Software für Zeitraffervideo erstellen

  • Hallo, ich habe eine Allskykamera gebaut und möchte die aufgenommen .jpg Bilder zu einem Zeitraffervideo zusammenfassen.
    Gibt es eine einfache Software dafür, die frei verfügbar ist?
    Ich habe eine GoPro Kamera und mit der Software GoPro Studio getestet.
    Das funktioniert aber nicht mit den 8 Bit S/W Bildern der ASI120MM Kamera, die ich verwende.
    Das Programm stürzt dann ab, wenn man die Bilder zufügt.
    Direkt ein .avi aufnehmen benötigt zu viel Speicherplatz, daher habe ich das nicht in Betracht gezogen.
    CS, Rainer

  • Hey Rainer,
    Einzel-Fotos einer Serie zu einem Video zusammenfassen (z.B. bei einer Mondfinsternis oder einem Merkurtransit) das würde ich mit der kostenlosen Software Microsoft MovieMaker machen.
    Das hat bei mir schon mehrmals bestens funktioniert.
    Clear Skies
    Dietrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Hallo, ich habe eine Allskykamera gebaut und möchte die aufgenommen .jpg Bilder zu einem Zeitraffervideo zusammenfassen.
    Gibt es eine einfache Software dafür, die frei verfügbar ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt die freie Software FFmpeg mit der man _sehr_ viel machen kann:
    https://www.ffmpeg.org/


    Meine eigene Anleitung zu FFmpeg (auf englisch) findest du hier:
    http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf


    Gruß
    Michael

  • Hallo Rainer,


    suche mal nach VirtualDub. Mit der Software geht fast alles, außer Überblendungen und mehr als einfache Schnitte. Was nicht nativ unterstützt wird kann oft über Plugins nachgerüstet werden. Für einfache Zeitraffer reicht die Software locker aus.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainer,


    wie nimmst du denn die Bilder auf bzw. welche Software nutzt du? Habe mir selbst erst vor kurzem ebenfalls eine AllSky Cam gebaut. Der Aufbau ist grundsätzlich so wie von dir beschrieben. Neben einer ASI 120MC-S werkelt im KG-Rohr noch ein Rasberry Pi mit dieser tollen Software =&gt; https://github.com/thomasjacqu…sky/blob/master/README.md


    Dort hast du einen Liveview und jeden Morgen wird automatisch ein Zeitraffervideo und ein Startrailbild erstellt. Schau es dir mal an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!