Verschraubung Koma Korrektor und Ausrichtung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich stehe vor einem Dilemma und vermutlich auch vor einem Verständnisproblem und wende mich daher vertrauensvoll an euch.


    Für mein Hauptinstrument, einen Sky-Watcher 130/650 f5 PDS Newton habe ich mir folgenden Koma Korrektor besorgt:
    https://www.teleskop-express.d…ement---2--Anschluss.html
    Per Bajonett-Adapter kommt hinten noch eine DSLR dran. Soweit so gut. Standardmäßig hatte der OAZ nur zwei Schrauben, mit denen ich den KK befestigen konnte, Verkippung war die Folge. Um dies zu korrigieren habe ich den Anschluss gegen einen mit Ringklemmung getauscht um den KK gleichmäßig im OAZ zu halten.


    Mache ich nun Aufnahmen mit dieser Konstellation sehen die Sterne in den Randbereichen "kreuzförmig" aus, als ob der KK unter zuviel Spannung steht durch den Klemmung. Siehe dazu bitte folgendes Bild:
    http://www.m-y-galaxy.de/image…ebel_31jul2019_img100.jpg


    Daher soll der KK nun im OAZ verschraubt werden. Wie sich wohl aber rausgestellt hat, gibt es für den Standard OAZ von Sky-Watcher keinen Adapter der eine Verschraubung für diesen KK erlaubt.
    [xx(]


    Nun meine Frage, wie haben das andere Nutzer gelöst? Anderen KK kaufen? Anderen OAZ einbauen? Ich bin einigermaßen ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. [V]


    Zum Schluss stellt sich mir noch eine andere Frage in Bezug auf einen verschraubten KK, nämlich die der Bildausrichtung. Wenn dieser fest verschraubt ist und ich per Bajonett-Adapter z.B. eine DSLR anschließe habe ich genau eine Bildrausrichtung? Was ist wenn ich ein Objekt im Hochformat statt im Querformat aufnehmen möchte, oder um 45 Grad gedreht? Wie würde das funktionieren?


    Ich bitte euch um Hilfestellung [:)]

  • Hallo Marco,
    zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber Verschrauben ist immer besser als Klemmen. Bei geschraubter Verbindung ist die Ausrichtung grundsätzlich starr. Es gibt Okularauszüge, die rotierbar sind. Der Anschlussflansch ist zweigeteilt und läuft meist in einer Ringschwalbe gehalten von Madenschrauben und einer Feststellschraube. So lässt sich der komplette Imagetrain drehen.
    Hast du mal ein Testbild mit nur geringer Klemmkraft am KK gemacht? Eigentlich sollte die Wandung des Korrektors die Kraft aufnehmen, ohne die Linsen zu Quetschen...


    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    erstmal vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Verschraubung. Ein neuer rotierbarer OAZ wäre natürlich eine Möglichkeit, aber gute gehen gleich ins Geld.
    Ein Testbild mit nur geringer Klemmkraft steht noch aus, ist aber ein Versuch wert. Ich hoffe dass er dann nicht noch mehr verkippt, wenn er nur sachte geklemmt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!