Frage zum Thema Verkippung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe weiter unten ein Bild der offenen Sternhaufen NGC 884 und NGC 869 gepostet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=244109


    Im mittleren und linken Teil des Bildes sind die Sterne recht gut abgebildet, während sie im rechten Bildbereich trotz Koma-Korrektor ein wenig in die Länge gezogen sind. Ohne Koma-Korrektor sind sie noch deutlich stärker verzogen.


    Hat das mit Verkippung zu tun und weiß jemand einen Rat, wie ich das korrigieren/verbessern kann?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,



    waere die Fokalebene verkippt, haettest Du einen Fokusgradienten, der durch das Bild gegen wuerde. Auf einer Linie waere alles scharf, und je weiter Du von dieser Linie weggehst, desto unschaerfer wird alles.


    Ich vermute bei Dir, wo nur eine Ecke unscharf ist, eine Dezentrierung. Das Teleskop ist nicht voellig auskollimiert, und die optische Achse des Fernrohrs geht nicht durch die Mitte des Komakorrektors. Der "sweet spot", also der Punkt bester Bildschaerfe, liegt zu weit unten links sodass oben rechts die Koma nicht mehr 100% korrigiert wird bzw. andere Bildfehler ins Spiel kommen.


    Ich wuerde das Instrument an Deiner Stelle mal sauber auskollimieren. Wenn Du Live-Fokus hast, kannst Du das mit der Kamera an einem Stern machen. Der Punkt, an dem der Fangspiegelschatten beim Defokussieren genau symmetrisch in der Mitte des Lichtscheibchen liegt, muss per Fangspiegeljustage in die Mitte des Gesichtsfeldes bugsiert werden.

  • Hallo Juergen,


    prima, danke für die Analyse und die detaillierten Erklärungen.


    Dann werde ich mich zeitnah um das Auskollimieren des Teleskopes kümmern, um das Potential des Koma-Korrektors zukünftig voll auszuschöpfen.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Gern geschehen, Marco. Ich lese gerade, dass Du den 200/1000er Skywatcher hast und die 200D Canon. So ein Teleskop (wenngleich aelteren Datums, gekauft im Jahr 2000) habe ich auch, mit einer Canon EOS40D. Ist eine schoene Kombination. Die 200D hat Liveview, also kannst Du direkt mit der Kamera kollimieren.


    Das Bild von h+x ist schon ganz gut geworden.

  • Hallo Juergen,


    danke für die netten Worte. Fotografisch bin ich ja erst seit zwei Jahren unterwegs, aber dank dieses Forums werden die Bilder schrittweise immer ein kleines Stück besser.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!