Neues aus Stuttgart: Kassiopeia, Schwan & Perseus

  • Nach einer Woche urlaubsbedingter Pause habe ich gleich am ersten Abend mein Teleskop im Garten aufgestellt und mich mit dem Karkoschka bewaffnet wieder auf Suche gemacht.
    Das ist mein Ergebnis:
    M31 finde ich mit dem 7x50 jetzt innerhalb weniger Sekunden, sie bleibt auch bei Bald-Neumond ein klägliches kleines Nebelscheibchen.


    M13 im Hercules ist auch nach wie vor kaum als Kugelsternhaufen zu erkennen, noch am ehesten mit maximal 60facher Vergrößerung, aber er wirkt trotzdem beinahe nebelig.


    M57 geht inzwischen auch recht flott, es bleibt auch hier bei einem leicht verschwommenen, recht dunklen Fleck, der bei Stillhalten und genauem Hinsehen dann auch als Ring erkennbar ist. Ich schätze, bei dem hatte ich zu hohe Erwartungen an mein Teleskop ;)


    So, dann war ich mal mit dem Fernglas im Sternbild Schwan unterwegs und völlig geflasht von der krassen Sternmenge, die ich da entdeckt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich M29 und den Nebel 6940 im Teleskop entdeckt habe.


    Dann ging es weiter zur Kassiopeia, dieses Mal in der Hoffnung auf einen erfolgreichen Fund. Als erstes fand ich M103, die beste Ansicht kam mit dem 6 mm Planetary Okular heraus, Vergrößerung dann 125x. Beim Vergleich mit dem Foto aus dem Messierbuch erkenne ich heute sogar eine Gemeinsamkeit: einen hellen Stern oben und einen unten, dazwischen drei dicht beeinander stehende.


    Beflügelt ging es weiter zu NGC 457, ein sehr schöner Anblick! Hier habe ich mich auch bis zum 6 mm Okular herangetastet. Auch hier erkenne ich zumindest zwei übereinstimmende Sterne mit Internet-Fotoaufnahmen.


    Weil es so gut lief und die Nachbarhäuserzeile den Blick darauf freigab, wagte ich die Suche nach h und chi im Perseus, boah, war das ein toller Anblick, als ich den gefunden hatte! Der Doppelsternhaufen kam am besten bei 60facher Vergrößerung ins Bild. Da ich eine bessere 2x-Barlow geschickt bekommen hatte, habe ich die gestern Abend überall durchgetestet und mit den ausgeliehenen Okularen verglichen, beim Doppelsternhaufen zum Beispiel mein Kellner 25 mm+Barlow und danach das 12,5 mm Ortho (Leihgabe). Ich konnte schon einen Unterschied sehen, aber die Variante mit Barlow war für mich auch voll okay.


    Und jetzt, ihr dürft gerne schmunzeln, zeige ich euch meine allererste nächtliche Zeichnung [:I] Ich wollte mir den Anblick gerne merken und anfangen, zu üben, im Dunkeln ein Bild auf Papier zu übertragen. Öhm, ja, da ist noch Luft nach oben würde ich sagen. Mit den Sternanordnungen auf den Fotos im Karkoschka oder Messierbuch haben meine Krakeleien jetzt nicht wirklich was gemeinsam, aber was soll's, irgendwann fängt jeder mal an.
    Ich habe dummerweise auf die Rückseite einer alten Rechnung gemalt, das schimmert im Scan durch. Danach habe ich mangels vernünftigen Bildbearbeitungsprogramms (ich mach' sowas auch nicht wirklich gerne) in Irfan View einfach ein Negativ erstellt. Also das geht alles auch schöner, ist mir schon klar. [:I]
    Aber weil ihr hier immer alle so nett seid, zeige ich euch mein Werk trotzdem [:)]


    Liebe Grüße
    Sarah


  • Hallo Sarah,


    da hast du ja wirklich schöne Sternhaufen auf der Liste gehabt.


    Beim Doppelsternhaufen kannst du mal schauen, ob du da den ein oder anderen gelblich/orange leuchtenden Stern findest. Dort tummeln sich nämlich einige Rote Riesen. [8D] In Messier 103 steht auch ein toller orangefarbener Stern. Vielleicht ist dir der ja aufgefallen.


