Feuerkugel bei Stuttgart 16.10.19 - 20:57

  • Hallo,


    etwas eigenartig, dass zu dieser FK gestern Abend hier noch keine Meldungen eingelangt sind. Auf IMO gibt es dazu bislang 62 Meldungen von Augenzeugen.
    Die Position der FK liegt laut IMO westlich von Stuttgart




    16.10.2019 / 20:57 MESZ (Bildausschnitt)


    Viele Grüße
    Hermann

  • Doch auf Twitter gab's ne Meldung. Schon eigenartig, dass in den letzten Wochen so oft Feuerball Boliden gesichtet wurde. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Hermann,


    hab die Feuerkugel mit eigenen Augen gesehen. Meine Kamera lief aber noch nicht, weil die Wolkendecke noch nicht überall verschwunden war. Von meinem Standpunkt war die Helligkeit aber nicht aufregend, ich schätze maximal -3 bis -4 mag.
    Hier gibts ne schöne All-Sky-Aufnahme davon: http://www.eberdingen.space/videos/

  • Danke für die Rückmeldungen !


    Hans - nun, ich hätte die FK doch etwas heller eingeschätzt, allerdings ist die wirkliche Helligkeit von meiner Entfernung und zusätzlicher Horizontnähe halt mit entsprechender Ungenauigkeit beurteilt.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Auch gestern wurde ein Meteoriten-Absturz über Bayern mit einer Dash-Cam gefilmt. Könnte da vielleicht ein ein Zusammenhang bestehen, oder handelt es sich hier um ein anderes Objekt.


    Link zum Video: https://www.t-online.de/tv/new…t-meteoriten-absturz.html


    Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Objekt am hellsten zwischen Augsburg und Ulm
    Quelle: https://www.merkur.de/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwischen Ulm und Augsburg, wurde von einem großem, orange-farbigen Feuerball mit Schweif von mehreren Augenzeugen beschrieben:


    mehr hier:


    https://www.merkur.de/bayern/a…meteorit-zr-13125406.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    es gibt in der Tat offensichtlich zwei Feuerkugeln.
    Eine um 20:57 und eine zweite nach 22 Uhr
    Auf IMO ist man sich offensichtlich auch noch nicht einig, es gibt 2 Events, welche mit der gleichen Uhrzeit gelistet sind, aber die Augenzeugenangaben zeitlicht über eine Stunde differieren.
    Wird sicherlich noch mal überarbeitet werden.


    Amüsant auf jeden Fall so mancher Zeugenbericht "ein nicht mehr glühender Teil auf der Erde eingeschlagen ist"[8D]


    Viele Grüße
    Hermann

  • Schön das meine Kamera http://eberdingen.space vollautomatisch funktioniert hat. Vielen Dank an Rainer für die Verlinkung auf die Seite.
    War die letzten Tage leider auf Dienstreise. Bin erst heute dazu gekommen die Einzelbilder der Feuerkugeln herunterzuladen.


    Vor allem die gegen 21Uhr hätte wirklich stärker wahrnehmbar sein müssen.


    Feuerkugel 1:


    Feuerkugel 2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!