EQ-6, HEQ-5 oder EQ-5

  • Hi Roland


    Cg-5(AMD), Astro-5 oder EQ-5 wurden mir vorgeschlagen jede montierung hat natürlich seine stärke, jetzt muss ich mich entscheiden, um so mehr meinungen ich von euch bekomme desto leichter fällt mir vielleicht der kauf.Deshalb würde ich gerne deine meinung hören.


    Grüße greenwar

  • Hallo


    scheint aber nicht gerade besser wenn es ein Reflektor ist, alles was da leichter ist, macht in auch flattriger, das Problem dürfte nicht das Gewicht oder der Durchmesser sein sondern die Länge.
    Habe selber auch 1200er Brennweite auf HEQ5, das eiernde Schneckenrad zwingt zu einem gewissem Spiel welches der Wind gerne für sich nutzt (das Leitrohr muß auch noch getragen werden), und das an 2 Schnecken, wenn die auch noch in ihren Lagern axial Spiel haben ist das wohl das Grauen. Über Kurz oder Lang wirst du eine volloptimierte EQ6 oder eine Monti die von Hause aus bessere innere Werte hat brauchen. Irgendein f/4 und dafür dicker ist bestimmt leichter zu handhaben und nicht ganz so teuer und komme jetzt keiner mit Okulare teuer, beobachten kannst du ja fürs erste durchs Leitrohr, bei nidriger Vergrößerung werden sich die Fehler aber auch am Newton in Grenzen halten.


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    die eq-6 ist aber ziemlich teuer ,und sonst gibt es also keine alternative? Mit der Eq-5 müsste es doch auch grad noch gehen oder?


    Viele Grüße greenwar

  • Hi


    Die Eq-5 kann man ja so weit aufrüsten so das sie identisch mit der heq-5 ist oder?Und mit der heq-5 ist es ja eine akzeptable lösung.


    Viele Grüße greenwar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: greenwar</i>
    <br />Die Eq-5 kann man ja so weit aufrüsten so das sie identisch mit der heq-5 ist oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nee, is nich! Die H-EQ5 ist eine völlig andere Montierung, die etwa das Doppelte der EQ-5 wiegt und eine entsprechend höhere Tragfähigkeit besitzt. Die H-EQ5 konstruktiv eher eine verkleinerte EQ-6.


    CS Heinz

  • Hi,


    mit viel Glück biste mit 350 dabei :) aber nur mit viel Glück und Geduld ! Allerdings musst du dann wohl noch die getriebe wechseln wenns genau werden soll, das sagt jedenfalls die mehrheit (ich selbst hab keine heq5). Allerdings habe ich schonmal mit einem 8" f/5 an HEQ5 beobachtet (ja Tim ich meine deinen) und das ist beim fokussieren schon wacklig. Gut dein 150er ist leichter, aber länger also wirds wieder auf dasselbe herauslaufen. Zum beobachten sicher kein Problem, aber fotografisch ? bei böigem wind wirds problematisch. In wieweit dann ein stabileres stativ hilft weiss ich auch nicht.
    Da du ja mit einer Webcam fokal fotografieren willst muss die montierung schon sehr genau laufen, für Planeten nicht, aber für deepsky. Dafür müsstest du die dann aber noch umbauen, mindestens auf sc1. Oder hast du noch eine andere Kamera ? Ich hab jetzt beim durchscrollen nichts dergleichen gefunden.
    Deswegen denke ich du wärst mit einer eq6 von der stabilität her besser beraten als mit der heq-5.


    Gruß,
    Jens

  • Hi "grüner Krieg",


    ich kann Dir vielleicht etwas weiter helfen, da ich alle drei Syntha-Montis in meinem Besitz habe.
    Also, fangen wir mal unten an. Vergiss die EQ-5, die reicht allenfalls visuell für einen kurzen 150er Spiegel bzw. einen kurzen 100er Refraktor. Meine Freundin hat ein Jahr lang diese Monti mit einem 127mm-Mak bestückt. DAS war bei dem leichtgewicht bombenfest. Photographisch ist die Monti kaum tauglich, da nur wenige Optimierungen gemacht werden können und Motoren extra teuer bezahlt werden müssen. nebenbei bemerkt finde ich die Motoren einfach nur...


