iOptron Sky Guider Pro

  • Nun habe ich mir eine iOptron SkyGuider Pro-Montierung zum Fotografieren auf Reisen angeschafft. Abgesehen davon, dass die Montageschraube der Stativplatte vom Vixen Porta II nicht passt (lt. Katalog AS und TE sollen 3/8" und 1/4" passen), taucht folgendes Problem bei der Polhöheneinrichtung auf. Die Skala an dem Gerät reicht von 42°-20°-0°-20°-40°-62°. Das Gerät ist jedoch so vormontiert, dass ich maximal 42° einstellen kann (wohne aber 53°), wobei die Azimut-Schrauben und Dosenlibelle vorne sind. Bei mehr als 42° stösst der Polsucher an die Latitude-Drehschraube. Wechsle ich die Richtung der Montierung in der Schiene, reicht der Zahnkranz bis maximal 45° Einstellung - dann ist Schluss mit dem Drehen.
    Welchen Denkfehler mache ich jetzt(?)....um eine Fehlkonstruktion kann es sich wohl nicht handeln [:)]
    Grüße
    Winfried


    TS APO 70/420 f6
    Vixen Porta II
    Celestron CS 8"/2000mm
    AVX GoTo

  • Moin Wilfried,


    auch ich habe den iOptron SkyGuider Pro. Mein Verdacht - die Schiene mit dem Zahnrad zur Polhöhenverstellung ist verkehrtrum montiert. Wenn du von der Seite auf die Gradskala schaust muss der vom Anzeigepfeil aus kürzere Teil der Schiene dort sein, wo es über die 60 Grad geht.


    Hoffentlich ist das verständlich
    Helmut

  • Moin Helmut!
    Danke für den Tipp! Das Problem könnte theoretisch so behoben werden. Jedoch ist die Schiene mit dem Zahnrad genauso montiert und geliefert, wie es auf allen Abbildungen (wie z.B. Quick Star Guide, Sky Guider Pro Camera Mount Instruction Manual)und bei den Händlern ( https://www.teleskop-express.d…ation-Kamera-Tracker.html ) zu sehen ist. Also: Arrretierungsschraube des Deklination-Elements links - Arretierung des Guiders auf der Schwalbenschwanzschiene rechts). Beim Wechsel hätte ich beides links, ist aber nirgendwo so zu sehen. Ausserdem bin ich am Zögern den Inbus der Zahnradachse zu lösen, weil ich mir nicht sicher bin, ob es wieder stabil zusammenzufügen werden kann (nebst mögl. Garantie).
    Ich bin noch am Grübeln...
    Viele Grüße
    Winfried

  • OK, dann schau dir mal in diesem Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 19:30 an, wie das bei mir montiert ist. Ich kann die Polhöhe jedenfalls für mich (53,5 Grad) richtig einstellen.


    Gruß Helmut

  • Guten Abend Helmut!
    Vielen Dank für das Video!
    In der Tat...Deine Montierung sitzt andersherum. Der Einblick in den Polsucher sowie die beiden Azimutschrauben befinden sich auf derselben Seite...also sozusagen vor der Brust.Beim Polsucher ja selbstverständlich, die Azimutschrauben hätte ich gegenüber (vorne) erwartet.
    "Wenn du von der Seite auf die Gradskala schaust muss der vom Anzeigepfeil aus kürzere Teil der Schiene dort sein, wo es über die 60 Grad geht." Dem ist aktuell so. Allerdings kommt dann immer noch das zum Tragen, was ich in meiner 1. Beschreibung in etwa mitteilte:Deklination nach links maximal 42° einstellbar, nach rechts (das kürzere Ende) maximal 45° (dort endet der Zahnkranz...). Eines hab' ich jedoch festgestellt - wenn ich die Gradskala genau auf 0° stelle, sitzt die Schwalbenschwanzauflage exakt waagerecht, wobei der Zahnkranz auf der linken Seite fast bis auf 9 Uhr führt und auf der rechten Seite nur bis 4 Uhr reicht. (nur bei 9 zu 3 wäre dies auch in der Waage - das Zahnrad hat aber 5 Stunden). Ein Drehen der Auflage um 180° gäbe mir dann vermutlich die restlichen 8° Deklination (45° >>> 53°)...müsste dann wohl so sein...allerdings habe ich dann das längere Ende von der Auflage rechts, sowie die Arretierungsschraube Dekl. und Halterungsschraube Montierung/Schwalbenschwanz auf der gleichen Seite...(ist nirgendwo (!) so abgebildet).
    Wie auch immer...schon einmal vielen Dank im Voraus für Dein Engagement in dieser Sache!
    Beste Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!