    Was für ein Teleskop hast du denn eigentlich?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Sarah,


    die Sternhaufen sind auf deinen Zeichnungen aber durchaus zu erkennen. Zeichnen am Teleskop ist aber recht heftig wie ich finde. Ganz besonders am Beginn. Ich zeichne auch und habe mir vorgenommen möglichst bei jeder Beobachtungsnacht zumindest eine Zeichnung zu machen. Mit der Übung fällt das Zeichnen dann immer leichter.
    Bin schon gespannt was da noch so alles kommt.


    Deine Beiträge sind interessant zu lesen. Ich muss immer mal schmunzeln und an meine Anfangszeiten zurückdenken. Man merkt so richtig deine Begeisterung. Ich denke es wäre richtig lustig mit dir mal gemeinsam zu Beobachten und dir ein paar Sachen am Himmel zu zeigen. Leider bin ich zu weit weg.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Ich finde NGC 457 als einen der schönsten offenen Sternhaufen, wird ja auch der Eulenhaufen genannt. Mit ein wenig Phantasie läßt sich wirklich eine fliegende Eule erkennen. Die beiden hellsten Sterne bilden quasi die Augen der Eule.

  • Hi Sarah,


    Mach dir ein schönes Beobachtungsbuch und halte fest was du beobachtet oder zeichnet.
    Wenn du nach einiger Zeit zurückblätterst wirst du deine Fortschritte sehen und bei wolkigem Himmel wirst du dich an jede Nacht erinnern.
    Ich selbst habe beim Aufräumen vom Dachboden mein altes Buch gefunden. Letzte Eintragung von 8/1994.
    Spontan war das Feuer wieder da und ich habe wieder aktiv angefangen.........


    CS


    Frank

  • Hallo ihr lieben,


    --> Christian: Das mache ich heute Abend mal, also schauen, ob ein paar der Sterne "Farbe bekennen" :)
    Ich habe einen 150/750 Dobson von Bresser. Ich schreibe das mal in meine Signatur, ist ja schon bei Beobachtungs-Schilderungen eine interessante Info, deine Frage hat mich gerade inspiriert!


    --> Bernhard, das ist ja ein tolles Kompliment aus der Ferne, danke! Dass meine Begeisterung es bis in meine Textzeilen schafft. Ich hätte auch richtig Lust, in Gesellschaft am Teleskop zu sitzen und im direkten Austausch, also live, dabei zu sein! Vielleicht ergibt sich das ja über den Stammtisch tatsächlich mal.


    --> Frank, das ist ein toller Hinweis, den ich tatsächlich nicht zum ersten Mal lese, ich hatte das vor ein paar Wochen schon irgendwo aufgeschnappt und da ich eine Basteltante bin, habe ich mir am selben Abend ein Beobachtungsbuch zusammengestellt, in das ich immer weitere Bögen einkleben kann. Die ersten zwei Seiten sind schon mit Fotos ausgefüllt, denn ich sehe es genau wie du: Was man sich nicht aufschreibt und als Erinnerung festhält, das vergisst man unweigerlich. Mir hilft es auch, mich zu erinnern, für welches Objekt ich welches Okular gewählt hatte, wie groß die Objekte und das Gesichtsfeld waren, und so Erfahrung darin zu sammeln, zu welchem Okular ich künftig bei neuen Objekten am ehesten greifen werde.


    Heute Abend schaut der Himmel wieder wolkenlos aus und da die schlafenden Kinder vom Papa betreut werden, marschiere ich auf den Acker und suche wieder Jupiter und Saturn, das ging jetzt ziemlich lange nicht. Und meine gestrigen Funde suche ich danach auch nochmal auf. Tasche packen, anziehen, los geht's!

  • Hallo Sarah,


    schön über Deine Fortschritte zu lesen. Dann viel Spass nachher. Möge das Seeing mit Dir sein :-).
    Tolle Zeichnung übrigens, meine sind auch nicht besser bis heute ;-).


