IC 1396 Teilmosaik

  • Hallo,


    letzten Edit: NEU(<s>Voll</s>)mondfreitag stand ich tatsächlich wieder mal draussen und habe endlich meinen ersten Elefantenrüssel im IC 1396 abgelichtet. Insgesamt auf den Kopp 4 Stunden Licht. Und man kann den Rüssel doch recht gut erkennen. Tage später fiel mir dann ein, dass ich den etwas oberhalb liegenden Teil mit der Dunkelwolke B161 ja schon einmal eher ungewollt abgelichtet hatte. Also habe ich mal mit ICE die beiden Bilder zusammengesetzt und das folgende Mosik erhalten, dass natürlich beschnitten ist. Ist gar nicht so schlecht anzuschauen, allerdings ist die unterschiedliche Bearbeitung schon erkennbar. Da muss ich wohl das zusammensetzen mal vor dem glätten, entrauschen, stretchen usw. durchführen. Mach ich mal bald und zeigs dann hier.


    Erst das Rüsselbild:



    Daten: 150/750 Newton, MPCC Mark III, 1300da, 60x240s, 800iso, EQ6R, mgen


    astrobin: http://www.astrobin.com/full/z03jd0/0/



    Hier mein erstes Deep Sky Mosaikbild:




    Hier der Link zu astrobin für das B161 Bild mit den Daten:


    http://www.astrobin.com/375165/0/?nc=user



    Das wars auch schon. Viel Spass beim angucken.


    bis dann

  • Hallo,


    ich habe es mal versucht. Allerdings habe ich die beiden Einzelbilder nicht vor der Bearbeitung zusammenstitchen können. Das ging mit ICE nicht. Also habe ich mit Fitswork beide Bilder parallel den gleichen Bearbeitungsschritten unterzogen und dann später ICE genutzt.


    Und später mit FW noch einen schwarzen Rahmen drum gemacht. Ob es signifikant besser geworden ist vermag ich so gar nicht zu sagen.





    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!