Firma Steinheil & Söhne

  • Suche zur Geschichte der Firma Steinheil ... daher jetzt doch mal hier und nicht im Klassikerbereich ...


    wie ich dort schrieb, bin ich neulich in den Besitz eines Steinheil/Zeiss-Refraktors gekommen - Objektiv ist von Steinheil; (siehe


    )
    , einige Teleskopteile sehen nach Zeiss aus (siehe u.a. hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=242725)


    Das Objektiv (122mm Durchmesser ca 1440-1460mm Brennweite) hat die Seriennnumer 78457. Jetzt bin ich natürlich neugierig heruaszubekommen, wie alt dieses (schon im nicht gereinigtem Zustand) hervorragende Objektiv zu bekommen - so eben auch einiges mehr zur Firma Steinheil.


    Freue mich, wenn hier jemand Kenntnisse, Tips oder weitere Quellen berichten kann.


    Es greetzt Hannes

  • Hallo Hannes,
    endlich komme ich einmal dazu, nach der Seriennummer deines Steinheil-Objektiv zu recherchieren. Stimmt denn die Nummer? Unter 78453 finde ich nur ein "Unofokal" Objektiv mit einer Öffnung von 13,5 cm mit 1:6,8 (also F = 91,8 cm). Unter 78624 dann ein Triplar mit 24 cm Öffnung. Beide Objektive wurden 1917, also im 1. Weltkrieg angefertigt. Beide Nr. deuten auf Fotoobjektive hin. Leider findet sich unter deiner Objektivnummer kein Eintrag. Immerhin kann das Herstellungsjahr 1917 als gesichert gelten.


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!