Merkurtransit fotografieren

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne den Merkurtransit mit meinem Dobson und Baaderfilter fotografieren.


    Nachdem ich noch nie ein Foto von der Sonne gemacht habe, könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.


    ISO Belichtungszeit etc..


    Hier im Sonnenforum sind mir bei einigen Weißlichtfotos keine Daten aufgefallen.




    Danke und hoffentlich gibt es einen klaren Himmel.


    Grüße Robert

  • Hallo Rolbert,


    Tipps zur Belichtung kann ich dir nicht geben. Wie auch? Ich kenne weder das Öffungsverhältnis des Teleskops, noch weiss ich, welche Kamera du einsetzen willst. Und damit wären wir beim ersten Punkt:
    - Kommst du mit deiner Kamera überhaupt in den Fokus?
    - Warum probierst du die Belichtung nicht einfach vorher aus? Das geht auch ohne Merkur vor der Sonne [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo


    Danke für die Antworten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />welche Kamera du einsetzen willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Nikon D5200 mit T-Ring, ND 5.0 Filterfolie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,



    Natürlich bleibt bei dir die Frage: Kommst mit deiner Kamera am Dobson überhaupt in den Fokus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei meinem 10,6" f5.3 den Fokus verkürzt und am Mond ausprobiert. Der Fangspiegel ist etwas größer dimensionert somit ist alles im grünen Bereich. Mit den Fotos bin ich zufrieden.


    Sonne gab es leider noch keine zum Testen.
    Aber vielleicht geht es sich noch aus um nicht am letzten Drücker zu probieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Den ISO Wert werde ich recht hoch ansetzen, damit ich zu niedrigen Verschlusszeiten komme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hilft weiter.


    Grüße Robert

  • Für die Belichtungszeit kann man folgendes abschätzen:


    Vollmond etwa -12,5m -&gt; f/8 1/60 - 1/125s bei 100 ISO


    Sonne etwa -27,5m, also 15m oder Faktor 1 Million heller
    Filterfolie ND5 lässt noch 1/100.000 Licht durch, also ist damit das Bild 10mal so hell wie der Vollmond. Damit kommt man mit 100 ISO und f/8 auf 1/640 - bis 1/1000s, mit f/6,4 auf 1/1250 - 1/2000s


    Einen höheren ISO-Wert einstellen ist wegen der dann verringerten Dynamik in meinen Augen nicht so sinnvoll.


    Gruß


    ullrich


    P.S. ich habe auch gerade mein Setup aufgestellt und getestet. Werde mit einem 8" RC oder einem 4 1/2" ED fotografieren.

  • Hallo Ullrich




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Für die Belichtungszeit kann man folgendes abschätzen:



    Filterfolie ND5 lässt noch 1/100.000 Licht durch, also ist damit das Bild 10mal so hell wie der Vollmond. Damit kommt man mit 100 ISO und f/8 auf 1/640 - bis 1/1000s, mit f/6,4 auf 1/1250 - 1/2000s


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Ich habe vorhin auch versucht zu fotografieren. Bei den Bedingungen, oftmals war die Sonne hinter dünnen Wolken, kann eigentlich nur vor Ort getestet werden, was für eine Belichtung sinnvoll ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd


    Ich hatte heute von guten Himmel bis wolkig alle Szenarien zum Testen. Bei Sonne hinter dünnen Wolken bin ich mit dem ISO rauf gegangen.


    Grüsse und einen sonnigen Montag!


    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    Das ist morgen recht gut für die Theorie.
    Ich habe vorhin auch versucht zu fotografieren. Bei den Bedingungen, oftmals war die Sonne hinter dünnen Wolken, kann eigentlich nur vor Ort getestet werden, was für eine Belichtung sinnvoll ist.
    Ich hatte vorhin öfters am Belichtungsregler die Zeiten einstellen müssen, je nachdem ob die Sonne in einer Wolkenlücke war oder von dünnen Wolken bedeckt wurde.
    Die Wetteraussichten sind für morgen nicht eindeutig, ich denke jeder einzelne muss vor Ort einfach testen, was für eine Belichtungszeit am besten Sinn macht.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, das Wetter (also hohe Wolken etc) spielen eine große Rolle. Die genannten Zeiten gelten natürlich für klaren Himmel ohne Dunst. Hinzu kommt morgen auch noch die Extinktion durch den niedrigen Sonnenstand, da kommt gerne eine Stufe Licht weniger durch. Die Zahlen sollten auch nur einen Anhaltspunkt darstellen, wenn man so überhaupt keine Hausnummer hat. Deshalb habe ich auch nach Vergleichswerten gesucht.

