Novembermondbilder

  • Hallo,


    nach längerem ist mir wieder einmal das Interesse gekommen,
    den Mond näher zu betrachten und schauen, ob da fotografisch
    noch was geht[;)]
    Ruhige Luft ist bei leicht nebeliger Nacht zu erwarten und so
    sind mir diese Bilder gelungen.
    Mondausschnitte mit dem 10" Newton bei 1600mm Brennweite.
    Kamera war die ASI178MM mit IR-Passfilter.
    Verwendung von jeweils 100 Bilder aus ca 2000 zum Stacken.


    KopernikusUmgebung


    TychoClavius


    Sinus Iridum


    Alpental


    RupesRecta


    Eratosthenes


    Bullialdus

  • WOW


    CS
    Frank

  • Hallo,
    danke für die Kommentare. War wirklich einmal ein Genuss nach vielen hoffnungslosen Tagen(Wochen).
    >> Ralf: hab es mit 20, 50, 100 und 300 Bildern im Stack versucht und bei 100 die angenehmste Lösung
    gesehen. Verwendet man mehr Bilder, kann man vielleicht aggressiver schärfen, aber das war
    diesmal nicht nötig.

  • Hi Christian,


    die letzten Detailbilder vom Mond habe ich hier gefühlt vor ca. 6 Monaten gesehen.
    Deshalb freut es mich sehr, dass du deine Bilder hier zeigst!


    Ich finde deine Wahl der Bildausschnitte sehr gelungen und inspirierend.
    Da ich sonst mit 2000mm und mehr Brennweite unterwegs bin und meist Einzelbilder mache, sollte ich mehr kleinere Mosaike machen, um auch solche Ausschnitte zu erhalten.
    Insofern. Danke für die Anregung!


    Einen Favoriten habe ich nicht - die Bilder sind wirklich alle sehr gelungen!


    LG
    Mario

  • Ich bin ganz hin und weg - einfach nur toll. Einklein wenig Neid ist dabei, das muss ich zugeben. So tolle Mondbilder möchte ich auch hinbekommen.
    Ich habe zwar eine ASI 178MC, aber irgendwie funzt es nicht richtig . Die Bilder sich alle recht unscharf und kontrastarm. Mit welchen Belichtungszeiten hast du denn gefilmt?

  • Danke Mario und Hanswerner
    Lob hört man immer gerne[:D]


    Hanswerner: meine ASI178 ist eine Monokamera und liefert
    naturgemäß mehr Auflösung. Das ist aber nicht unbedingt
    ausschlaggebend, vielmehr hängt es von allen Komponenten des
    Seeings ab - und da passt es nur selten.
    Ich hab Dir die Daten von einem Aufnahmefile herauskopiert - die
    Einstellungen variiren von Film zu Film ein wenig. Ich halte mich da
    immer ans Histogramm.


    <font color="yellow">Output Format=SER file (*.ser)
    Binning=1
    Capture Area=3096x2080
    Colour Space=MONO8
    Hardware Binning=On
    High Speed Mode=On
    Turbo USB=60(Auto)
    Flip=None
    Frame Rate Limit=Maximum
    Gain=0
    Exposure=0,038388
    Timestamp Frames=Off
    Brightness=30
    Temperature=2,5
    Cooler Power=0
    Target Temperature=3
    Cooler=Off</font id="yellow">

  • Hallo Christian.


    Dem Lob der Vorredner schließe ich mich gerne an. Sogar die Schlotöffnung auf dem Dom Kies pi ist sauber abgebildet.
    Zwei technische Fragen habe ich zu deinen Bildern:


    In der Galerie steht, als Instrumentenöffnung, 200mm. Hier im Beitrag: 10", d.h. 250 mm. Welches ist die zutreffende Öffnung?
    Und: Du schreibst von einem IR Passfilter. Meinst du damit ein Filter, das nur IR durchlässt?



    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Christian,
    die Bilder sind sehr schön geworden. Da bekommt man wieder Lust den Mond wieder einmal mit dem Fernrohr zu besuchen. :)
    Vor 3 Jahren hatte ich auch mal ähnliche Gebiete besucht. Damals hab ich mit der Farbkamera ASI120MC, 2x Barlow und 6" f/8 Newton gefilmt.
    Vielleicht ist der Vergleich mit der Farbkamera interessant:


    Copernicus, Erasthostenes and Stadius:
    https://www.astrobin.com/282675/0/
    https://www.astrobin.com/full/282675/0/?nc=user


    Krater Plato und Alpental:
    https://www.astrobin.com/277533/?nc=user
    https://www.astrobin.com/full/277533/0/?nc=user


    Der Mond ist meiner Ansicht nach mit jeder Öffnung immer wieder sehenswert, wenn das Seeing klappt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,
    Roland - ja, wenn es passt, dann passt es![^]


    Guntram - natürlich hast Du recht, es sind 250mm Öffnung (wird korrigiert)
    und IR-Passfilter hab ich vor langem gekauft, da wurde er so bezeichnet.
    Ist wie der IR-Planet vom Baader, aber etwas durchlässiger. Beruhigt das
    Seeing recht gut.


    Und Danke für die lobenden Kommentare.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!