NGC5128/Centaurus A

  • hallo,


    im Juni unter Namibias Himmel mit einem 10"... nach vielen Reisen wo ich die NGC5128 nur beobachten
    und nur ganz klein abfotografieren konnte, war endlich die Zeit für eine gebührende und formatfüllende Aufnahme gekommen!
    Centaurus A ist eines der grossen Wunder am Himmel, und jeder hereinrieselnde Subframe in dieser Nacht war ein Fest für mich.



    grosse Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Daten, beschriftete und auch eine invertierte Version auf Astrobin:
    https://www.astrobin.com/8e5ej6/


    NGC5128 ist die 5. hellste Galaxie am Himmel, aber die näheste mit aktivem Kern und das grösste extragalaktische Objekt am Radiohimmel. Visuell werden 20x25 Bogenminuten gemessen, in den Radiofrequenzen aber sind es satte 8x4 Grad. Weit grösser als Andromeda, obwohl in 17 Millionen Lichtjahren Entfernung. Das äquatoriale Staubband ist visuell das charakteristische Merkmal, sehr selten bei elliptischen Galaxien zu finden. Am Foto kann man auch etwas von den Jets die vom Zentrum ausgehen erkennen (das gerade Gebilde östlich/oben in den Aussenbereichen), sowie einige der helleren Kugelsternhaufen.


    Die Schalenstruktur und das über das Bild hinausreichende Halo sieht man besser in einer invertierten Version:



    LRGB mit 56x3min Subframes, der 10" f/4 von deepskysafaris.com mit ASI1600 auf CGE, mit MGEN geguidet.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    was gibt es da noch zu sagen, einfach klasse!!


    Du fotografierst in einer eigenen Liga. Das merkt man auch daran, dass es hier den Leuten die Sprache verschlägt....


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Tommy,


    ja mächtig gewaltig. Visuell hab ich davon den Kern - so in etwa in Größe eines 2-Euro Stücks gesehen. An so ein Integralzeichenprofil des Staubbandes kann ich mich nicht entsinnen, schien parallel zu sein so aus dem Ferngedächtnis. Der ist ja riiiesig ausgedehnt.


    Was ich nicht ganz schlucke ist: Staubband "in der Äquator Region". Ich kann mir nicht helfen, aber mir scheint das der Äquator eines Eies zu sein? Also kleine Rotationsellipsoidenachse. Oder?


    CS,
    Walter

  • hallo,


    vielen Dank fürs nette Feedback, liebe Kollegen!


    (==>) Walter: Spektroskopische Untersuchungen haben gezeigt, dass die 5128 tatsächlich so rotiert
    dass das Staubband den Äquator darstellt. Die lange Achse des Eies ist die Rotationsachse.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!