Tips Südafrika / Lesotho

  • Ich fliege im Oktober während des Neumondes für eine Woche nach Südafrika und werde meinen 40Zoll Traveldob mitnehmen.


    Dass Namibia top ist habe ich gehört. Ich fliege jedoch nach Johannesburg und will meinem Teleskop nicht noch einen zusätzlichen Flug zumuten. Mein Plan ist es einen 4x4 Camper zu mieten und maximal 10 Autostunden um Johannesburg einen guten Spot zu suchen.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht in dieser Region? Richtung Botswana wird es gemäss Darks Sky recht schnell dunkel und dann ist da noch der 2700MüM Sani Pass in Lesotho. Ob der was taugt?


    Vielen Dank für allfällige Tips!


    Beste Grüsse
    Florian

  • Danke Dietmar!


    Du scheinst dich auszukennen! Diese Berichte sind vom Juli. Für viele der erwähnten Highlights ist Oktober etwas zu spät. Fürs Milchstrassenzentrum ist es auch etwas spät; folglich deutlich weniger Sternhaufen als im Juli.


    Lohnt es sich überhaupt, das ganze Equipment da runter zu schleppen im Oktober? Ist da genug Fleisch am Knochen? Falls ja; welches wären denn die Highlights? Die magellanschen Wolken sollten möglich sein und für die Region um den Bildhauer wäre Oktober ideal. Ist da lohnenswerte Ware in diesem Bereich (ich habe am Südhimmel noch gar nie beobachtet!) Planeten wären Neptun und Uranus da, der Rest zu tief.


    Da Hotties Standort offenbar beste Bedingungen bietet, könnte ich wohl zu einem Bekannten in der Nähe von Zeerust fahren. Der wohnt auf einer Farm im Abseits und klimatisch dürfte das dort das Gleiche sein wie in Vryburg bei Hottie. Vermutlich werde ich einen Landcruiser Camper mieten um flexibel zu bleiben. Sofern nicht gerade eine Front über Lesotho rauscht, könnte ich so auch auf den Sani Pass fahren, falls mir das spontan nicht Zuviel ist. Überhaupt; die Frage bleibt, ob sich der ganze logistische Aufwand überhaupt lohnt, meinen 40" in der "Nebensaison" Oktober da runter zu verfrachten. Vielleicht hat ja noch wehr ein paar ultimative Argumente für den südafrikanischen Spätfrühling auf Lager... :)


    Klar, ich sollte im Juli gehen... Da kriege ich aber nun mal die nächsten paar Jahre keinen Urlaub.


    Danke für die Tips!
    Florian

  • Hallo Florian,


    einen Tipp für Südafrika im Oktober/November:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217009


    Es geht auch zu diesem Zeitpunkt fast alles!
    Der Skorpion und der Schütze verstecken sich leider hinter der Sonne.
    Aber sonst macht der Himmel auch viel Spass mit Orion querliegend und den Magellanschen Wolken in Höchststellung.
    Ich selbst schaue am liebsten im Juli, aber eigentlich ist alles außerhalb des Sommers von November bis Februar sehr schön.
    Das ist die Zeit, wo es regnen sollte/könnte.
    Bei Hottie stehen drei Dobsons (zweimal16“, einmal 20“) und eine LosmandyG11.
    Da brauchen wir nichts mitzuschleppen.


    cs
    Timm

  • Hallo Florian,


    auf den Sani Pass hat uns mal ein Örtlicher hochgefahren, das würde ich als Fremder nicht machen.
    Oben ist Passkontrolle und vielleicht brauchst du noch ein Visum für längeren Aufenthalt.


    Wir waren früher in Namibia, bevor wir bei Vryburg unsere eigene Basis aufgemacht haben.

  • Ich musste diesen Trip aus Termingründen verschieben.


    Nun gehe ich aber definitv vom 16. bis 31. Mai 2020 nach Südafrika.


    Gibt es möglicherweise einen ähnlich guten Reisebericht für Südafrika im Mai wie die Links weiter oben für Oktober?


    Vielen Dank & Gruss
    Florian

  • Hey Florian,
    da "unten" gibt es astronomisch viel interessantes.
    Ich bin in den letzten Jahren immer zwischen Mai und September in Namibia gewesen
    Clear Skies
    Dietrich
    P.S. eigenes Gerät mitschleppen ist natürlich schon 'ne Hausnummer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!