• Liebe Sternfreunde,


    leider muss ich euch mitteilen, dass unser lieber Freund Alois Ortner heute früh von uns gegangen ist. Er hat die letzten Monate dem Krebs getrotzt in einer Art und Weise, die wirklich bewundernswert ist. Selbst in seinem extrem geschwächten Zustand hat er insgeheim noch ein kleines "Lebenswerk" vollendet, wie es nur wenigen Menschen gelingen würde.
    Verantwortlich dafür ist seine Art, sein Charakter, der tatsächlich seinesgleichen sucht und ihm die dafür notwendige Kraft gegeben hat. Anders ist das nicht zu erklären. Einen dermaßen kompetenten, hilfsbereiten, "gute Schwingungen"-ausstrahlenden Menschen habe ich nicht oft kennengelernt, und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass er für die gesamte Astroszene wirklich ein Riesenverlust ist, der nicht so leicht auszugleichen sein wird.


    Seinen Platz unter den Sternen hat er jedenfalls sicher. Und vielleicht ist er dem Kleinplaneten, der seinen Namen trägt, gerade sehr nahe und lächelt uns von da oben alle in seiner lieben Manier ganz freundlich an...


    Er fehlt mir jetzt schon sehr. [:(]



    Alfredo

  • Oh wie traurig. Alois war ein unvergleichlicher Mensch, der auch unscheinbare Selbstbauten nicht belächelte und unzähligen Hobbyastronomen mit viel Zeit und Hilfsbereitschaft zur Seite stand. Meine leider nur wenigen Begegnungen mit ihm werde ich sicher nie vergessen.


    Heiko, Kerze anzündend

  • Ein unglaublich liebenswerter Mensch. Ich bin froh, dass ich ihn kennen lernen durfte. Bereits schwer krank, stand er uns noch mit Rat und Tat zur Seite. Es machte ihm sichtlich Freude, sein Wissen zu teilen.


    Danke für alles.


    Heute Abend trink ich a Schnapserl auf Dich.

  • Ein trauriger Tag! Ich denke gerade daran, wie ich bei ihm und Margarethe zu Besuch sein durfte, und wieviel ich von ihm gelernt habe! Er war einer von ganz, ganz Wenigen!! LG Alois, Dein Wolfi

  • (==>) mag 16: Danke fuer den Link!


    Ich habe ihn auch nicht persoenlich gekannt, aber hier auf dem Forum war er ja sehr haeufig mit Rat und Tat anzutreffen. Traurig, ihn gehen zu sehen. Mein Mitgefuehl seinen Angehoerigen und allen, die ihn gekannt haben.

  • Au man...


    Da muss ich aber erstmal Schlucken. Aber ein Kloß im Hals bleibt...
    Alois war ein fantastischer Mentor. Ich habe ihn leider nie persönlich gekannt. Wir haben wir viel geskyped und er hat mir bei meinem Spiegelschleifprojekt immer soviel Mut gemacht. Ein wirklich toller Mensch musste nun gehen...


    Vielen Dank für alles, was ich von dir lernen durfte...


    Mein Mitgefühl ist bei seiner Familie.

  • Auch ich habe Alois als sehr hilfsbereiten und freundlichen Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich durfte ihn vor knapp zwei Jahren für ein paar Tage besuchen, in denen ich unheimlich viel von ihm lernen konnte. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.
    Mit ihm ist ein außergewöhlicher Mensch von uns gegangen.


    Thomas (VdS Mat.zentr.)

  • Ich bin sehr traurig!
    Alois war ein liebenswerter und angenehmer Mensch, den ich sehr vermissen werde.
    Besonders seine Anerkennung für meine ultraleichten Dobsons... sein Lob hat mich sehr gefreut.


    Herzliches Beileid an seine Familie.

  • Alois war einer der nettesten und hilfsbereitesten Menschen die ich kenne. Er hat das Forum und die Amateurszene sehr bereichert. Er hat immer gute Ratschläge gehabt und hat selbstlos sein Optikwissen mit uns geteilt. Überheblichkeit war im völlig fremd.
    Ich werde ihn sehr vermissen, danke für alles lieber Alois.
    Viel Kraft für die Familie wünsche ich.


    Jörg


  • Ich denke nicht nur für mich, auch für viele andere geht mit Alois eine Ära zu Ende.


    Er wird uns sehr fehlen, buchstäblich bis zum letzten Tag hat er sich für die Amateurastronomen/Optiker eingesetzt.

