Atmosphärische Erscheinung / Abenddämmerung

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hatten wir mit unserem Boot eine Tour nach Stettin und zum Dammschen See (Jezioro Dabie) bei Stettin/Polen unternommen. Im Norden des Dammschen Sees liegt ein altes deutsches Betonboot auf Grund. Dies ist immer wieder ein schöner Punkt zum Anfahren, Anker werfen, Baden, Seele baumeln lassen und übernachten.


    Als wir nun nach dem Abendessen oben an Deck saßen und eine leckere Flasche Rotwein geöffnet hatten, sahen wir in Richtung Sonnenuntergang - die Sonne war schon einige Minuten unterm Horizont - die folgende Erscheinung:



    Vorher war die Sicht hervorragend, klare Luft, etwas windig, die Kondensstreifen der Flugzeuge waren sehr kurz und lösten sich sehr schnell auf. Der Himmel war richtig tiergehend blau.


    Dann änderte sich das Bild ziemlich schnell zu dem obigen. Es bildete sich ein tiefblauer Trichter, der an den Seiten von orange/gelben Dunst (??) begrenzt wurde. Nach ca. 5 Minuten (können auch 10 Minuten gewesen sein), brach der blaue Trichter allmählich in sich zusammen, wurde schmaler, ging in den orange-gelben Dunst über, wurde immer schmaler, bis er schließlich ganz verschwand. Danach war wieder klarer blauer Himmel und der orangene Dunst verschwunden, bis auf natürlich den üblichen Dunstschleier am gesamten Horizont.


    Ich habe so etwas bisher noch nicht gesehen. Und da ich es auf Foto festhalten konnte, lag es ja nun auch definitiv nicht am Rotwein, was wir sahen. Kann mir vielleicht jemand meteorologisch erklären, wie dieses Phänomen zustande kommt?


    Danke


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!