Bolide 13.10.2019 um 23.50 Uhr ca.

  • Hallo zusammen,


    ich melde einen Boliden, den ich nicht selber gesehen habe, den mir aber ein Bekannter geschildert hat. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.


    Er war am Sonntag, 13.10. gegen 23.50 Uhr von der A7 Fahrtrichtung Süd in östlicher Richtung aus dem Auto zu sehen in der Nähe des Rastplatzes Hirtentannen. Er war von satter grünlicher Farbe und zerbrach in drei Teile und müsste etwa 1000 m östlich vom Rastplatz niedergegangen sein, ganz in der Nähe der Burgrumbacherstrasse.


    Falls sich jemand auf die Suche macht. Es besteht kein Interesse am Fund aber es wäre toll ihn einmal anschauen zu können. [:)]


    Würde mich freuen wenn das klappt.


    Viele Grüße Peter

  • Es gibt noch keine Berichte darüber über den Boliden im Gegensatz zum Boliden am MORGEN des 13.10. Jedenfalls nicht bei der IMO. Du kannst die Sichtung auf dieser Seite melden...


    https://fireball.amsmeteors.or…o_view/browse_events/2019

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Danubia</i>
    <br />Er war von satter grünlicher Farbe und zerbrach in drei Teile und müsste etwa 1000 m östlich vom Rastplatz niedergegangen sein, ganz in der Nähe der Burgrumbacherstrasse.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das nenne ich mal eine Schätzung [:)]. Wie ist die denn zustande gekommen?
    Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Teil statt dessen in Leipzig runtergekommen ist [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    unsere AllSky Kamera nahe Dresden hat genau um 22:50 Uhr einen helleren Meteor tief am Westhorizont aufgenommen, zudem gibt es auch eine visuelle Sichtung dazu.


    Auf die Suche brauchst du dich aber nicht zu machen. Die Leuchterscheinung findet in bis zu 80km Höhe statt und die horizontale Entfernung ist auch viel höher, vermutlich müsstest du einige hundert Kilometer entfernt suchen.


    VG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Danke für Euer feedback. Ja, ich weiß, die Datenbasis ist nicht ganz verlässlich, wenn man von einem nicht erfahrenen Beobachter diese per Telefon geschildert bekommt. Außerdem hab ich selber erst einen Meteor gesehen und hier gemeldet. Bin also auch unerfahren.


    Kann es einen plausiblen Grund geben, warum die Uhrzeit von Dresden um eine Stunde differiert? Wir haben die selbe Zeitzone! Da muss ich nochmal nachfragen.


    Gruß Peter

  • Hallo Stefan,


    super vielen Dank. Das ist ja toll, dann passt das ja ganz genau. Wo bekomme ich jetzt noch die Beobachtungsdaten von München und von Dresden
    her um zu lokalisieren, wo der runter gekommen sein müsste? Wir wollen den ja noch Möglichkeit finden ;-))


    Was bedeutet Dein SLS? Space Launch System?! Vielleicht hättest Du da Interesse an unserem SPACE 2020 Raumfahrtjahrbuch, das wir im VFR herausbringen?
    Erscheint um den 7.11.2019 einfach mal googeln. Ich hoffe das war nicht zuviel Werbung für ein Gemeinnütziges Projekt ;)


    Viele Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!