    CS,
    Walter

  • Ui, das freut mich aber, dass meine Berichte gut ankommen :)
    Danke!
    Naja, ob das Seeing jetzt so mit mir war oder nicht, um ehrlich zu sein, kann ich das gar nicht so recht beurteilen. Bisher war jede Nacht, in der ich draußen saß, wolkenlos und so dunkel, wie es um 22.30 Uhr hier eben ist. Am allerersten Abend waren Jupiter und Saturn schon auch irgendwie scharf, aber heute Abend waren doch mehr Details da, also Farbunterschiede zum Beispiel.


    Jupiter zeigte heute 3 Monde. Europa müsste derjenige sein, der sich hinter Jupiter versteckt hat, und Ganymed, Io und Callisto dürften sich gezeigt haben.
    Bei Saturn fand ich einen Mond, der eigentlich nur Rhea gewesen sein kann, wenn ich so mit Stellarium vergleiche.


    --> Christian, also das mit den farbigen Sternen war irgendwie nix. Ich habe den Doppelsternhaufen konzentriert abgesucht und den M103. In letzterem habe ich mir glaube ich irgendwann eingebildet, dass da zwei orange Sterne nah übereinander seien. Aber vielleicht ist das eher als Wunschdenken/Halluzination einzustufen [:D] Im Doppelsternhaufen war nichts Rotes zu erkennen. Woran könnte das liegen?


    Hier ist noch ein Bild meiner äußerst simplen Jupiterzeichnung. Eigentlich dachte ich, dass beige und braun genau die einander entsprechenden Negativfarben sind, aber war dann doch nicht so, da ist zu viel Blauanteil in den dunkelbraunen Bereichen.


  • Hallo Sarah,


    ja, schön zu lesen, mit welcher Freude und Intensität du in unser Hobby einsteigst [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Doppelsternhaufen war nichts Rotes zu erkennen. Woran könnte das liegen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die fünf hellen roten Überriesen in h+chi sind jeweils so um die 8 mag hell, und das ist für das Sehen von Farben nicht allzu hell. Du könntest einfach nach Sternen suchen, die im Kontrast zu ihren weiß-blauen Nachbarn etwas gelber erscheinen. Zum Aufsuchen hilft auch eine Aufnahme wie diese:


    https://www.deep-sky-astroteam…-persei-doppelsternhaufen


    Servus
    Ben

  • Sarah,


    Das ist ja mal eine fotorealistische Jupiter Zeichnung, Genial! Hab so was schon lange nicht mehr gesehen. Mag ich sehr :-). Noch viel besser als Deep Sky.


    Wegen der Farben der Sterne: "rot" ist es ja nicht. Eher ein heller orange Ton. Es gibt aber Karbon/Carbon Sterne (oder C-Sterne). Damit kannst Du Dich ja auch beschäftigen, die haben teils ein gold-sattes Orange. Für den Anfang kannst Du Dich am Fisch-Kopf versuchen gleich unter dem Pegasus Viereck. Im Sechseck des Kopfes ist es der Stern: TX Psc.
    http://quest4truth.tripod.com/atlas/psc.htm. Bei mir gehören die Carbon Sterne zu den heimlichen Lieblingen aufgrund ihrer satten Farbe. Hier eine Seite die viele auflistet:


    http://www.corcaroli.de/Astronomie/ST.html
    V Aql im Adler Schwanz ist auch ein sehr schöner und halbwegs leicht zu findender.


    Ansonsten ist Mü Cephei auch ein Klassiker (Granatstern) und sehr leicht zu finden. Solche Farben haben die oben genannten Sternchen in dem h-und-chi Doppelhaufen (nur in einem von beiden). Im 10cm Fernrohr hab ich die Farben in h und chi übrigens nie gemerkt, im 20cm Teleskop aber recht augenfällig. Bei Deinem 15cm Teleskop sollte es aber noch gehen, nur musst Du wahrscheinlich etwas drauf achten.


    Heute soll es ja in Süddeutschland wieder klar sein nach den Gewittern...


    CS,
    Walter


    NB: Der Saturn ist ein sehr guter Seeing Indikator. Siehst Du die Cassini Teilung ganz klar als schwarze sehr dünne Lücke links und rechts an den "Ohren" hast Du ziemlich gutes Seeing. Wenn es gar ein volles Oval ist, ein sehr sehr gutes Seeing.

