AVX Alignment die 2.

  • Nachdem seit Oktober letzten Jahres das 2-Star Alignment gut funktioniert hat (grobe Polausrichtung, Stativ in der Waage, (Markierungen auf der Montierung/den Achsen übereinstimmend)ist seit 2 Wochen, wie heute wieder, folgendes Problem präsent:
    Ich hatte vor 2 wochen beim Lösen der Click-Lock-Klemme versehentlich die Montierung leicht verstellt, so dass das angefahrene Objekt aus dem Gesichtsfeld gerutscht ist. Ich hatte sogleich ein neues 2-Star-Alignment gestartet.
    Überraschenderweise fuhr die Montierung z.B. nicht Arktur an, sondern blieb weit davor stehen (schon fast näher an Alkaid, Alkor und Alioth vom Großen Wagen). Wenn ich dann Arktur mit der Handsteuerung trotz des weiten Weges fixiere und den 2. Stern wähle (zB. Dubhe), passiert wieder das Gleiche und bleibt zig-Bogenminuten halbrechst unten davor stehen.
    Stromzufuhr an uns aus, Neuausrichtung des Stativs und Montierung, Überprüfung aller Daten (Datum richtig geschrieben?, Uhrzeit, Rektaszension/Deklination, Dosenlibelle ...) hilft nichts.
    Jetzt bin ich schon den 3. Abend verzweifelt auf der Suche nach der Ursache.
    Was mir aufgefallen ist... die fehlerhafte Ausrichtung auf den Kalibrierungsstern ist immer ähnlich bzw. das gleiche Muster. Das Teleskop bleibt immer halbrechts leicht nach unten versetzt vor dem gewählten Stern stehen (identischer Abstand wie beim 1. Stern?)....so als ob die Polausrichtung weiter rechts gen Osten wäre... . Sehr merkwürdig...
    Wer kann diese Misere lösen und mir helfen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Johann,
    die AVX-Handsteuerung fragt während des Alignment-Prozesses immer "Sommerzeit Ein?", was ich dann z.Zt. durch Enter bestätige (erst durch Scrollen könnte ich mit Nein bestätigen). Trotzdem werde ich (wenns heute Abend geht) dieses einmal nicht bestätigen, bzw. auf Nein scrollen und werde sehen, wie das Teleskop reagiert. Bin schon mal gespannt...allerdings auch nicht sonderlich zuversichtlich...
    Beste Grüße
    Winfried Arwers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!