Lichtschwache Objekte im Formationsflug

  • Hallo allerseits!


    Als ich gerade mit meinem kleinen Doppelrefraktor im Himmel herumstocherte, um die Andromedagalaxie zu finden flog mir etwas Eigenartiges durchs Gesichtsfeld: Mehrere lichtschwache Objekte (mindestens 15 bis 20) in einer Art V-Formation. Die Helligkeit war knapp an der Wahrnehmungsgrenze. Ich probierte zunächst, ob es eine Reflexion in meinem Gerät oder den Okularen war, aber die Dinger folgten gleichmäßig einer Bahn, egal ob ich mitzog oder kurz anhielt.
    Ich hatte sie wohl irgendwo nördlich vom Dreieck aufgefasst und konnte sie bis etwa Beta Peg (Scheat) verfolgen, dann war mein Sichtfeld durch die Hausecke begrenzt. Das ganze hat vielleicht 5-10 Sekunden gedauert.
    Ich hatte vorher auch schon beim Stöbern in Kassiopeia mehrere Satelliten vorbeiziehen gesehen und würde sagen, die Bahn war ca. parallel dazu. Die Geschwindigkeit war vielleicht etwas niedriger, wobei das schwer zu entscheiden ist, weil ich die anderen Satelliten nicht verfolgt hatte.
    Meine Frage an die Auskenner: Können Satelliten so eine Formation bilden? Ich kenne nur die üblichen Ketten. Außerdem waren die Dinger wirklich extrem dunkel. Vielleicht sehr kleine Satelliten? Oder Weltraumschrott?
    Noch kurz die technischen Daten: 2x 71mm f/5,6 mit Okularen 12,5mm 84°, ergibt 32-fache Vergrößerung und ca. 2,6° wahres Gesichtsfeld.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Henning,


    das hatte ich auch überlegt. Fliegen die denn auch nachts? Bewegung innerhalb der Formation wie z.B. Flügelschläge waren zwar nicht zu erkennen, aber es war ja wie gesagt sehr dunkel. Also durchaus möglich.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Ja, die fliegen auch nachts. Ich höre sie oft rufen und weiss dann,
    dass sie über mich fliegen, obwohl ich sie nicht sehe gegen den Sternenhintergrund.


    Peltier beschreibt in Starlight Nights die Sichtung von Zugvögeln zu Hochzeiten der Ufomanie, und wie er sich auch für Minuten hinreißen läßt, sie als Ufos zu interpretieren.


    CS,
    Henning

  • Danke Henning,


    dann wird es das gewesen sein! Geht man von so niedriger Flughöhe aus, ergäbe sich ein Flug in Richtung Süd-Südost, das könnte ja passen. Auf die falsche Fährte hat mich wohl die aus meiner Sicht parallele Flugrichtung zu den vorher beobachteten LEO-Satelliten gebracht.


    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!