Umbau Vixen Doppelrefraktor

  • Unabhängig vom Refraktor ...
    Einzelne Linsen eines Objektivs kann man nicht "mal eben" durch andere Linsen austauschen. Objektive, das sind Linsensysteme, und die sind so optisch gerechnet, dass es dann schon eine "genau gleiche" Linse sein muss. Nur baugleich reicht oft schon nicht, denn die werden bei den besseren Systemen teilweise händisch zueinander ausgesucht und in einem umständlichen Verfahren dann in der Objektivfassung positioniert (Das geht in den Submillimeterbereich ...)
    Und das ist nie einfach. Die Erfahrung lehrt, dass schon das Auseinandernehmen eines Objektivs eines einfachen Fraunhofer-Refraktors und das anschließende Selbst-Zusammenbauen in einer optischen Katastrophe endet. Man braucht dazu eine sogenannte optische Bank und Ahnung, was man macht. Sonst sind die Vorzüge eines Objektivs verloren, mämlich bestmögliche Korrektur des Farbfehlers eines gegebenen Optik-Designs.


    Das führt mich dazu Deine Frage anders zu lesen:
    Vielleicht willst du das gesamte Objektiv austauschen. Auch das dürfte nicht ganz trivial sein, denn ein passendes Ersatzobjektiv, welches genau auf den Tubus passt, wirst du so leicht nicht finden. Auch erfordert dies mehr als nur handwerkliches Geschick, wenn du am Tubus irgendwelche Anpassungsarbeiten durchführen musst. Das ist eher ein Fall für eine gut sortierte Hobbywerkstatt. Sich selber eine einfache Brille bauen ist einfacher. Kriegst du das hin?


    Alles in allem: Die Tatsache, dass du diese Frage stellst, lässt mich vermuten, dass es für Dich gerade nicht einfach sein wird. Deshalb rate ich von "Tuningmaßnahmen" an dem Doppelrefraktor ab.

  • Ich denke mal, es sind die ganzen Objektive gemeint.


    In der Regel sind Objektive in ihren Zellen per Gewinde am Tubus verschraubt. In dem Fall liessen sie sich einfach abschrauben.


    Aber, Kalle, ich pflichte Dir bei: Solange man keine ED-Objektive mit gleicher Brennweite bekommt, ist das ganze Unterfangen sehr schwierig durchzufuehren.


    Natuerlich kann man etwas laengerbrennweitige EDs verbauen, wenn man die Zellen mit einem Tubus adaptiert, der dann auch gleich vom ED-Objektivgewinde zum Anschlussgewinde am Doppelrefraktortubus konvertiert. Da waeren dann zwei grosse Huelsen vom Dreher faellig. Also das ginge dann schon, waere aber ein Aufwand.


    Ist der Farbfehler des Vixendoppelrefraktors denn wirklich so gross, dass sich das lohnt?


    Ah, ja, und ein Caveat habe ich noch: Wenn die Zusammenfuehrung der Strahlengaenge zu den Okularen mit Prismen erfolgt, wird ein Glasweg in das System eingefuehrt. Nimmt man nun ED-Objektve, die fuer normale Refraktoren gerechnet sind, dann handelt man sich wieder einen Farbfehler ein. Der Glasweg muss von den Objektiven beruecksichtigt werden. Funktioniert die Zusammenfuehrung mit Spiegeln, ist dieses Caveat hinfaellig.


    Edit: Der Vixendoppelrefraktor hat 81/480er Objektive. Und ja, er benutzt Porroprismen, die einen Glasweg im konvergierenden Lichtbuendel einfuehren.


    https://www.teleskop-express.d…p-mit-81-mm-Oeffnung.html

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Wollte nur wissen, ob sich die Linsen beim Vixen gut herausnehmen lassen!
    Hatte schon einige Refraktoren in Binos umgebaut mit kompletten Objektiven wie auch einzelnen Linsen. Dabei nie grössere Probleme gahabt.


    Gruß

  • Hallo
    Wenn du bisher normale refraktorobjektive in Spiegelbinos umgebaut hast ist das was anderes wie ein normales objektiv in ein prismenbino Stichwort glaswegkorrektur
    Da verwandelt sich der schöne app schon mal in einen achromaten.prismenbinos haben mind.150mm Glas weg das muss im Design eingerechnet sein.
    Gruss Felix

  • sorry - hab gestern mit Handy geschrieben - die Tastatur passt nicht ganz zu meinen Bärenpratzen.
    Wie gesagt - Prismen verhalten sich wie planparallele Platten und erzeugen im konvegenten Strahlengang sphärische Aberration und Farblängsfehler.
    Das Ausmaß ist bei den genannten Geräten sicher erheblich bei mind. 150 mm Glasweg und Öffnungsverhältnis von 5,9.
    Beim Vixen wird also der Fehler im Objektiv eingerechnet sein.


    gruß
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!