Herzberg ruft!

  • Hi Leute !


    Ich würde Mittwoch kommen.


    Schaue morgen nochmal auf die Wetterlage und entscheide dann ob ich komme.
    Sieht für die kommenden Tage leider nicht so rosig aus. :(


    Ist für mich sozusagen auch ein Jubiläum.
    Incl. dieses Jahr wäre ich auch schon das 10. mal in Serie auf dem
    20.HTT.


    Die Entscheidung fällt bei mir morgen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Ich habe beschlossen wetterbedingt daheim zu bleiben.
    Leider gibt mir Petrus keine besseren Aussichten, fotografisch lohnt es sich m.M. momentan nicht.
    Und da ich ca.6 Std.Anfahrt hätte (mit Ww),
    Lohnt es sich leider nicht für mich.
    Vielleicht 2020.
    Euch allen anderen die hinfahren wünsche ich viel Spass, lecker Bulletten und die ein oder andere grosse Wolkenlücke.

  • Hallo zusammen,
    jetzt wird es ernst. Ich habe beschlossen, trotz der durchwachsenen Wetteraussichten zu kommen .
    Bin heute Nachmittag da.
    Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und prophezeie für heute eine Rückseitenwetter-Nacht ... Pionier-Ehrenwort


    Viele Grüße an an, die schon da sind und an alle, die noch überlegen


    Rene

  • Jutn Morjen,


    ah Rene, da hast ja nen lustigen salutierenden Kollegen ausgebuddelt, der is ja cool :)


    Rückseite, gute Prognose. Vielleicht gibts das auch Freitag auf Samstag, bin schon lang nicht mehr zwischen den Feldern im nächtlichen Brandenburg geradelt, wird mal wieder Zeit [:D]


    Ausrüstung wird sich stark beschränken aber, der 12er bleibt zu Hause leider. Dafür werde ich mehr herumknipsen denke ich und der 72er Lacerta darf wohl mit, auf sein erstes Teleskoptreffen :-)))


    Bis wohl spätestens Samstag, ich freu mich drauf.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Moin Norman,


    für Dich hau ich noch ein paar drauf.
    Darf ich vorstellen: Jens, Birgit und Kathrin
    Die drei grüßen jetzt bis Samstag durch und wedeln die letzten Wolken weg.
    Den Pionier habe ich übrigens da gefunden, wo Du Deinen Hüpfdoll her hattest. Du erinnerst Dich sicher dunkel.


    Schön, dass Du Deinen Refraktor mit bringst. Ich habe bei NGC 609 (King 3) noch nicht aufgegeben, bin aber am Sonntag wieder grandios mit 4" an dem Sternhaufen gescheitert.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Leute!


    Habe die ganze Woche mit mir gekämpft...soll ich soll ich nicht....
    In der Hoffnung das es besser wird.
    Habe jetzt nochmal auf´s Radar geschaut....alles dicht...mist


    Sieht wettertechnisch leider nicht gut aus.
    Werde dieses Jahr mal aussetzen.


    Wenigstens eine komplette klare Nacht, würde
    meine Entscheidung, 6 Stunden Fahrt in kauf zu nehmen erleichtern


    Also neues Jahr neues Glück 2020.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi zusammen,
    och, für eine superklare Lücke war das HTT bisher immer gut soweit ich mich entsinne - und wenn es nur 1,5 h sind, von 3-4/5 Uhr morgens :-))


    Es soll ja etwas windig werden - und wechselhaftes Wetter bringt immer mal ne Lücke.


    Ansonsten freu ich mich einfach, ein paar Leute zu treffen die ich sonst nicht sehe, dafür ist so ein Treffen ja bekanntermaßen genauso da wie zum Sterneguckn :) Soll ja Leute geben, die trotz super HImmel nur am Rumerzählen sind... ob da der Himmel nun bedeckt oder frei ist, spielt oft keine Rolle ;)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Gemeinde ;)
    Ich komme Donnerstag in den Nachmittagsstunden. Trotz der Wetterprognose mach ich mich auf dem Weg, hab’s ja nicht so weit.
    Ist nun mein 14. HTT ohne Unterbrechung.
    Freu mich auf Euch und besonders auf die Stimmung in der Südkurve. ;-))
    Grüße Uwe

  • Hallo,


    Ich setze dieses Jahr wegen des Wetters auch mal aus. Hoffentlich überlegen es sich die Veranstalter nochmal das Treffen zukünftig eine Neumondphase früher stattfinden zu lassen.


