LBN 251, "der Delphin-Nebel"

  • Hallo Leute,



    hier nun endl. mal wieder was von mir:


    Der Delphin-Nebel im Sternbild Schwan in rd. 1.500 Lichtjahren Entfernung im Narrowband.






    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


    Bitte kurz auf der gelinkten Seite nach unten rudern!


    <font color="limegreen">Vrschoben aus dem DS-Beobachterforum. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Lieber Thomas, ich finde das Bild schick. Ich kannte die Bezeichnung "Delphin-Nebel" noch nicht und finde nach Vergleich mit anderen Fotos, dass der Delphin in Deinem Bild besonders klar zu sehen ist.


    Ich kenne diesen Nebel als IC 1318A und habe ihn oft beobachtet. IC 1318 bildet mit dem direkt südlich stehenden DWB 34/39/40 ein Gesamtkomplex, das vermutlich physikalisch zusammenhängt. Siehe isDSA Detailkarte D1 Cygnuswolke.


    Das ist eins der visuell ergiebigsten Nebelfelder überhaupt. Im Gesamtkomplex ist der Delphin-Nebel IC 1318A der mit Abstand hellste Teil, gefolgt vom Schmetterlingsnebel IC 1318 B/C, gefolgt vom südlich stehenden, bogenförmigen DWB 34/39/40.


    Auch Jiri Gardavsky, ein sehr geübter Fernglas-Nebel-Beobachter, differenziert zwischen jenen drei wesentlichen Teilen des Nebelkomplexes: http://www.astronomyforum.net/…ebulae-h-beta-filter.html
    Jiri berichtet, dass er IC 1318A mit 8x40 gesehen hat. Die kleinste Öffnung, mit der ich bisher IC 1318A sah, war 10x42 mit UHC Frontfilter, als formlosen Flecken. Mit 15x70 plus UHC Filter ist der Nebel deutlich und ich sehe die charakteristische Dreiecksform. Mit mehr Öffnung wirkt H-Beta besser wie UHC.


    So, jetzt habe ich die Sache kräftig in's Visuelle gezogen, wie es sich gehört im Beobachterforum!


    Beste Grüße, Christopher

  • Als "newbie" mit nach Süden ausgerichteter Beobachtungsmöglichkeit ist der Delphin immer eines der ersten Sternbilder, das ich mit Glas oder Teleskop "abklappere".


    Ein wirklich tolles, beeindruckendes Foto und Motivation einmal länger und intensiver dort visuell zu beobachten. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!