Merkurtransit

  • Hallo Sonnenfreunde
    ~13:36 MEZ am Mo.11.11.ist Merkurs Eintritt in die Sonnenscheibe.
    Sonnenmitte hat er 16:20 ereicht.
    Meine Frage: Wird dieser Punkt mit einem 8x50 Fernglas(+Filterfolie)
    auf Stativ zu sehen sein? oder was ist da Mindest-Visuel-Equip? ,um nicht nur was zu erahnen. Wenn überhaupt das Wetter mitspielt.
    Hat da jemand Erfahrung, Gruß Rolf

  • Hi,


    mit einem 8x50-Fernglas wirst du wohl nicht weit kommen, immerhin hat der Merkur zum Zeitpunkt des Transits nur 11 Bogensekunden Durchmesser. Die Übersichtsseite von Baader fasst meiner Meinung nach alles recht gut zusammen: https://www.baader-planetarium…nsit-am-11-november-2019/


    Ich werde - falls das Wetter passt, was ich nicht glaube - mit 76mm Öffnung und einem Herschelkeil rangehen, als Vergrößerung nehme ich wahrscheinlich 114-fach.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Dank dir Dominik
    war fast schon klar, aber dachte da ein wenig ans Puplikum ohne viel Gerödel. Ist schließlich auch während der Arbeitszeit und werde für mich, bei Sicht, so zwischendurch-die-Lücken, mit Fototele 420mm f/5.6 + Sony a7 draufhalten.
    Dir auch Viel Glück, Rolf

  • Hallo Rolf,
    das ist sehr grenzwertig. Ich bau in der Sternwarte mein 100 mm Refraktor auf und nehme 100 fache Vergrößerung. Ist das Seeing sehr gut, gehe ich auf 200 fach. Aber...Wetter im November...na schaun mer mal.


    Gruß Armin

  • Hier der andere Armin,


    ich würde gerne mit meinem Lunt 500mm Brennweite draufhalten falls es mal nicht regnet.
    Weiß jemnad wie lange ich ein Video machen kann das ich stacken möchte bevor die Merkurscheibe
    bei 500mm Brennweite verschmiert, sprich oval wird? Gehen hier 30sec. oder ist das schon zuviel?


    Danke euch und viel Erfolg jedem,


    Armin

  • Hallo Armin,


    Ich habe bei der SoFi 2017 mit Lunt und ASI174 aufgenommen. Bei der ASI174 mit USB3 hatte ich ca. 100frames/sek. Das sind dann bei 10sek 1000Frames. Die kann man schön stacken und dann ein Timelapse machen. Zumindest bei 10sek hatte ich noch keine Schärfe Probleme beim Mondrand bei der SoFi.


    Das Timelapse Ergebnis ist hier: http://skywatcher.space/sofi_1…_Video_V2_Audio_crf24.mp4
    (Lunt Sequenz ab 5:20)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hey an alle hoffnungsvollen Beobachter,


    nicht mehr ganz vier Tage bis zum heiß ersehnten Merkurtransit, und da es heute komplett nassgrau ist, wollte ich einen ersten Blick in den Wetterbericht wagen.
    Stand heute bei wetter.de könnte es an meinem Standort ja gar nicht besser sein am Montag, biiiitte bitte bleibt das so, das wäre ja SO toll!



    Ich drücke uns die Daumen :))


    LG
    Sarah

  • Hallo Sonnen/Merkurfreunde,
    ja es könnte auch hier im Westen was werden, die Vorhersage sieht gar nicht so schlecht aus.Wenns so kommen sollte bin ich auch am Ball ;)
    Leider kann ich dann aber nur die erste Stunde was machen, dannach geht die Sonnen hinter dem gegenüberliegenden Neubaukomplex unter.... :(
    Ich wünsche allen viel Glück !
    beste Grüße
    K.Heinz
    Anbei: Hallo Gert, dir auch mein Daanke für das tolle Video!

  • Vielleicht haben wir tatsächlich Glück und die wochenlange Wolkendecke macht mal eine Pause für den Merkurtransit. Hier bei mir sieht es tendenziell nicht schlecht aus.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo liebe Beobachter,


    tatsächlich bessern sich die Wetterprognosen, sodass auch ich mir den Montagnachmittag freihalten werde. Die nächste Gelegenheit kommt ja erst wieder in 13 Jahren, da muss man schon mal Prioritäten setzen. Euch allen viel Erfolg wünscht


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!