Sagittarius Region mit 50 mm ohne Montierung

  • Ohne Astroausrüstung auf den Kykladen unterwegs, habe ich mich nach langer Zeit an die eingebaute Astrotracer Funktion meiner Pentax K3ii erinnert. Eigentlich habe ich nur zum Spaß auf Saturn gezielt, der hier am frühen Abend flach am Himmel (15° bis 25°) im Schützen steht. Ein Test mit einer Minute Belichtungszeit und 50 mm Makro (Crop 1,5 = 75 mm) zeigte runde Sterne! Da hab ich kurzerhand 90 x 30s bei Iso 800 geschossen und war nach der Integration überrascht, was alles im Bild war. Toll, was die Pentax-Programmierer sich da überlegt haben!


    Zu sehen sind der Omega-, Adler,- Trifid- und der Lagunennebel und einiges mehr. Saturn steht links im Bild als hellstes Objekt. Der gesamte Bildausschnitt ist wegen des gewanderten Bildfeldes deutlich größer, aber mein Notebook hat nicht genug Speicher für die Integration.


    Die Aufnahme ist mit APP gestackt und nur ein wenig in PS gestreckt und farblich angepasst worden.



    https://astrob.in/full/ynkssm/0/


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />Was für eine interessante Funktion und was für ein tolles Ergebnis.


    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Dirk! Der Astrotracer hat mich ende 2014 in dieses Astro-Ding gebracht. vorher habe ich nur helle Bilder gemacht [:D][;)][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter


    Das du dich da an diese Astrotracer Funktion erinnerst hast und dann gleich dieses Bild gemacht hast ist schon erstaunlich.


    In der bildschirmfüllenden Version ist das echt gut geworden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter


    Das du dich da an diese Astrotracer Funktion erinnerst hast und dann gleich dieses Bild gemacht hast ist schon erstaunlich


    In der bildschirmfüllenden Version ist das echt gut geworden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhard,


    ich glaube ich hatte den Astrotracer tatsächlich noch nie mit der K3ii benutzt. Das letzte mal war es wohl in 2015 mit der K5 und dem Zusatz-GPS im OGPS-1. Dann hatte ich mir den Star Adventurer gekauft und der Astrotracer war passé.


    In den Urlaub habe ich neben der Pentax Ausrüstung nur die beiden ASIs mit der Adaption an die Pentax Linsen mitgenommen. Ich wollte probieren, ob ich mit Kurzbelichtungen und Pentaxobjektiven Starscapes hinbekomme. Und Chronofotos wolle ich mit der Asi294 machen. Aber die Starscapes klappen momentan nicht zufriedenstellend, weil ich den Sensorabstand nicht genau genug hinbekomme für das 10-20mm Weitwinkel. Und es gibt hier seltsamerweise nahezu keine Vögel für meine Chronofotoidee.


    Es wird ja sehr früh dunkel hier. Quasi wg. Astro-Hospitalismus hab ich dann einfach die Pentax genommen und von der Terrasse aus den Astrotracer benutzt. War wie in alten Zeiten. Da mein elektronischer Fernauslöser streikt, musste ich alle 30s von Hand auslösen. Hat mich an meine Anfänge mit OGPS-1 in kalten Winternächten erinnert, wo ich tausende Kurzbelichtungen in dieser Art gemacht habe.


    Diese geniale Konsequenz der Pentax Konstrukteure nach dem Motto - ich hab den Ort, die Zeit, die Blickrichtung, den Neigungswinkel der Kamera und einen verschiebbaren Sensor - daraus mache ich eine in die Kamera integrierte Astromontierung - finde ich genial und faszinierend! Auch wenn sie natürlich schnell ans Limit kommt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />Hey Peter sogar ohne Astroausrüstung sind deine Bilder eine Wucht *Lach*
    Klasse!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist das Gegenteil von Materialschlacht, oder [:D]?


    Man kann tagsüber Landschaftsaufnahmen machen und abends mit der Kamera allein auf einen Berg steigen und minutenlange Einzelbelichtungen für Starscapes schiessen. Mit extremen Weitwinkeln und sehr langen Belichtungszeiten bekommt man randlich allerdings ein Problem mit Feldrotation. Der Sensor dreht ja nicht um die Erdachse, sondern verschiebt den Bildausschnitt lediglich lateral.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!