Ganz tiefer Vollmond heute Abend!

  • Auch wenns noch keine Beobachtung ist: heute Abend gibts einen sehr tiefen Vollmond!


    Grund ist der Sommerbeginn (Sonne am höchsten) mit fast gleichzeitigem Vollmond (also gegenüber der Sonne und am tiefsten) und noch dazu steht der Mond 4 Grad südlich der Ekliptik -- das gibt einen Vollmond bei einer Deklination von fast -30 Grad!


    Und noch dazu schaut der Mond da unten durch die Mondtäuschung besonders gross aus!


    Ein netter Artikel dazu ist hier: http://science.nasa.gov/headli…onillusion.htm?list131339


    Eine schöne Vollmondnacht wünscht
    Wolfgang

  • Hallo Wolgang,


    bei mir waren gestern noch ein paar Schleierwolken davor - richtig gruselig ...daneben eine alte , knorrige Eiche [^]


    Sah ganz nett von meinem Wohnzimmerfenster aus.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Swen,


    mach doch mal ein Bild und stell es hier rein. Kommt sicher gut!


    Bei mir steht leider keine knorrige Eiche sondern ein Bürogebäude von Beiersdorf vor dem Haus - da hab ich leider gar keine Chance [:(]...


    Gruß,
    René

  • 21.Juni, 22h bis 1 MESZ:


    Ganz romantisch ging der Vollmond auf und wanderte tief über Südosten bis zu seiner nur 12,8 Grad hohen Kulmination in den Süden (in Wien um 0h42 MESZ am 22.Juni). Ein paar durchziehende Wolkenschleier machten den Anblick noch schöner!


    Mich hat es interessiert: wenn ich schon durch die Mondtäuschung getäuscht werde weil der Mond so gross aussieht -- wie gross sieht er denn aus??? Dazu verglich ich den subjektiv wahrgenommenen Vollmonddurchmesser mit Sternpaaren, deren Winkeldistanz ich danach am PC nachgesehen habe. Zwischen 22h28 und 22h36 verglich ich mit den Paaren Alpha/Eta Boo (Ergebnis: der Mond sieht etwa 1/3 so gross aus wie der Abstand der beiden Sterne), Epsilon/Rho Boo, Alpha Her/Alpha Oph und Beta/Gamma Lyr. Als Ergebnis erhielt ich: der Mond sah zu dieser Zeit (Höhe über dem Horizont in Wien 8 Grad) wirklich viel grösser aus als er ist: meine Schätzungen ergaben einen subjektiven Durchmesser von 1,8 Grad ± 0,3 Grad. In Wirklichkeit war der Mond auch an diesem Abend nur 1/2 Grad gross, genauer 33 Bogenminuten. Ich überschätzte also den Monddurchmesser um einen Faktor 3! Die Mondtäuschung "funktioniert" also auch bei mir!


    Dieses Phänomen müssen Planetarien bei der Projektion des Mondes beachten. So schreibt Ludwig Meier in seinem schönen Buch "Der Himmel auf Erden": "Die Erfahrung führt uns zu der paradoxen Feststellung: Um im Planetarium dem Auge einen naturgetreuen Anblick von Sonne und Mond zu bieten, müssen beide übernatürlich gross projiziert werden. Die in den verschiedenen Geräten realisierten Werte unterscheiden sich geringfügig. Sie liegen im allgemeinen in der Nähe der doppelten Grösse. Einige Projektoren für Sonne und Mond sind sogar mit Zoom-Objektiven ... ausgestattet. Sie erlauben zusätzlich die Nachahmung der optischen Täuschung der am Horizont grösser erscheinenden Himmelskörper. Sonne und Mond können auf diese Weise übertrieben gross aufgehen und beim Höhersteigen allmählich kleiner werden."


    Viele Grüsse
    Wolfgang


    PS: heute Abend gehts auch noch einmal, wenn auch nicht mehr ganz so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!