  • Hi Sarah, geneigte Mitleser,


    deine Fortschritte sind wirklich beachtlich !
    Gratutalion zu M57 - eigentlich ein recht einfaches Ziel, jedoch in Anbetracht
    der allgemeinen lokalen Bedingunge und Einfluesse schon bemerkenswert; well done !


    Warum ich hier scheibe sind die Bemerkungen:
    --&gt; "M13 im Hercules ist auch nach wie vor kaum als Kugelsternhaufen zu erkennen, noch am
    ehesten mit maximal 60facher Vergrößerung, aber er wirkt trotzdem beinahe nebelig."
    Und dass das Teleskop Epsilon-Lyrae nicht trennt, klingt auch irgendwie befremdlich.


    Ein 6" Newton, der mit "beugungsbegrenst und Strehl &gt; 0.8 beworben wird, muss das locker bringen.
    Ich schliesse mich deshalb Juergen's Beurteilung an. Irgend etwas bez. der Kollimation scheint
    nicht ganz OK. Was ist die Meinung der anderen Sternfreunde ?


    Frage doch im 'Sternenclub Stuttgart' einmal nach, ob sich jemand das Geraet ansehen und ggf.
    dessen Kollimation ueberpruefen wuerde.


    Jusr my 2 cents. Weiterhin viel Erfolg und mit besten Gruessen
    Steve
    ----------------------------------------------------------------
    " Wie sie sehen, sehen sie nichts -.
    Und warum sie nichts sehen, das werden sie gleich sehen...."

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />Was ist die Meinung der anderen Sternfreunde ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unbedingt, in einem 150/750 Newton sollte M13 locker als Kugelsternhaufen auszumachen sein!
    Ich habe den schon mit wesentlich kleineren Optiken als solches erkannt!


    Hallo Sarah,


    KS. benötigen mittlere bis hohe Vergrößerungen, versuche mal die Vergrößerung auf 120x zu fahren, wenn du hierbei M13 immer noch nicht als KS. erkennst stimmt entweder mit dem Teleskop was nicht oder es steht ein Besuch beim Augenarzt an...[;)]


    Andreas


    P.S. Bist du sicher das du wirklich M13 im Okular hattest?

  • Lokales Seeing vielleicht. Stuttgart ist eng verbaut - mehr bebaut als Garten/Grünflächen selbst in Außenbezirken.
    So viele durchgeheizte Dächer in diesen Hundstagen, warme weit geöffnete Fenster zum Lüften, …

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Die fünf hellen roten Überriesen in h+chi sind jeweils so um die 8 mag hell, und das ist für das Sehen von Farben nicht allzu hell. Du könntest einfach nach Sternen suchen, die im Kontrast zu ihren weiß-blauen Nachbarn etwas gelber erscheinen. Zum Aufsuchen hilft auch eine Aufnahme wie diese:


    https://www.deep-sky-astroteam…-persei-doppelsternhaufen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link, ich versuche das heute Abend nochmal, vielleicht muss ein Paar Augen auch erst lernen, auf so etwas zu achten, was nicht total augenscheinlich ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />ür den Anfang kannst Du Dich am Fisch-Kopf versuchen gleich unter dem Pegasus Viereck. Im Sechseck des Kopfes ist es der Stern: TX Psc.


    V Aql im Adler Schwanz ist auch ein sehr schöner und halbwegs leicht zu findender. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Tx Psc ist im Karkoschka "erarbeitet" (sprich, farbig markiert und der Weg dahin mit Bleistift und Lineal markiert und vermessen) und mit Lesezeichen markiert. Ich hoffe nur, dass der nicht hinter der Häuserzeile liegt, aber dann kann ich immer noch in den Nordgarten umziehen, von dem aus ich zwischen den Häusern durchlinsen kann.