  • Hallo Ullrich,
    Danke für die Hinweise bezüglich Belichtungszeiten.


    Falls das Wetter bei uns (ca.40 km südlich von Stuttgart) wieder erwarten doch noch mitspielt, will ich versuchen den Merkurtransit mit einem 500er Tele f: 5,6 zu fotografieren.
    Die Kamera ist eine Nikon D 7100. Angaben zur Chipgröße habe ich im Handbuch keine gefunden. Die maximale Bildgröße beträgt 4.800 x 3.200 dpi.
    Frage: ist bei dieser Brennweite und der Kamera es überhaupt sinnvoll?
    Ist das Merkurscheibchen da relattiv gut erkennbar?
    Hatte am Wochenende leider keine Zeit mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.
    Mal Danke für eure "kurzfristigen" Antworten.
    Ich wünsche euch eine freien Blick auf die Sonne. Bei uns alles nebelig.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,


    sagen wir so - es gibt nix zu verlieren ;) und viel zu gewinnen - wenn die Sonne bei Dir scheinen sollte. Aber ich denke mindestens ein schwarzer wandernder Punkt sollte heraus kommen. Eigentlich ein dunkles Pixel Häufchen. Ob es "rund" wird (viele Pixel), vermag ich nicht sagen.


    Bei mir (150 ü NN) hält sich der Hochnebel leider sehr zäh, auch die nächsten erreichbaren Bergspitzen (ca. 800m) sind immer noch im Nebel :-(.


    Klaren (sonnigen!) Himmel,
    Walter

  • Hallo Sonnenfreunde,
    wenn es dem einem oder anderen trösten kann, hier bei mir im Westen ist der ganze Himmel zu :(
    vielleicht hat ja einer GLÜCK......
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Danke für den link zum live Stream. Habe bis 13:58 den Transit direkt verfolgen können, dann verschwand die Sonne hinter meiner Scheune. Der Anblick ist für mich so erhebend, weil man diesen Teil des Sonnensystems endlich mal direkt mit eigenen Augen buchstäblich in Aktion sehen kann.
    Obwohl ich mit einem RC-Teleskop (150/1370) beobachte bringt bei derartiger Luftunruhe mehr als die 80fache Vergrößerung nichts mehr.
    Gruß an alle hier,
    Jürgen

  • Gerne,


    ich hatte ja vor meine Spätschicht zu kippen und zu Hause zu bleiben.
    Nu bin ich in der Firma, habe vorsictshalber mal meine DSLR + Canon 100-400mm + Kenko 1,4fach Konverter ins Auto geladen.
    Nichts geht. Der Wolkenfilm ist rücksichtslos. Ich könnte so Föhnen :)


    LG,
    Armin

  • Hallo Astrogemeinde,


    mit etwas Verspätung die Infos zur Beobachtung bzw. zur versuchten Bildaufnahme.


    Meinen 4-Zoller Refraktor hatte ich noch rechtzeitig aufbauen können. Die Nachführung war brauchbar.
    Kurz vor dem ersten Kontakt konnte ich noch das 500er Tele auf das Stativ montieren und die Kamera eingestellt. Alle notwendigen Werte wie Belichtungszeit, Blende und ISO hatte ich vorher eingestellt.


    Um 13.36 Uhr konnte ich im 4-Zoller Merkur am Sonnrand bei 50 fach als ein nettes kleines Scheibchen sehen. Der Rand von Merkur klebte noch am Sonnenrand. Bei 70-fach ebenfalls noch eine "scharfe" schwarze Scheibe.


    Als nächstes hatte ich versucht das Obejektiv scharf zu stellen. Zwischenzeitlich waren wieder mehr oder weniger dicke Wolken aufgezogen. Bei "geringer" Bewölkung hatte ich einige Aufnahmen gemacht. Die Belichtungszeit hatte ich von 1/2000 in 3-4 Stufen bei ca. 1/300 verlängert. Die Auswertung der 5/6 Aufnahmen am PC hat leider gezeigt, dass ich doch zu weit vom Fokus weg war, hinzu kamen noch die Wolken. Ein Planetenscheibchen konnte ich auch bei entsprechender Vergrößerung nicht erkennen.


    Ca. 13.45 Uhr konnte ich zwischen Wolkenlücken Merkur noch kurz beobachten. Danach war der Himmel komplett zu.


    Hauptsache ich hab Merkur gesehen. Ich glaube das war mein zweiter Merkurtransit. Venus hatte ich auch schon zweimal beobachtet.


    Sollten beim nächsten Transit die Wetterbedingungen wieder so durchwachsen sein, werde ich versuchen mit dem Handy Fotos am Okular zu machen; hatte beim letzten Venustransit ganz gut funktioniert.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!