Bei ausgestrecktem Arm könntest Du den Sternhaufen mit dem Daumennagel verdecken, sie haben etwa Vollmonddurchmesser.


    Viel Glück beim nächsten Mal,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    woa vielen Dank! Ja ich denke sie waren auch "deutlich" sichtbar, ich habe aber reichlich schlechte Augen gepaart mit Nachbarn die zur Festtagsbeleichtung tendieren ;)
    Ich freu mich gerade ein bisschen wie ein kleines Kind ;)


    Danke und einen schönen Tag noch!


    Andre

  • Hallo Andre,


    anbei noch ein Bild, das ich vor rund zwei Wochen gemacht habe. Es kann mit dem professionellen Bild, das Manfred verlinkt hat, nicht mithalten, aber dafür kannst Du die Sterne auf Deiner Zeichnung recht gut zuordnen.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Andre,


    so soll oder kann es sein !
    Erste Zeichnung des ersten Objektes. Schön gezeichnet. Grund zur Freude ist dem "kleinen Kind" voll gegönnt.
    Viel Spaß weiterhin.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Andre, eine Frage hätte ich noch: das Bild, das Du anfangs gepostet hast, ist das ein Scan oder hast Du Deine Zeichnung abfotografiert?


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo zuammen,


    Mag16, das Bild von dir ist toll!


    mmpqb: weder noch. Ich hatte nach dem beobachten in Paint einfach Punkte dahin gesetzt wo in meinem Gedächtniss die Hellen Sterne gestanden haben. Mit dem Stift bin ich furchtbar!


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!