ETX 125 - Technische Probleme!

  • Hallo! Ich bin neu hier. Übe z. Z. mit neuerworbenem ETX 125. Ist folgender Zustand normal: 1. das Spiel zw. Vor- u. Rückwärtslauf der Motoren erscheint mir zu groß; mehrmaliges Nachzentrieren ist erforderlich, bis ein Stern nicht mehr auswandert und die Nachführung "greift".
    2. die Kupplung der Deklin.-Achse rutscht durch; Entfernung von überschüssigem Fett unter der Reibplatte brachte nur geringe Besserung.
    Gruß an Alle! W.

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst mal herzlich willkommen!
    Zu Deinen Problemen:
    Natürlich kannst Du am ETX einiges selbst machen. Die erste Frage wäre jedoch, ob Du noch Garantie hast, denn ein Garantieverlust nach Öffnen des Gerätes ist zu befürchten.


    Deine Fehlerbeschreibung "Spiel" klingst nach nicht ausreichendem Anpreßdruck der AZ-Schnecke. Das kann man justieren, der Schneckenträger ist nach Öffnen des Bodens erreichbar und mit 3 Schrauben justierbar.


    "Durchrutschende Höhenachse" ist mir auch vertraut. Soviel Fett Du auch entfernst, an den kritischen Stellen, nämlich an dem pinkfarbenen Lagereinsatz (zumindest ist er bei mir pink) ist jegliches Fett an der Stirnseite schon zuviel. Ausbauen, reinigen und mit 400er Schleifpapier leicht aufrauhen. Dann greift's auch wieder.


    Aber wie gesagt, bevor Du Dein Gerät zerlegst, Garantie checken!


    Wenn du Probleme hast, frag ruhig wieder.


    Gruß und natürlich ...



    <font size=1><font color=orange><b>Zur Hölle mit den Wolken!</b></font id=orange></font id=size1>
    <font size=2><b>Rainer Nothdurft</b></font id=size2>
    <font size=1>für die deutschen ETX-Seiten</font id=size1>

  • Hallo Rainer,
    danke für den Tip; das Aufrauhen der Reibplatte verbessert die Kupplung tatsächlich etwas. Das (fabrikneue)Gerät zu öffnen, getraue ich mich nicht: nicht einmal der Fachhändler darf das, wie ich erfahren habe.
    Gruß! Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!