  • Ich erinnere mich an sein kleines 'Lambda-Hämmerchen', mit dem er seine Messaufbauten gezielt dahin 'gestreichelt' hat, bis sie justiert waren. Trotz (nein, wohl gerade wegen) seiner umfassenden Expertise war er so eine angenehme Gesellschaft, so ein herzensguter Mensch. Er gab mir den Rat, nachdem er meinen 6" f/4 Spiegel vermessen hatte: Nicht auspolieren, die Form kann nur schlechter werden [;)]
    So hielt ich es auch und werde bei jeder Benutzung dieses kleinen, aber feinen Spiegels immer an ihn denken.

  • Komme gerade vom Urlaub und bin nach dieser Nachricht sehr traurig.
    Habe ihn über mehrere Jahre kennen lernen dürfen. Er war mehrmals beim DSM als Gast, Berater und Referent. Meine Vorredner und vor allem Alfredo haben die richtigen gebührenden Worte gefunden!Dem braucht man nicht mehr viel hinzufügen.Hatte auch die letzten 2 Jahre Kontakt zu ihm und weiß wie er gegen die Krankheit gekämpft hat.
    Hier noch ein paar Eindrücke vom DSM mit ihm, die zeigen wie er mit Leib und Seele in der Optikszene und auch sonst dabei war! Er war die Seele einer Szene, die die letzten Jahre bis jetzt unglaubliche Dinge gemacht haben und uns letztendlich die Chance gaben, solche Spiegel selbst zu planen, zu berechnen und zu schleifen! Und da hat Alois maßgeblich seine Know How drin!
    Doch der Mensch Alois war was Besonderes, das meine Frau Gitti und ich un meine Kinder nie vergessen werden..
    Viel Kraft wünschen wir seiner Familie!


    Ciao mein Freund Alois


    Die Bilder sind von 2017






  • Alois war ein froher Mensch, und seine Begeisterung für alles Optik war ansteckend.
    Wo er überall geholfen hat, wieviele Projekte begleitet, wem aller er ein Mentor war - man könnte wohl Bücher schreiben.
    Er hat auch mir mit unendlich viel Geduld in langen Skype Sitzungen das Messen und Tunen von Optiken beigebracht,
    mit Freundlichkeit aber auch Beharren auf den wichtigen Punkt wo ich Abkürzungen nehmen wollte.
    Das hatte er immer sofort am Radar und zeigte mir was der korrekte Weg ist und wo mein Fehler liegt.
    Er wollte den Dingen auf den Grund gehen, mit immer neuen Versuchen das Wesen einer Sache erforschen
    - viele erinnern sich vielleicht an die Diskussion um die Mikrorauheit wo er hochinteressantes zutage förderte.
    Da konnte er eigene Wege beschreiten, die niemand sonst eingefallen wären,
    und mit Hilfsmitteln die sich niemand sonst hätte zurechtmachen können.
    Er zeigte mir mal in seinem Keller eine unscheinbare Schachtel, darauf stand "bitte nicht bewegen".
    Es waren etwa 2mm grosse Linsen darin die er für eine Satellitenkamera geschliffen hatte,
    er konnte die irgendwie aufkitten und dann bearbeiten und messen. Man sah die ja kaum! Mit solchen Sachen kamen die an.
    Einmal kam ein TOA mit Vergütungsschaden zu ihm, der Händler behauptete da sei ein Flugzeug drüber geflogen und habe Kerosin abgelassen,
    da kann Takahashi nichts und er schon gar nichts dafür. Jeder würde denken der Händler spinnt und will sich rausreden, aber was macht Alois?
    Er kennt jemand beim Flughafen, lässt sich Flugkerosin bringen und testet die Vergütung - nichts ging ab damit!
    Wie gesagt, er konnte Wege beschreiten die sonst niemandem eingefallen wären.
    Danke, dass ich manchmal ein Stück mitgehen und lernen durfte, nicht nur Optik.


    lg Tommy

  • So will auch ich mich hier einreihen.


    Da bleibt eine große Lücke ohne ihn. Aber ich bin auch froh ihm hier begegnet zu sein. Ein kompetenter und hilfsbereiter Mensch wird in meiner Erinnerung bleiben.


    Kay

  • Diese Nachricht macht mich traurig. Ich möchte ihn als lebensfrohen, in Optikfragen immer hilfsbereiten und kompetenten Menschen in Erinnerung behalten.