    Einen "V" im Adler finde ich nicht, ich vermute aber, dass du Tarazed meinen könntest, gamma Aql? Da der aber am Kopf zu sein scheint, bin ich nicht sicher, welchen du meinst.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />NB: Der Saturn ist ein sehr guter Seeing Indikator. Siehst Du die Cassini Teilung ganz klar als schwarze sehr dünne Lücke links und rechts an den "Ohren" hast Du ziemlich gutes Seeing. Wenn es gar ein volles Oval ist, ein sehr sehr gutes Seeing.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das so ist, dann ist das Seeing bisher eher mau gewesen, denn nach der Cassini-Teilung habe ich vergeblich gesucht bisher. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich noch sehr mit Nachschubsen und Augenkneifen beschäftigt bin (ich glaube, ich lege mir eine Piratenklappe zu, ich bekomme voll den Krampf im Gesicht, wenn ich ein Auge zukneife. Dann halte ich es mit einer Hand zu [:D]). Auch meine Fähigkeiten, auf ein bewegendes Objekt zu fokussieren, sind bestimmt optimierungswürdig. Aber jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt, wann das Seeing gut ist und wann nicht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />deine Fortschritte sind wirklich beachtlich !
    Gratutalion zu M57 - eigentlich ein recht einfaches Ziel, jedoch in Anbetracht
    der allgemeinen lokalen Bedingunge und Einfluesse schon bemerkenswert; well done !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dankeschöön [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gacrux</i>
    <br />Warum ich hier scheibe sind die Bemerkungen:
    --&gt; "M13 im Hercules ist auch nach wie vor kaum als Kugelsternhaufen zu erkennen, noch am
    ehesten mit maximal 60facher Vergrößerung, aber er wirkt trotzdem beinahe nebelig."
    Und dass das Teleskop Epsilon-Lyrae nicht trennt, klingt auch irgendwie befremdlich.


    Ein 6" Newton, der mit "beugungsbegrenst und Strehl &gt; 0.8 beworben wird, muss das locker bringen.
    Ich schliesse mich deshalb Juergen's Beurteilung an. Irgend etwas bez. der Kollimation scheint
    nicht ganz OK. Was ist die Meinung der anderen Sternfreunde ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob tatsächlich nach so kurzer Zeit ohne Autotransporte und ohne ruppigen Umgang das frisch justierte Teleskop sich wieder dejustiert hat?
    Ich will mich ja nicht schlecht machen, aber ich tippe eher auf eine Kombination aus a) zu hohen Erwartungen b) nicht ausgereiftem Umgang mit meinem Teleskop und c) ungeschulten Augen.
    Weil M13, ja das ist schon deutlich kreis-/kugelförmig, wird zur Mitte hin dichter, ich dachte halt nur, dass ich in den Außenbereichen mehr Einzelsterne erkennen könnte, das, was man anscheinend als "auflösen" bezeichnet. Da das nicht wirklich gegeben ist, habe ich es als "nebelig" bezeichnet.
    Warum sich Epsilon Lyrae nicht trennen lässt, mh. Vielleicht falsches Okular und nicht gut fokussiert? Ich glaube, ich habe es mit allen Okularen bis 6 mm versucht, was max. 125x Vergrößerung bedeutet. Muss man da näher ran? In dem Riesenrefraktor bei der Sternwarte musste ich auch konzentriert schauen, um ein zweites Flackern superdicht dran zu erkennen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />KS. benötigen mittlere bis hohe Vergrößerungen, versuche mal die Vergrößerung auf 120x zu fahren, wenn du hierbei M13 immer noch nicht als KS. erkennst stimmt entweder mit dem Teleskop was nicht oder es steht ein Besuch beim Augenarzt an...[;)]


    Andreas


    P.S. Bist du sicher das du wirklich M13 im Okular hattest?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast mich zum Lachen gebracht, mit dem Augenarzt-Kommentar [:D]
    Ich wähle heute Abend dann mal das 6 mm-Okular, mit dem ich auf 125x komme. Ich bin mir sehr sicher, dass es M13 ist, ja, nachdem ich den mehrmals an verschiedenen Abenden aufgesucht habe und es von der Form ja schon so wie das aussieht, was man im Netz an Fotos findet. Einen anderen Kugelsternhaufen gibt es in allernächster Umgebung dort ja auch nicht.

  • Hallo Sarah,


    Tx Psc, N22 im Karkoschka, genau :-).
    Mü Cep ist auf N22
    V Aql ist nicht im Karkoschka, der ist besonders orange.
    Aber ich beschreib das mal:
    Karkoschka E21
    Der Stern 12
    Von ihm weg geht eine bogenförmige Kette von Sternen, verfolge den Pfad mal über 2-3 Okularfelder.
    Der Orangene fällt sofort auf, er kommt zuletzt mit etwas mehr Abstand zum vorletzten.
    Leider ist er variabel zwischen 6,6 und 8,4 mag.


