Abell85

  • ....dann kamen gestern ja doch noch Sterne....


    Etwas dunkleres hatte ich noch nicht vor der Linse, glaube ich.


    86 x 300s Ha+SII aufeinanderaddiert und heftigst gestreckt, um zu sehen, wie viel Signal zu holen ist. Mit ein bisschen Glück gibt es morgen und/oder übermorgen etwas OIII und RGB für ein Farbbild und eine dezentere Fassung.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />
    Moin Peter,


    Abell 85 sieht gut aus und kommt in Ha sehr gut zum Vorschein. SNR ergeben häufig bizarre Formenm, so auch hier...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Peter,


    die Aufnahme ist ja nur quick & dirty hochgezogen. Dass trotzdem so viel zu sehen ist, hätte ich nicht so nicht erwartet. SII ist am SNR fast identisch mit Ha. Nur im Hintergrund findet man fast nichts davon.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Moin Peter,
    das sieht vielversprechend aus, tolle Strukturen. Bin gespannt auf die Farbversion.
    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    ich bin auch schon ganz "nervös". Nach gestern Nacht habe ich 25 Stunden verwertbares Material, das sehr viel versprechend aussieht. Ist ein Rekord für mich, 4x so viel, wie ich sonst so habe. Das könnte was werde.... [:D].


    Bis dann,


    LG Peter

  • Hallo allerseits,


    Abell 85 (CTB-1) war tatsächlich ein hartes Stück Arbeit, das dunkelste und EBV-technisch komplizierteste Objekt, was ich je bearbeitet habe.Und noch nie zuvor habe ich die Geduld gehabt, 25 Stunden auf ein Objekt zu zielen.


    Die Schwierigkeiten: OIII ist extrem schwach vertreten. Es war schwierig, Strukturen herauszuarbeiten. Besonders problematisch war der Umstand, das ich das OIII Signal so hoch ziehen musste, dass auch die schwächsten Sternchen irgendwann von helle Wölkchen umgeben waren, die aber wohl kein OIII repräsentierten. Ha und SII teilen sich auf dem Objekt leider die hellen Bereiche der Sphäre. Dabei ist SII etwas strukturierter aber im Hintergrund kaum präsent. Auch im inneren der Sphäre ist SII schwächer. Das Innere und der Hintergrund werden von Ha dominiert. Ha und OIII liegen also quasi "übereinander". Im Netz habe ich nur monochrome Darstellungen oder Farbaufnahmen gefunden, die meist entweder Ha oder SII, jedoch nicht beide zeigen sowie dazu etwas OIII.


    Ich wollte aber gern alle drei Emissionsignale darstellen. Anders als ein wenig "experimentell" kann man mit dem Objekt meiner Erfahrung nach nicht umgehen, wenn man zeigen will, was drin steckt. Deswegen habe ich mit den isolierten und etwas umgerechneten Signalen (Bildberechnungen und Starnet++) einen Ausflug in das mir bisher unbekannte CYMK Farbsystem gemacht um mit einem dann gelben SII Signal wieder nach RGB zurückzukehren. Gelb habe ich gewählt weil Schwefel in der Natur schon mal gelb ist und meine Assoziation dazu passt. Außerdem waren mir alle anderen denkbaren Farben zu grell oder unschön (Magenta, Grün etc). Der rote Bildhintergrund und das meiste der Strukturen in der Sphäre zeigen also Ha, die markanteren hellen Strukturen sind gelb vom SII und OIII beschränkt sich auf ein Teilsegment der Sphäre und ein paar schwächliche Signale hier und da.


    Die Sterne habe ich aus ein wenig RGB gebaut. Sie wurden mit Starnet zunächst beseitigt. Der so gewonnene sternlose Hintergrund wurde benutzt, um die Sterne aus dem RGB Bild herauszuisolieren und die Solosterne später in die fertige Schmalbandaufnahme einzurechnen.


    Hier das fertige Bild:



    Auf Astrobin mit technischen Daten und in voller Auflösung: https://astrob.in/qctggj/0/


    Eine konventionellere Darstellung habe ich auch gemacht. Dazu habe ich die "roten" Signale von HA und SII zu je 50% addiert und in den Rotkanal gepackt. Der Grünkanal enthält von der Summe ebenfalls 20% sowie 80% OIII und 100% OIII stecken im Blaukanal:



    Eine SW-Summenaufnahme gibt es auch noch:



    Jetzt habe ich ganz müde 4-eckige Augen und muss gleich mal schlafen ;)


    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    ganz große Klasse! Schön, dass Du auch noch ein paar RGB-Sterne mit eingebaut hast.[:)]
    Ich habe auch noch keine bessere Darstellung des Objektes im Internet gefunden als Dein Ergebnis! Super gemacht, besser geht es nicht. [8D] [8D] [8D]


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas, Alfred und Jochen,


    freut mich sehr, dass euch der außerirdische Kohlkopf gefällt ;-).


    Mich motiviert das Ergebnis, den SII Filter, der meist ungenutzt Staub ansetzt, öfters zu benutzen. Und je höher ich die Gradationskurve ziehe, desto mehr denke ich über einen schmaleren OIII Filter nach. Leider werden dafür aber auch außerirdische Preise aufgerufen, so dass ich noch zögere.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter
    Die 25 Stunden haben mit der entsprechenden EBV ein sehenswertes Bild ergeben - gefällt mir!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Reinhard, ob ich zukünftig so viel Geduld habe, muss ich noch mit meinem Gewissen ausmachen [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Adlerauge</i>
    <br /> ...die "konventionellere" Darstellung gefällt mir am besten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfred, die konventionelle Version leidet für mich darunter, dass man sich am SNR für SII oder Ha entscheiden muss. Anderenfalls kommt immer eine hässlicher Farbe heraus, oder man muss ein Signal unterdrücken. Für Ideen, wie man das Problem angehen könnte, wäre ich dankbar und würde es dann nochmal probieren. Alle Vorschläge, bei dem kein Grün und kein Lila herauskommt, kommen in die engere Auswahl [:D] [;)]


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Der Sternfreund Steve auf CN war neugierig auf die Abbildungen der einzelnen Signalkomponenten. Wer Lust hat findet sie hier unter post#14: https://www.cloudynights.com/topic/682299-abell-85-ctb1/

  • Hallo, Peter,


    ich glaube, für SII ein Gelb zu verwenden, ist nicht verkehrt.
    Auch der Kollege Bill Snyder scheint das so bei M57 gemacht zu haben, wenn ich mir das erste Bild des folgenden links ansehe: der innere M57 scheint mir orange statt rot zu sein (bin leider etwas rot-grün schwach).
    http://billsnyderastrophotography.com/?page_id=1424


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Peter,


    dieser SNR von Dir ist mit allen feinen Filamenten ein Wahnsinn!


    Besten Dank,
    Jiri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....danke, Jiri; war auch ein schönes Stück Arbeit...[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!