Erster Irisnebel

  • Hallo Forum,


    an den letzen drei Abenden konnte ich mal wieder raus und hatte mir vorgenommen den Irisnebel abzulichten. Für mich war es das erste Mal mit ihm und mein Vorsatz war, soviel Licht zusammeln wie möglich. Insgesamt sind so knapp 7,5 Stunden zusammengekommen (7h 25m 32s nach Deep Sky Stacker). Das ist mit ABSTAND die längste Belichtungszeit, die ich je für ein Objekt eingesetzt habe.


    Hier das Ergebnis:



    Daten: Münster West, Instrument 150/750 Newton, MPCC Mark III
    Aufnahmedaten:eos 1300da, 29. Oktober 2019, 30. Oktober 2019, 31. Oktober 2019, 8x600" ISO1600 31x240" ISO800 35x300" ISO800 7x600" ISO800


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/cko0zz/0/


    Das hat Spass gemacht und entschädigt für lange Zeit ohne Astrofotografie.


    bis dann

  • Hi Jörg,
    hab das Bild jetzt erst gesehen,
    wie bei meinem, zu wenig belichtet,
    was nicht heißen soll es wäre nicht schön[^]


    Und man sieht eindeutig das "Canon Banding" (mit ein Grund für meinen Umstieg auf Nikon),
    ditherst Du nicht?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ja, dieses Banding stört mich auch zusehends. Das hatte die cam zu Anfang nicht. Leider kriege ich das in der EBV nur sehr mäßig in den Griff. Ich glaube bei PI gibt es da ein gutes Mittel gegen, aber ich hab es immer noch nicht.#128524;
    Aber klar wird gedithert. Vielleicht sollte ich aber doch noch ein paar Darks miteinbeziehen. Muss man halt nur welche produzieren....


    Glücklicher Weise ist ngc 7023 ja recht nördlich, so dass man immer noch Licht nachliefern kann. Ausserdem find ich ihn recht einfach positionierbar. Also kommt noch was dazu.


    Bis dann

  • Jep,
    sehe grade dass Du mit Fitswork arbeitest,
    damit dürfte das schwer zu eliminieren sein[V]


    Das hier schon ausprobiert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ich habe mir das Video angeschaut. Zeilen gleichhell hab ich auch schon öfters gemacht. Mal klappts, mal nicht so gut. Trotzdem habe ich hier eine Neubearbeitung auch mit Farbrauschen und Rauschfilter Einsatz.




    Die Neubearbeitung gibts natürlich auch bei astrobin:


    https://www.astrobin.com/full/cko0zz/B/?real=&mod=



    Ist m. E. schon glatter geworden, ohne das viel Detail verloren gegangen ist. Auch ein etwas anderer crop hier.
    Trotzdem kommt noch Licht dazu und dann gibts noch `ne Neubearbeitung.


    bis dann

  • Hmm,
    jetzt hast Du es eigentlich "verschlimmbessert"[^]
    Da ist jetzt oben links ein eindeutiger Helligkeitsunterschied im Bild?


    Wie gesagt, PI oder PS mit Astronomy tools,
    irgendwann führt kein Weg dran vorbei (leider)[xx(]


    MfG
    Chris


    P.s.:
    Filter ist aus der Kamera raus, jetzt muss nur das Wetter wieder mitspielen[V]

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hmm,
    jetzt hast Du es eigentlich "verschlimmbessert"[^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Inwiefern?


    Der Ausschnitt oben liegt daran, dass es jetzt ein etwas anderer Zuschnitt ist. Ein etwas anderer Crop vom Originalbild. Der Ausschnitt kam wohl durch eine nicht ganz exakt gleiche Kameraposition bei den drei Aufnahmeabenden zustande.



    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Jörg
    Das Bild hat mir gefallen und ich habe es mir ein wenig angesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Reinhard,


    Danke dafür.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />
    Ein wenig rumprobiert - vielleicht ist das schon in die Richtung wie du es dir vorstellst (sicher ein wenig zu hell).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast dir also das astrobin jpg vorgenommen und noch ein bisschen bearbeitet? Kannst du mir verraten mit welchem Programm du was gemacht hast. Es scheint ja noch Potential in den Daten zu stecken (es ist tatsächlich ein kleines bisschen zu hell für meinen Geschmack). Gerade die Dunkelnebel heben sich aber etwas schöner ab vom Hintergrund.


    Aber es kommt auch noch Licht dazu diesen Winter (hoffe ich).[:)]


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Ja, Habe mir das Astrobin jpg mit deinem Monogramm runtergeladen. Die linke obere Ecke ist besser geworden und auch das banding ist fast weg - nur mit Fitswork!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Reinhard,


    ist ja cool, nur mit FW. Kannst du mir verraten welche Schritte, mit welchen Einstellungen du vorgenommen hast? Dann könnte ich das mal auf den Original Stack anwenden und hier wiederzeigen. Bestimmt bringst noch mehr, wenn man nicht das jpg nimmt.


    bis dann

  • Moin,


    erstmal Danke an Reinhard für die Anleitung und neue Bearbeitungstechniken mit FW.


    Hier nun eine Erweiterung der Belichtungszeit auf 10Std 15min 33s




    astrobin: https://www.astrobin.com/full/cko0zz/C/


    Dort gibts auch weitere Daten. Die vierte Aufnahmesession war am 30.11.19.



    Meint ihr ich müsste noch mehr Zeit investieren? Oder kann ich mit meiner Ausrüstung(Eos 1300Da) nicht mehr rausholen?


    Bis dann und Guten Rutsch

  • Hi,
    ist doch jetzt recht ordentlich geworden[^]
    Deine Frage zu "mehr" Belichtungszeit kannst Du dir ja eigentlich selber beantworten,
    vergleiche doch einfach dein erstes kürzer belichtetes Bild mit dem jetztigen.


    Grade bei Dunkelnebeln liegt der Erfolg in langen Belichtungszeiten,
    10h sind da das Minimum, nach MEINER Erfahrung kommen erst dann eigentlich feinste Details der Nebel richtig zum Vorschein.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Hi,
    ist doch jetzt recht ordentlich geworden[^]


    ...


    MfG
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Chris,


    Dank an dich für dein Statement. Und da momentan auf meinen Wettervorhersageseiten noch zwei Nächte in dieser Woche stehen, könnte ich durchaus noch weitere Stunden draufpacken. Hoffentlich dann gleich morgen. Am Mittwoch ist der Mond auch noch nicht so "schlimm" dabei, da gehts dann hoffentlich auch.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!