    Wegen Saturn, mir gelingt die Cassini Teilung auch nur eine Handvoll male im Jahr.


    Epsilon Lyr macht auch öfters Schwierigkeiten, aber schon bei mittelprächtigem Seeing geht es. Der Abstand ist schon groß mit 2,4".
    Einfach immer wieder versuchen. Die Justage wird schon OK sein. Schadet aber nicht, wenn Du Dich da einfuchst und es mit der Filmdose mal probierst.
    So lange die Justage noch steht, damit Du sie vom dejustierten Zustand unterscheiden kannst.


    Piratenkappe - Yo, genau das hab ich. Die aus der Apotheke war Mist, es war dann die Karneval Kappe der Kids ;-). Entspannt enorm!


    Die äußeren Sternchen beim M13 saufen vielleicht doch etwas ab im Hintergrund. Ich habe M13 schon lange nicht mehr in heller Umgebung probiert.
    In Dunkler weiss ich genau, das geht mit dem 100mm Refraktor sehr gut im Außenbereich. In der Mitte/Kern bleibt es hell neblig mit ein Hauch "grizzelig".
    Auch etwas was Du erfahren musst - "grizzelig" ;-).


    Viel Erfolg dann heute Abend, es sieht allerdings nach trüben Zirren aus...eher was für Doppelsterne und Co. Und Planeten.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    genial, wie man digital und aus der Ferne so exakt beschreiben kann, wo ein bestimmter Stern zu finden ist - solange beide einen Karkoschka in der Hand halten [:D]
    Ich habe meine Beobachtungsnacht jetzt fertig mit Lesezeichen usw. vorbereitet, da stehen dann heute zwei Mal rote Sterne und der Karbonstern auf der Liste und ein paar ausgewählte Doppelsterne. Und ein weiterer M13-Testlauf. Mal sehen, wie weit ich komme und wie das Ergebnis ausfällt. Planeten fallen heute mangels Kinderbetreuung leider aus. Und das klärende Gewitter kommt glaube ich erst am Donnerstag.
    Ich hiepere auch schon darauf, an einem der nächsten Abende, an denen der große rote Fleck vor 23 Uhr zu sehen sein wird, raus auf den Acker zu können. Heute wäre eigentlich ab 21.40 Uhr Showtime, aber ohne mich leider. Nächste Chance vor 23 Uhr ist der 3.9. erst.

  • Dann viel Glück :-).


    Ist auch so ein Ding mit der Farbe beim Großen ROTEN Fleck - mit dem Teleskop ab 120mm ist es ein schönes Orange ;-). Die Astronomen haben es etwas mit dem "rot" !


    CS,
    Walter

  • So, die Beobachternacht ist rum, heute Abend war es besonders hell am Nachthimmel, nicht einmal das Leier-Parallelogramm wollte sich zeigen. Also denn, mal der Reihe nach:


    - NGC 7789 in der Kassiopeia, soll laut Internet ziemlich rund geformt sein, ich hatte den Eindruck, dass sich ab dem hellen "Startstern" so eine nach links oben (in Echt also rechts unten) langgezogene Bahn an offen gehäuften Sternen erstreckt. Ob es jetzt das Zielobjekt war oder nicht, keine Ahnung. Sah jedenfalls schön aus.


    - Albireo Doppelstern im Schwan: der obere war deutlich blau und der untere deutlich gelb, ganz toll anzusehen! Das beste Ergebnis kam mit dem K9 und der Barlow auf dann 116x Vergrößerung.


    - Beim Herumstöbern mit dem Fernglas fiel mir in der Nähe des Schwans ein total krasser Doppelstern auf wegen seiner richtig deutlichen Farbunterschiede zwischen Blau und Orange. Im Teleskop fand ich ihn auch, laut Karkoschka muss es o1 sein. Im Teleskop bei bis zu 125x Vergrößerung klappte das Scharfstellen, aber im 7x50 Fernglas blieb der Anblick am schönsten, wirklich spektakulär!


