Stellina nun lieferbar

  • Hi!


    Das Blog hat zumindest ein paar Inhalte mehr (zum aktuellen Sternenhimmel und zu unterstützten Kickstarter-Projekten), wenn auch meist Copyright vom Deutschen Wetterdienst oder dem Kosmos-Verlag (Sternkarten). Die Astro-Bilder sind aber eher kein Kaufargument für das Teleskop, von daher ist er jedenfalls ehrlich:-)


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch das ist beim eVscope besser, denn man kann es mit dem Smartphone bequem von der warmen Stube aus steuern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die beste Beschreibung des "Testers" für sich selbst. Muss man bei dem Ding nicht durch das Pseudookular gucken, um was zu sehen? Egal, Hauptsache vom warmen Wohnzimmer aus steuerbar. [:D]

  • Fake account?

  • Hallo zusammen,


    also man mag vielleicht geteilter Meinung darüber sein ob man hier die Bezeichnung Sternwarte verwenden sollte.
    Möglicherweise ist es eine Private und kein öffentlicher Verein. Aber gleich von fake zu sprächen ist schon sehr heftig.
    Jedenfalls steht da ein Impressum einschließlich Telefonnummer.
    Und ich finde es bedenklich Jemanden gleich vorzuverurteilen bevor er überhaupt einen richtigen Bericht abliefern konnte.
    Steckt da etwa die Absicht dahinter ihm das Berichten gleich von vornherein zu vergraulen in dem man ihn gleich angreift und grundlos alles Mögliche unterstellt?


    Warten wir mal ab was er zu sagen hat, und geben ihm auch die Chance dazu.
    Vielleicht äußert er sich ja auch zur Natur seiner Sternwarte.
    Jetzt gleich drauf loszuschießen finde ich jedenfalls absolut nicht in Ordnung.


    Grüße Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />Fake account?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Definitv nein. Den Twitter-Account gibt's schon eine Zeit lang, die Blogs gehen nicht nur über Stellina, auch wenn er zu den Backern gehört, und auf A.de ist Hossi auch schon lange Jahre, wenn auch nicht zu aktiv: https://forum.astronomie.de/th…3504/page-11#post-1438806


    Und ist wie mit der Mondlandung: Wenn die gefakt gewesen wäre, hätten wir von Apollo 11 bessere Bilder[:D]


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    ich für meinen Teil habe nicht an der Existenz des Forenmitglieds gezweifelt, sondern nur meiner Verwunderung Ausdruck geben wollen, daß sich eine "Sternwarte" über die Bestellung eines einzigen Teleskops definiert. Es ist ja jetzt erst mal egal welches. Eine Internetseite und einen Blog bis dahin ohne Teleskop "Sternwarte" zu nennen, ist erst recht weit gegriffen.
    Es kann da schon der Verdacht aufkommen, daß da eine Klientel für das eVscope suggeriert werden soll, die nicht da ist. Aber ich will hier keinem was unterstellen.


    Gruß


    Heiko

  • Ist dieses smarte Teleskop eigentlich nur mittels App über ein Smartphone bedienbar? Falls ja besteht bei solchen Dinge immer die Gefahr dass der Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich keine Update mehr liefert oder liefern kann und man im schlimmsten Fall ein smartes Gerät hat welches nicht mehr mit der aktuellsten Smartphone-Generation kompatibel ist.
    Das ist immer meine Hauptbefürchtung wenn irgendwas nur über eine Smartphone-App zu bedienen ist.

  • Hi Matthias,


    soweit bekannt ist- ja. Und das Dingens bezieht auch über die Verbindung mit dem Smartphone die GPS-Koordinaten und erst mit diesen kann es dann Objekte anfahren. Keine Verbindung zum Netz- keine korrekte Funktion [B)]


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan, ja, diese Abhängigkeiten bergen immer ein gewisses Risiko. Ich hatte da auch schon den anderen Fall, dass ich mir tatsächlich ein neues Smartphone kaufen musste weil das aktuelle OS auf diesem nicht mehr zu installieren war und demzufolge manche Apps die ich benötige nicht mehr funktionierten. Klar, das neue Smartphone war besser, aber das alte eigentlich noch völlig funktionstüchtig in Bezug auf die Hardware. Und gerade in der (visuellen) Sternbeobachtung wo vieles halt über Optik und Mechanik und weniger über die elektronik läuft (oder laufen muss) sind solche Abhängikeiten langfristig eher hinderlich.


    Ich will da weiss Gott nicht in irgendeinen Konservatismus anbdriften, ich begrüsse den technischen Fortschritt, gerade im digitalen Bereich, zumal, richtig eingesetzt, es eine enorme Vereinfachung des Lebens darstellen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Matthias,


    soweit bekannt ist- ja. Und das Dingens bezieht auch über die Verbindung mit dem Smartphone die GPS-Koordinaten und erst mit diesen kann es dann Objekte anfahren. Keine Verbindung zum Netz- keine korrekte Funktion [B)]


    Gruß Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein wirklich durchdachtes und ausgereiftes Produkt.
    Man merkt den Praxisbezug der Entwicklungsabteilung, die sind wirklich ganz nah am Puls des Sternfreundes.
    Aber zum GPS: Willst Du für die paar Kröten auch noch ´nen GPS-Chip für 22,43 Cent erwarten? Das wäre nun zuviel verlangt. [:p]


    Mann, mann, mann, was heutzutage alles auf den Markt geworfen wird.
    [:D]

  • https://www.facebook.com/unistellaroptics/?ref=page_internal
    https://www.droid-life.com/202…eview-unistellar-evscope/


    Hier noch einige Bilder, im 2. link der Vergleich M51 2min/8min. Da kann mein 16" Leichtbau Dobson nicht mithalten, von den Farben ganz zu schweigen. Ich denke schon, daß das eine tolle Entwicklung ist, aber vermutlich nicht für absolute Puristen.

  • Während es für den Einen eine perfekte Mischung aus Livebeobachtung und Foto darstellt, ist es für den Anderen weder Fisch noch Fleisch.


    Mich würde es nicht nachhaltig fesseln, selbst deutlich preiswerter und ausgereifter....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ich warte auf den Gebrauchtmarkt. ;)


    Meine Marketingefahrung sagt mir, dass wann immer bereits kurz nach Einführung eines Produktes auch nicht offensichtliche Zusatznutzen beworben werden (Hier: Beiträge für die Wissenschaft leisten), beim Anbieter die Angst besteht, dass der Reiz des Neuen nicht lange anhält.


    "Crossing the Chasm" steht dem Produkt noch bevor.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    der nicht offensichtliche Nutzen wurde sogar schon vor der Einführung beworben. Es wurde hier schon viel über die Smartteleskope und ob das wirklich alternativlos ist geschrieben. Das muß man nicht wiederholen.
    Die Dinger kann man jetzt kaufen. Jetzt kann wirklich der Markt zeigen, wie er darüber denkt. Hier in den deutschen Foren sieht man noch keinen großen Impakt, in den angelsächsischen Foren auch kaum und in Frankreich (dem Heimatmarkt) noch am meisten, aber auch eher wenig. Vielleicht liegt es auch an der Klientel. Das sind wohl eher Käufer, die typischerweise nicht in Astroforen unterwegs sind.
    Würde mich interessieren wie viele reguläre Kunden es außer den "early adopters" der Kickstarter-Kampagne bis jetzt eigentlich gibt.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!