Goto-Motoren für Vixen Saturn

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine alte Vixen Saturn-Montierung, bei der ich überlege, ob ich sie auf Goto aufrüsten soll. Bislang ist eine Boxdörfer-Steuerung mit Motoren und DIN-Steckern dran, aber ich bezweifle, dass die Motoren schnell genug für sinnvolles GoTo sind. Außerdem liefert das Netzteil zu viel Ampere für den mobilen Betrieb; ich befürchte einfach mal, dass die Steuerung die Leistung auch braucht. Drauf sollen etwa 12 kg Teleskop (Ein 5" Schiefspiegler, der auf meiner GP-DX noch ordentlich getragen wird, aber beim fokussieren wackelt).


    Die Steuerung wäre wohl wieder die ukrainische EQStar, die an der GP-DX gut arbeitet.


    <b>Also die Frage:</b> Was meint ihr: Wären Motoren, die für die GP-DX ausreichen (die den Schiefspiegler mit leichtem Wackeln trägt und bewegt), auch für die Saturn okay (wenn man sie mechanisch adaptiert kriegt)?


    Sie müssen ja nicht viel mehr leisten als an der GP-DX... Konkret denke ich an dieses Set: https://sites.google.com/view/…eqstar-eq5-goto-drive-kit



    Das ganze ist – wenn es realisiert wird – wohl ein Projekt für das nächste Jahr, aber an Meinungen bin ich schon einmal interessiert:-)


    Besten Dank,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!