    - Mü Cephei, der Riesenstern, ja der war schnell gefunden. Er leuchtet wirklich stark orange und strahlt sogar so leuchtmäßig um sich herum, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Ihn habe ich bis 125x vergrößert und gezeichnet:



    - M15 als angeblich schönster Kugelsternhaufen des Herbsthimmels: Also entweder wird der gen Herbst dann noch schöner, oder ich und die Kugelsternhaufen wollen einfach keine Freunde werden. Ja, schon klar, es ist noch Sommer, aber da hab' ich mir dann schon mehr erhofft als ein nicht auflösbarer runden Fleck. Zu sehen war er schon im 2'' Übersichtsokular und zeigte sich auch bis 125x Vergrößerung, aber nicht mit einem klaren Bild.


    Und jetzt ab ins Bett :)


    Edit 1: Was ich vergessen habe: V Aql versteckt sich leider exakt hinter dem Dachgiebel des Hinterhauses, sowas aber auch. Da muss ich bei Nachbars aus der Maisonette fragen, ob ich deren Dachterrasse mal belagern darf ;)
    Tx Psc habe ich vergeblich gesucht. Da ich aus dem Sternbild keinen einzigen Stern mit bloßem Auge sehe, war ich eher aufgeschmissen. Ich habe zwar mit dem Fernglas ein paar Anhaltspunkte gefunden, aber mit dem Teleskop dann leider nicht.


    Edit 2: Irgendwo habe ich einen gleichfarbigen Doppelstern entdeckt, ganz dicht beieinander stehend (nicht so dicht wie Epsilon Lyrae), ihn konnte ich bei 125 x Vergrößerung toll trennen. Blöd, dass ich so vergesslich bin. Ich glaube, es war Pi Aql, den ich ausgewählt habe, nachdem klar war, dass ich V Aql nicht sehen kann.

  • Hallo Sarah,


    wieder eine schöne Ausbeute auch bei hellem Himmel !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Beim Herumstöbern mit dem Fernglas fiel mir in der Nähe des Schwans ein total krasser Doppelstern auf wegen seiner richtig deutlichen Farbunterschiede zwischen Blau und Orange. Im Teleskop fand ich ihn auch, laut Karkoschka muss es o1 sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der gefällt mir auch sehr gut. Und ganz in der Nähe - auf der selben Karkoschka-Seite -, liegen zwei weitere Farbkontrast-Doppelsterne für den Feldstecher: Beide jeweils mit zwei Komponenten etwa 5 mag und 6,5 mag hell, und einem Abstand von jeweils grob 4 Bogenminuten. Bei Omega-2 Cygni mit hellerer oranger und schwächerer blauer Komponente, und bei 29 Cygni genau umgekehrt: Da ist der blaue Stern der hellere.


    Servus
    Ben

  • Hallo Sarah,


    ja gestern war es sehr trüb südlich vom Main. Ich konnte auch kaum Sterne sehen, selbst Saturn ist abgesoffen im Siff. Jupiter hielt sich wacker. Daher, tolle Ausbeute - M13 ist traurig natürlich unter solchen Bedingungen. Kugelsternhaufen sind übrigens meine Freunde, aber unter dunklem Himmel, da entfalten sie richtig ihre Pracht. Vergiss M92, Nachbar von M13, nicht! :-D. Es hängt nicht von der Jahreszeit ab, Sommer ist die beste Zeit für M13. Warte mal bis der Himmel so richtig tief blau ist abends nach einem Kaltfrontdurchgang, dann hat man auch in städtischer Umgebung eine gute Chance.


    Ich habe noch mal eine Aufsuchkarte für V Aql vorbereitet, es gibt da so eine Internet Seite für variable Sterne mit Lichtkurven und personalisierten Aufsuch-Karteneinstellungen. Ich hoffe ich konnte die Einstellparameter in den link bekommen:


    https://www.aavso.org/apps/vsp…h=up&east=left&type=chart


    Der dickste Stern mit der Zahl (Helligkeit) 34 (3,4mag) ist eigentlich lamda AQL. V AQL ist im Zentrum, der Kringel. Kringel, weil seine Helligkeit variiert.
    12 AQL ist der mit (40). Der Bogen sind die drei Sternchen mit den Zahlen 80/69. Ich meine aber der Bogen besteht aus mehr Sternen(?). Wie immer, beim Blick durchs Okular musst Du die Karte ca. auf den Kopf stellen.