    Viele Grüsse
    Matthias

  • > das Treffen zukünftig eine Neumondphase früher stattfinden zu lassen.


    Erst mal kommen wir da dem BTM in die Quere.
    Insgesamt wurde dies mehrmals intern besprochen. Im langjährigen Mittel ist die Wettersituation Mitte/Ende September besser als Ende Augsut/Anfang September. Bislang (19 mal) hat es ja auch geklappt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />&gt; ...im langjährigen Mittel ist die Wettersituation Mitte/Ende September besser als Ende Augsut/Anfang September. Bislang (19 mal) hat es ja auch geklappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Uwe,
    20 mal! Getreu dem immer währenden Motto: Kein HTT ohne Sterne zog es gestern Nacht um 22.00 Uhr frei und wer beobachten wollte, konnte das mit wenigen Unterbrechungen bis in die frühen Morgenstunden tun. Ab 00:30 Uhr war es sogar durchgängig frei.
    Mit Eikes Wunderwaffe, einem 1x25 NSG+H-Alpha-Filter haben wir die Nebelkette um Kalifornien-Herz&Seeln-IC1396-Nordamerika-Pelikan-IC1318 in Null Komma Nix abgegrast. Bei Nordamerika und Kalifornien ... und Herz und Seelen auch ... waren die Formen gut zu erkennen. Alle diese Nebel innerhalb weniger Sekunden zu erkennen, hat schon etwas. Eike, ich weiß Du liest hier mit. Kommst Samstag bitte unbedingt nochmal?
    Leider war es auch windstill und entsprechend feucht. Wir haben deshalb und 1:00 Uhr eingepackt. Raffael, der harte Hund, ist wohl nochmal irgendwann in der Nacht aufgestanden und hat bis in die frühen Morgenstunden durchgezogen.

    Was sagt uns das. Es ist wie immer. Schlechte Prognosen fürs HTT kann man getrost in die Tonne treten.


    Hier noch zwei Beweis-Fotos von heute morgen:



    Der eine Pionier hat schon mal sein Wort gehalten. Mal sehen, was die drei anderen bis Samstag zustande bringen ...


    Viele Grüße


    Rene

  • Guten Morgen Rene,


    ich kenne keinen, der so schnell wie Du mailt bzw. Berichte schreibt!!
    Die Rückfahrt war übrigens "leicht" vernebelt (stellenweise nur 20m Sichtweite).
    Es waren ein paar nette Stunden bei euch.
    (Grüß Deine Pioniere!)


    cs eike

  • Hallo nochmal vom HTT,


    Eike, Dein Ruf ist inzwischen legendär. Alle freuen sich auf Samstag [;)]


    Jörg ist inzwischen eingetroffen ... und hat schon Sonnenbrand[8D]


    Und noch eine aktuelle Impression:


    Im Vordergrund Raffaels 30“er. Im Hintergrund frisch eingetroffen, eine Weltneuheit, der faltbare 63“er von Ingo und Olli. Nachts wird einfach nur die Seitenwand heruntergeklappt, und es kann losgehen mit dem f/2-Spiegel, der anders leider nicht mehr transportabel ist.


    Sonnige Grüße von der HTT-Hauptwiese


    Rene

  • Hiho,


    Herzberg ruft und es hat sich jetzt schon wieder gelohnt. Nach einem etwas diesigem Beginn wurde es immer klarer und am 600mm GoTo Dobson wurde bis zur Dämmerung ein Objekt nach dem anderen eingestellt (Tour Modus im Argo Navis), am Ende sicher weit über 100. Highlights waren u.a. der Zentralstern im Ringnebel und Uranus mit Monden bei 650fach sowie die gut sichtbaren Kometen McNaught, Africano und Asassn. Am Morgenhimmel zeigte sich dann der Orionnebel bei gutem Seeing mit jeder Menge Detais und natürlich auch farbig. In der Morgendämmerung konnten wir dann noch eine sehr detaillierte Mondsichel bewundern.


    Nebenbei haben wir dann mit MiMo an der Sternwarte auch noch den neuen interstellaren Kometen 2I/Borisov aufnehmen können. Die Bilder muss ich aber noch bearbeiten.


    Anbei noch ein unbearbeiteter Orion über der Sternwarte in der Morgendämmerung von meinem Astrokollegen Markus:



    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!