Feuerball-Bolide in der hellen Dämmerung

  • Bin zur Zeit auf dem HTT und heute Abend, noch in der Dämmerung, war gegen 19.29 Uhr ein heller Feuerball Bolide von ungefähr Mondhelligkeit in Richtung Nord bis NNW zu sehen. Die Höhe schätzte ich auf 20 bis 25 Grad. Die Dauer ca. 3 Sek. Der Meteor hatte eine grünlich weißes Erscheinungsbild und brach dann zum Ende hin auseinander mit leicht gelbliche Ton. Mir war so, dass ich auch eine Zischen wahrgenommen habe. Wer hat die Erscheinung noch beobachtet?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich habe zur gleichen Zeit von Greifswald aus einen Boliden gesehen, Richtung Süden, flog von O nach W, Höhe ca. 30°, zerfiel in mehrere Teile, helles Aufblitzen am Ende, Farbe weiß, keine Geräusche. Habe die Bahn so gut wie es ging mit dem Handy vermessen und gleich an den Arbeitskreis Meteore gemeldet. Bis jetzt gibt es dort 3 weitere wahrscheinliche Sichtungen, eine aus Dänemark und zwei aus Deutschland.
    CS, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!