    Ich glaube Wochenende soll die Luft klarer werden, und es ist Neumond.. Viel Spass.


    CS,
    Walter

  • Ui, danke Walter!
    Ich muss das nochmal versuchen, wenn der Himmel dunkler ist, ja. In der Hoffnung, dass dann ein paar Sterne vom Fisch sichtbar sind. Das Sternbild ist bei mir so tief am Horizont und liegt nah neben Esslingen, der nächsten größeren Stadt. Vielleicht wird es in dem Himmelsgebiet auch nicht dunkler, ich habe das bisher noch nie interessiert beobachtet.


    Also was gestern so unspektakulär war, war M15. Den M13 habe ich gar nicht erst aufgesucht, ich warte, wie du vorschlägst, auf dunklere Nächte, auch für M15. Ach und M92 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Wochenende wird dann wohl unter dem Motto Kugelsternhaufen stehen [:D]


    Die Kaltfront zieht laut DWD morgen hier durch. Abends soll das klärende Gewitter kommen (Wetterkunde während des Ausbildungs-Segeltörns lassen mich jetzt ganz gut verstehen, was da in der Atmosphäre so los ist ;)). Dann braucht es nur noch Wolkenlosigkeit und es kann weitergehen.

  • Prima,


    derweil noch eine kleine Übung zur Justage:
    http://www.reinervogel.net/ind…l?/Planung/6_Justage.html


    Du kannst gleich zu Schritt 5 gehen und einfach mal überprüfen...eine altmodische Filmdose* hast Du Dir geschnorrt?


    Grüße,
    Walter


    * Ich habe ein der weiß-milchigen, dann braucht man nicht die Operation wie von Reiner beschrieben. Man kann sie 1cm weiter draußen klemmen und seitlich mit der taschenlampe anstrahlen. Tags eh nicht nötig. Eine schwarze Filmdose erfordert jedoch diese OP.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Prima,


    derweil noch eine kleine Übung zur Justage:
    http://www.reinervogel.net/ind…l?/Planung/6_Justage.html


    Du kannst gleich zu Schritt 5 gehen und einfach mal überprüfen...eine altmodische Filmdose* hast Du Dir geschnorrt?


    Grüße,
    Walter


    * Ich habe ein der weiß-milchigen, dann braucht man nicht die Operation wie von Reiner beschrieben. Man kann sie 1cm weiter draußen klemmen und seitlich mit der taschenlampe anstrahlen. Tags eh nicht nötig. Eine schwarze Filmdose erfordert jedoch diese OP.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heute hat sich der Tag als Basteltag ergeben, nach dem Sonnenfilter war dann mal die Filmdose dran. Nachdem es in diesem Thema jetzt schon zwei Mal angesprochen wurde, fand ich, dass es jetzt mal soweit sein sollte.
    Ich habe eine milchige bekommen, genau. Mit einer heißen Nadel habe ich mittig wie ich hoffe ein vielleicht so 2 mm dickes Loch gemacht. Auf einer Seite las ich "1 mm reicht vollkommen", auf der nächsten heißt es "2-4 mm" und last but not least wurden auch 4-5 mm empfohlen.
    Also da größer immer geht, kleiner aber nicht, habe ich mal mit so 2 mm begonnen und Silberfolie glatt in den Deckel geklemmt. Schwarzes Papier im Deckel habe ich auch versucht, aber war dann zu verdunkelnd.


    Aber wenn ich durch mein neues Profiokular schaue, ist das Bild echt trüb - vielleicht doch das Loch zu klein gemacht?
    Ich bilde mir ein, im grauen Kreis fast mittig einen schwarzen Punkt zu sehen? Jedenfalls sieht mein Hauptspiegel für mich gut justiert aus, ist das so?
    Wenn ich da mit dem Handy ein Foto gemacht habe, kann es doch bestimmt sein, dass man aus einem schrägen Winkel knipst und es dann nicht aussagekräftig ist? Mit dem Auge war der schwarze Punkt nämlich mittig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!