    HEQ-5: Ich habe 1 1/2 Jahre mit der Monti (+Conrad-Getriebe und MCU-Update) und einem 8"F5-Newton gearbeitet. Die Ausschwingzeit kann man relativ einfach minimieren, indem man eine Prismenschiene aus Vollmaterial verwendet und zusätzlich ein drittes Gegengewicht benutzt. Dadurch sind Ausschwingzeiten von weit unter 1 sek. und feinfühliges Fokussieren möglich geworden. Photographisch haben 60sek. Belichtungen (Coolpix 995) mit einer Digicam in Okularprojektion (mit 25mm Okular) runde Sterne gebracht. Insgesamt ist diese Kombination durchaus gut brauchbar, zumal die HEQ-5 komplett ausgestattet ist.


    EQ-6: Ok, das ist eine andere Liga. Ich habe auch diese Monti mit den Conrad-Getrieben und MCU-Update ausgestattet. Interessant ist, das selbst bei 200-240 sek ohne manuelle Nachführung die Sterne immer noch ordentlich rund waren. Die Monti ist allerdings weitaus schwerer und größer. Mir macht die EQ-6 einen Tacken mehr Spass als die ohnehin gute HEQ-5, da wesentlich größere Reserven vorhanden sind und sie sich durch ihr Gewicht einfach stabiler anfühlt.


    Beide Montis, also HEQ-5 und EQ-6, sind insofern FÜR MICH ideal, da man an ihnen so viel machen kann. Dadurch ergibt sich immer wieder die Möglichkeit diese noch weiter aufzuwerten, z.B. durch neues Lagerfett und ein verfeinertes Einstellen des Schneckenspiels, neue Lager usw.. Da lernt man unglaublich viel und nachher macht einem keiner mehr was vor.


    Gebraucht wirst Du ziiiiiiieeeemlich vieeeeel Geduld haben müssen. Ich habe schon einmal eine HEQ-5 für knapp 450Euro (Neupreis ca. 600)gesehen. Das lohnt kaum. Meine EQ-6 habe ich durch einen Zufall für 550Euro (Neupreis ca. 850) bekommen, 3 Monate alt und störrisch wie ein sizilianischer Esel. Da war Handarbeit angesagt. Eben weil sie so neu war hab ich sie genommen, ansonsten kaufe ich keine gebrauchten Montierungen (bei einer Gemini ließ ich mit mir reden[:D]).


    Summa summarum würde ich Dir zwar auch unbedingt eine EQ-6 empfehlen, zumal dein Newton länger ist als meiner, aber auch mit der HEQ-5 kannst Du wunderbar arbeiten. Bedenke bitte auch, daß die HEQ-5 gut in einen Baumarkt-Alukoffer passt und damit leicht zu transportieren ist.


    So, nun bist Du dran!


    Ach noch etwas: Man kann sich auch graue Haare wachsen lassen über das Thema "Montierungskauf". Letztendlich wirst Du es ausprobieren müssen, ob durch eigenen Kauf oder durch rumwurschteln mit der Monti eines Kollegen!


    Clear Skies

  • Hi "imageshare"


    Vielen dank für die ganzen infos,ich denke du hast mich auf den geschmack der heq-5 gebracht.


    PS: Mein name hatt nichts mit krieg zu tun also ich bin kein kriegsfan(falls du das denkst)der name greenwar ist nur der name meiner musik-band


    Viele Grüße "greenwar"

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mein name hatt nichts mit krieg zu tun also ich bin kein kriegsfan(falls du das denkst)der name greenwar ist nur der name meiner musik-band <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    N'abend Greenwar,


    sorry, aber war auch nur eine wörtliche Übersetzung, schoss mir gerade so in den Sinn. Ich ziehe übrigens meinen Hut vor Dir, Hobbyastronom und aktiver Musiker, da hat es nicht viele von. Da kann ich als Hobbyastronom und aktiver Mineraliensammler nur staunen, vor allem wenn ich an meine schmerzenden Finger beim Gitarre üben denke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielen dank für die ganzen infos,ich denke du hast mich auf den geschmack der heq-5 gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du dich noch ein wenig mit der Zukunft deiner neuen Monti beschäftigen willst, will ich Dir mal 2 Adressen geben:


    1. http://www.deepsky.de
    Dort findest Du einen Haufen Infos zu EQ-6 und HEQ-5. Ein MUSS!


    2. http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de
    Hier findest Du zwei berichte über die Umbaumassnahmen der HEQ-5. AAAABER, nimms nicht zu wörtlich! Da ich die Texte geschrieben habe, sind sie nun einmal etwas "unernst" geworden!


    Viel Spass dann mit deiner neuen Monti!






    Viele Grüße "greenwar"
    [/quote]

  • Hi Imageshare


    werd mich gleich bei deepsky.de einlogen und noch mehr infos sammeln.Vielleicht trifft man sich dort(falls du dort auch eingeloggt bist)


    Viele Grüße greenwar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!