    Ich möchte allen Familienmitgliedern mein Beileid aussprechen.

  • Alois war regelmässig bei den Treffen unserer Yolo Gruppe dabei und interessierte sich in bescheiden konstruktiver Art. Vor 3 Jahren durfte ich bei ihm hereinschauen. Die Gastfreundschaft war unvergleichlich und der Tag enorm lehrreich.

    Beim letzten Besuch des schwachen Schwerkranken war ich von seiner Herzlichkeit überwältigt.
    Den Angehörigen (und uns allen) herzliches Beileid.
    Beat

  • Mir ist es ein Bedürfnis, mich in die Kondolenz-Reihe einzufinden.


    Im Gedächtnis bleiben wird mir vor allem seine Feundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die seines Gleichen sucht.


    Vor ein paar Jahren durfte ich Ihn für ein komplettes Wochenende zu Hause besuchen, wie für viele andere hatte er seine Hilfe selbstlos angeboten.
    Vom Frühstück bis spät abends waren wir im Keller zum Messen und dann - nach vollen einem kompletten Tag messen - auch zum korrigeren.


    Beim Abendessem hatte er mir neugierigen seine Lebensgeschichte geschildert auch wie er aus ärmlichsten Verhältnissen kommend den Weg zu leiner Optik-Leidenschaft gefunden hat. Ich konnte nur staunen.


    Mein herzliches Beileid an seine Lieben


    Achim

  • Alois war ein grossartiger Mensch an den ich sicher immer wieder gerne denken werde.


    Wenn ich so zurückdenke ist mir eigentlich jedes Treffen, jedes Gespräch, jeder freundliche Rat und jedes kameradschaftliche Wort immer noch präsent.


    Ich sehe ihn noch, wie er mit ein paar weiteren Kollegen der VAA unsere Sternwarte besuchte. Das dürfte 4 Jahre her sein. Das ist auch das letzte Mal, als ich ihn persönlich traf.


    Er hat sich um unser Hobby verdient gemacht. Ich würde sogar sagen ohne Ihn und seine immerwährende Hilfsbereitschaft und seinen grossen Erfahrungs- und Wissenschatz wären die Amateurastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht da, wo sie jetzt ist.


    Vorallem verlieren wir aber einen toller Freund.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das ist eine sehr traurige Nachricht und es ist ein großer Verlust, dass der Alois von uns gegangen ist. Ich habe ihn zwar leider nicht persönlich getroffen, aber per E-Mail geschrieben und durfte ihn als sehr hilfsbereiten, freundlichen, warmherzigen und lieben Menschen kennenlernen.
    Ich werde ihn so in Erinnerung behalten.


    Servus,
    Roland

  • Liebe Sternfreunde,


    Gretl, seine Frau, lässt uns wissen, dass die Verabschiedung am Mittwoch, den 11.09.2019 um 14.30h in der einzigen Kirche in Mäder (Vorarlberg) stattfinden wird. Falls sich jemand von Alois verabschieden möchte, ist er da herzlich willkommen.


    vg,


    Alfredo

  • Servus zusammen,


    Gabi und ich möchten uns an dieser Stelle auch vom Alois verabschieden. Die Nachricht hat uns sehr getroffen. Wir haben ihn bei verschiedenen Gelegenheiten getroffen, aufm ITT oder bei den Münchner Spiegelschleifern, wo wir immer wieder kleine Einblicke in seine überragende fachliche Kompetenz und seine liebe und bescheidene Art bekommen haben. Ich erinnere mich an einige nette Begebenheiten mit ihm, z.B. am ITT, als er eines Abends ganz abgekämpft beim Sattlegger zur Tür rein kam und erzählte, daß er ein paar Kurven vor der Alm mit seinem Auto im Schnee stecken geblieben war. Er hats lässig genommen und gemeint, "dann fahr ich halt morgen rauf".
    Unvergessen auch der Blick durch seinen unauffälligen 150mm Newton, wo ich einen der schönsten Jupiter jemals gesehen habe. Er hat mir erzählt, daß der mal schauen wollte, wie gut man so einen Spiegel denn hinbekommen könnte. Er hat ihn dann halt auf Lambda 150stel geschliffen und den Unterschied hat man wirklich noch gesehen.
    Unser Beileid an seine Familie und wir werden den Alois sehr vermissen.


    Gruß, Haley und Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!